DUAL CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Badhabits
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2004, 20:52
Hallo

Gestern hab ich zum ersten Mal einen DUAL CD-Player gesehen. Recht gross, silber mit dem DUAL-Schildchen seitlich auf der Front. Den Typ konnte ich nicht entziffern. Ich wusste gar nicht dass die auch CD-Player gebaut haben. Taugen die was? Sagt mir jetzt nicht, dass dieser ultraselten und so gut wie nicht zu bekommen ist - sonst fall ich Tod um.

Gruss Badhabits
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2004, 21:55
Toploader, d.h. keine Schublade mit einem Fach, wo man die CD von oben reinpackt? So einen habe ich hier noch, den DUAL CD 120....

Murray
Badhabits
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2004, 22:06
Hallo Murray

Ich hab den zwar nicht in Betrieb gesehen. Aber soweit ich weiss hatte der ne Schublade. Naja hab gedacht der sei ein ähnliches Kaliber wie der Grundig 7500.

Vielleicht sind die in der Schweiz auch nur nicht so verbreitet wie andere Player-Marken.

Gruss Badhabits
Passat
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2004, 23:12
Dual hat eine ganze Reihe von CD-Playern im Programm gehabt:
CD 120 (Hitachi DA 1000-Clon), CD 130 (Hitachi DA 800-Clon)
CD 20, CD 40, CD 1040, CD 41, CD 1025, CD 5070 RC, CD 1028,
CD 1035 RC, CD 3600, CD 5150 RC, CD 1050 RC, CD 1010 RC,
CD 1065, CD 1070 RC, CD 3560, CD 1015 RC, CD 1005 RC,
CD 1080 RC, CD 1016 RC, CD 1006 RC, CD 100 RS, CD 1004 RC,
CD 115 RC, CD 135 RC, CD 3000 RC, CD 1180 RC, CD 1150 RC,
CD 1130 RC, CD 1120 RC, CD 1000 RS, CD 1001 RC.

Ein Dual CD-Player ist also nichts wirklich seltenes, wenn man vom CD 120 und CD 130 absieht.

Grüsse
Roman
bluemchen
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2004, 20:41
Hallo Leute,
Habe einen Dual CD 5070 RC der mir leider abgekackt ist.
Nach einer selbst gebrannten CD verweigerte er mir den Zugriff, und nach dem Versuch ihn über die Bedienungstasten wieder ans laufen zu bekommen hatt er sich dann komplett verabschiedet, kein Display mehr und auch sonst ausser an und aus keinerlei Lebenszeichen mehr.
Meine Frage an Euch: Wie bekomme ich ihn wieder in Betrieb, denn es ist ein super Gerät.
Oliver67
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2004, 09:02
Dual hat aber IMHO kein einziges Modell selbst entwickelt/hergestellt. Das kam schon alles vom großen Bruder Thompson. Und ob die nicht irgendwo in Japan zugekauft haben? War der erste Dual CD-Spieler nicht baugleich mit Hitachi? Oder narrt mich da meine Erinnerung.

Oliver
Noko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2004, 15:47
Hallo,

also nach den Hitachi Derivaten CD 120 und CD 130 erschien der Dual CD 40, der erste (!) in Deutschland entwickelte und produzierte Dual Spieler. Die Entwicklung fand im zentralen Entwicklungslabor in Villingen 20 km entfernt von St. Georgen statt und die Fertigung lief in St. Georgen selbst. Nur das Laufwerk war m.W. noch zugekauft. Neben einer modifizierten Variante CD 41 gab es noch eine Sparversion CD 20 und ab 1987 noch den guten Mittelklasseplayer CD 1025.

Aus Kostengründen stammten dann ab etwa 1988 alle Player aus Fernost. Anfang der neunziger Jahre wurden die Einfachgeräte von diversen Herstellern zugekauft und taugten nicht mehr allzuviel.

Positiv fällt der solide und mit Rotel baugleiche CD 5150RC mit Phillips Laufwerk auf.

Gruss
Norbert
Phil
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2004, 13:52

Habe einen Dual CD 5070 RC der mir leider abgekackt ist.

Da der CD 5070 RC auch mit dem Schriftzug "Audiophile Concept" versehen wurde, würde zunächst der Schluss naheliegen, es handele sich um den "kleinen Bruder" des 5150 RC - stimmt allerdings nicht! Der CD 5150 ist - wie norbert schon geschrieben hat - (weitgehend) baugleich mit dem Rotel (855/865)und arbeitet mit dem D/A-Wandler TDA1541 von Philips - während der 5070, wie seinem Innenleben anzusehen ist - aus einer völlig anderen Schmiede kommt. Die Platine und das Display erinnert an verschiedene Player aus der "Studio Concept" Reihe - wobei beim 5070 auf höherwertige Komponenten zurückgegriffen wurde z.B. D/A-Wander PCM56P von Burr-Brown - würde mich interessieren, wer die Geräte produziert hat? Weiß es jemand?
@bluemchen: Da dein Player überhaupt nicht mehr reagiert, wäre der erste Schritt zu prüfen, ob das Netzteil noch Spannung liefert. Mit einem einfachen Multimeter mal nachmessen - aber VORSICHT - wenn du mit sowas keine Erfahrung hast! Nach öffnen des Gehäuses können auch Teile berührt werden, die Netzspannung (220V) führen - Lebensgefahr! Lass es dann lieber jemanden machen, der sich damit auskennt. Sollte sich dabei herausstellen, dass tatsächlich das Netzteil hinüber ist, dann war's das wohl - schade drum - der 5070 ist wirklich nicht schlecht.

Gruss
Phil


[Beitrag von Phil am 06. Okt 2004, 13:58 bearbeitet]
nordb@hnfredi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2004, 17:19
Höre mir gerade einen DUAL CD 5070 an den ich heute vormittag im Müllraum gefunden habe. Über meine Anlage

http://members.chello.at/nordbahnfredi/hifi.htm

klingt der noch recht brav. Die Bässe sind halt ein bisserl schwammig :-)

Schöne Grüße, Fredi
kater_
Neuling
#10 erstellt: 04. Feb 2005, 00:59
Hallo,

habe schon diverse CD 40 für meine alte Dual-Anlage über ibäh gekauft und alle funzen nicht richtig.

Bei zweien ertönt bei Netzschalter-Betätigung das Motorengeräusch der Schublade, die aber blockiert. Erst ein Druck der Stoptaste führt dazu, daß das Geräusch aufhört.

Meine Vermutung: Die Verkäufer haben jeweils vergessen, die Transportsicherung festzuschrauben!

Weiß jemand, ob da noch was zu retten ist bzw. wie man einen vom Transport durchgeschüttelten Laser wieder einrenken kann?

Bei einem anderen läuft irgendwann die CD in schwankenden Drehzahlen und das Display flackert.

Dank + Gruß
uk-ralf
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Mrz 2007, 14:18

Phil schrieb:

Habe einen Dual CD 5070 RC der mir leider abgekackt ist.

Da der CD 5070 RC auch mit dem Schriftzug "Audiophile Concept" versehen wurde, würde zunächst der Schluss naheliegen, es handele sich um den "kleinen Bruder" des 5150 RC - stimmt allerdings nicht! Der CD 5150 ist - wie norbert schon geschrieben hat - (weitgehend) baugleich mit dem Rotel (855/865)und arbeitet mit dem D/A-Wandler TDA1541 von Philips - während der 5070, wie seinem Innenleben anzusehen ist - aus einer völlig anderen Schmiede kommt. Die Platine und das Display erinnert an verschiedene Player aus der "Studio Concept" Reihe - wobei beim 5070 auf höherwertige Komponenten zurückgegriffen wurde z.B. D/A-Wander PCM56P von Burr-Brown - würde mich interessieren, wer die Geräte produziert hat? Weiß es jemand?
@bluemchen: Da dein Player überhaupt nicht mehr reagiert, wäre der erste Schritt zu prüfen, ob das Netzteil noch Spannung liefert. Mit einem einfachen Multimeter mal nachmessen - aber VORSICHT - wenn du mit sowas keine Erfahrung hast! Nach öffnen des Gehäuses können auch Teile berührt werden, die Netzspannung (220V) führen - Lebensgefahr! Lass es dann lieber jemanden machen, der sich damit auskennt. Sollte sich dabei herausstellen, dass tatsächlich das Netzteil hinüber ist, dann war's das wohl - schade drum - der 5070 ist wirklich nicht schlecht.

Gruss
Phil
Der Laser ist von Sanyo


[Beitrag von uk-ralf am 18. Mrz 2007, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CD-Player in Kackbraun
Memphishifi am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
CD-Player von Dual
rollirollmopps am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
DUal CD-Player CD120 Beratung?
awr13 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  6 Beiträge
CD Player
Der_Getränkemann am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  5 Beiträge
CD-Player über Dual KA 230
cayun am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  6 Beiträge
CD-Player Klassiker
Elos am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  105 Beiträge
Unkaputtbare(r) CD-Player
mi201 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
"Alte" NAD CD PLayer
lowend05 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
CD-Player und Timer zu Dual Slim-Line Geräten
Wiley am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  5 Beiträge
dual cd 120
elefunk am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen