dual cd 120

+A -A
Autor
Beitrag
elefunk
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2004, 08:51
hallo,

habe auf dem dachboden einen dual cd 120 gefunden - funktioniert einwandfrei, aber eben eher ein klassiker ohne specials...

meine frage:

was ist das ding denn ca. wert???

mfg
t.
chevy755
Neuling
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 20:11
Hallo
Hast du den Dual CD 120 noch?Wenn ja,und wenn du ihn verkaufen willst melde dich bitte bei mir!!!
Phil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2004, 21:29

was ist das ding denn ca. wert???
... je nach tech/opt. Zustand geht das Teil in Ebay zu Preisen zwischen 50 und 100 € weg - hat schon einen gewissen "Kultfaktor".

Gruss
Phil
Mr._Universum
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2004, 22:52
Hallo,

der Dual CD 120 wurde 1983 von Hitachi gebaut. Er entspricht weitgehend dem Hitachi DA-1000 (nicht den ersten Modellen! Im Laufe der Bauzeit hat sich der innere Aufbau des Hitachi verändert. Erst nach diesen Veränderungen wurde die Produktion des Dual CD 120 aufgenommen). Allerdings wurde er mit einer völlig anderen Front ausgestattet. Auch in diesem Design gab es den Nordmende AD 2000 sowie den Saba CDP 380. Ein weiterer Ableger, der JVC XL-V1 sah wiederum völlig anders aus.

Bei mir spielen noch ein Hitachi DA-1000 und ein Saba CDP 380.
Irgendwie finde ich die Displaybeleuchtung des Hitachi sehr gut gelungen. Die Geräte verhalten sich bisweilen etwas empfindlich beim Abspielen von selbsterstellten Musik CD's.
Meine Erfahrung gerade bei diesen Modellen ist, je geringer die Brenngeschwindigkeiten,desto weniger Abspielprobleme. Natürlich wird es auch vom Rohlingtypen abhängen.

Auf jeden Fall aber bieten diese Geräte einen wunderbaren Blick auf die sich drehende CD.

Gruß,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 29. Dez 2004, 01:43 bearbeitet]
schwarzhörer
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2005, 08:39
hallo zusammen

habe noch einen cd120 in ovp abzugeben. festpreis 80 euro. bei interesse bitte pm.

gruss
peter
hf500
Moderator
#6 erstellt: 25. Mrz 2005, 16:24
Moin,
mein DA-1000 hatte einen netten Designfehler.
Den Spieler habe ich vom Flohmarkt.

Beim Testen fiel auf, dass er nach einiger Betriebszeit die Klappe nicht mehr oeffnen wollte.
Erst nach einigen Stunden stromlos ging es wieder fuer ein paar Minuten.

Der Vergleich von Anspruch (Servicemanual) und Realitaet foerderte folgendes zutage:

In der Steuerschaltung der Klappensteuerung ist ein Logik-IC, das der elektrischen Verriegelung der Klappe dient.
Bei meinem DA-1000 war, bei einem mit seinem Ausgang verknuepften Gatter, ein Eingang dieses Gatters nicht angeschlossen,
sondern hing in der Luft.
Erfolg, Eingang laedt sich langsam auf (C-Mos Gatter) und sperrt die Klappenfunktion. Ein korrekter Anschluss dieses
Einganges schaffte Abhilfe. (Unbenutzte Gattereingaenge muessen immer auf definiertes Potential gelegt werden)
Ich meine, auch im Servicemanual gaebe es Unstimmigkeiten zwischen Schaltbild und Bestueckungsplan bei diesem Gatter.

Wie der DA-1000 damit sein bisheriges Leben schaffte, ist mir ein Raetsel.

73
Peter
bukowsky
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2005, 17:33
Hallo
elefunk schrieb:

habe auf dem dachboden einen dual cd 120 gefunden - funktioniert einwandfrei, aber eben eher ein klassiker ohne specials...


das "Special" dieses Abspielgeräts ist die unglaubliche mechanische Robustheit. Meiner lief beim Vorbesitzer 15 Jahre täglich 12 Stunden in einem Sonnenstudio ... und er läuft heute noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wert T+A TMR 120
themrock am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
DUal CD-Player CD120 Beratung?
awr13 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  6 Beiträge
Klassiker gefunden: Einschätzung?
DrNice am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  6 Beiträge
Dual 1209
muffi67 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Dual Vollverstärker cv 120 schnäppchen oder nicht?
Knusprig am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
Luxman LV-120 ein Klassiker?
skortu am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  10 Beiträge
CD-Player von Dual
rollirollmopps am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
DUAL CD-Player
Badhabits am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  11 Beiträge
DUAL 1224 HS 380 auf Dachboden gefunden
adulator am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  29 Beiträge
DUAL-Anlage: Klassiker oder Sperrmüll ?
kempi am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.480 ( Heute: 58 )
  • Neuestes Mitgliedpneuner
  • Gesamtzahl an Themen1.492.600
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.377.101

Hersteller in diesem Thread Widget schließen