CD-Player über Dual KA 230

+A -A
Autor
Beitrag
cayun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 05:43
Hallo Freunde,

ich hab eine alte Kompaktanlage von Dual (Modell KA 230), die einen 5-poligen Tape- und Phono-Anschluss hat. Daran möchte ich einen "modernen" CD-Player mit Cinch-Ausgängen anschließen. Ist das bereits durch ein einfaches 70-Cent-Kabel mit Cinch-/DIN-Steckern über den Tape-Eingang möglich, oder gibt es dabei irgendwelche Schwierigkeiten? Möchte den CD-Player quasi über den Verstärker des Duals laufen lassen.

MfG
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 11:29
Wenn Du mit "70-Cent-Cinch-DIN-Steckern" einen Adapter von DIN auf Cinch meinst, liegst Du richtig.
Der CD-Spieler kann ohne Weiteres an jedem Hochpegeleingang betrieben werden, also auch am Tape-Anschluß Deiner KA 230 (das ist kein Phono-Anschluß, der Plattenspieler ist ja bereits eingebaut).
Aber gibt's diese Adapter schon für 70 Cent...? Tztz...Zeiten sind das
cayun
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:39
Ok, dann genügt im Prinzip auch so einer?
hifilegende
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 15:33
Jo, Volltreffer

beste Grüße Sven
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:01
... bei meinem letzten solchen Adapter war die Belegung so:
Pin 3: links
Pin 5: Masse
Pin 2: rechts.

Funktionierte natürlich nicht.
Aber vielleicht ein Einzelfall :-)

Gruß
Bernhard
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:43
Die Dinger sind teilweise der letzte Schrott. Man kann die noch nicht mal mehr öffnen und solche Fehler korrigieren, deswegen habe ich mir beim Conrad Kabel und Stecker besorgt und mache das selbst. Dann kann ich mir wenigstens selbst in den Hintern treten wenn da eine Lötstelle nicht ok ist...

Ich hatte mal so einen Adapter mit Wackler am rechten Kanal, wahrscheinlich kalte Lötstelle. War ein Fall für die Mülltonne weil wie schon geschrieben nicht reparierbar da man die Stecker nicht zerstörungsfrei öffnen kann...

Allerdings baue ich mir keine Adapter, sondern gleich ein richtiges Kabel, am einen Ende Cinch-Stecker und am anderen Ende DIN-Stecker. Zur Not wird auch ein nicht mehr benötigtes Cinch-Kabel (z.B. Beipackstrippen) am einen Ende "geköpft" und da ein DIN-Stecker angelötet.

Die Belegung ist:

http://upload.wikime...nbelegung-Stereo.png

Das ist die Lötseite, allerdings haben manche Stecker auch diese Zahlen dran, so dass man nur nach denen schauen muss und halt die richtige Leitung anlöten. Schirm des Kabels kommt an zwei, darüber läuft Signalmasse und Potentialausgleich (z.B. beim Plattenspieler).

Und die DIN-Kabel baue ich komplett selber, die sind der letzte Mist. Habe mal eines zerlegt, da war kein Schirm drin, nur eine fünfte Ader über die dann die Signalmasse lief...also werden Kabel und Stecker selber gekauft und die Kabel selber gebraten...

Und als Stecker nehme ich die Neutrik:

http://www.weisd.com/store2/NEUNYS322.jpg


[Beitrag von germi1982 am 13. Mrz 2010, 19:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual KA 230 - Lautsprecher?
shelvin am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  5 Beiträge
DUAL CD-Player
Badhabits am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  11 Beiträge
CD-Player von Dual
rollirollmopps am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
MP3 Player an Plattenspieler (Dual KA 380)?
JDM_Guy am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  6 Beiträge
ka 230 phono DIN auf realtek ac 97 Klinke
/felipe/ am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  13 Beiträge
Dual CD-Player in Kackbraun
Memphishifi am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
DUal CD-Player CD120 Beratung?
awr13 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  6 Beiträge
Mein neues Fundstück Dual KA 360
Barbecker am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  8 Beiträge
Dual KA 61 - gibt es dafür Käufer?
S04-Hotspur am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  10 Beiträge
Telefunken W 230 Plattenspieler
Judoka am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen