DUAL 1224 HS 380 auf Dachboden gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
adulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2007, 00:02
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich habe ein Anliegen.
Ich habe heute einen DUAL 1224 auf dem Dachboden gefunden und direkt ausprobiert. Dabei waren zwei Boxen, wovon ich nur eine anschließen konnte, weil nur ein Kabel dabei war.
Als ich dann eine Schallplatte am laufen hatte, hörte ich nur leise Lieder aus dem inneren des Plattenspielers (womöglich innere Lautsprecher, aber furchtbar leise) und aus der einen Box kam nur an und zu ein Rauschen. Anschließend hab ich es mit einem Kopfhörer versucht, doch auch hier nur Rauschen.
Jetzt ist meine Frage, ist der Spieler kaputt oder brauch ich da noch nen Verstärker oder sowas (es gab da noch Tuner und Band Tape ausgänge)?? Aber eigentlich müsste doch ein Spieler mit 2 Boxen standartgemäß laufen oder?

Wäre echt gütt, wenn ihr mir da helfen könntet

Danke schonmal im Voraus
pet2
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2007, 00:30
Hallo,

vielleicht eine dumme Frage:
Hast Du auch auf Phono gestellt?
HS 380 kann eigentlich nicht stimmen .
Ich habe hier so etwas ähnliches mit dem Vorgängerplattenspieler 1214, die Anlage hört auf den Namen HS 39.
Dann solltest Du mal testen ob etwas zu hören ist, wenn Du zb. einen CD Player oder ähnliches an Tuner oder Tape anschließt.
Dafür benötigst Du aber einen Adapter Cinch auf Din ;).
Wenn Du schon einen solchen Adapter besorgst, kannst Du auch gleich Din Lautsprecherstecker mitbringen .

Gruß

pet
adulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 00:45
Danke dir vielmals. Ich werde das auf jeden Fall versuchen, denn ich hab mich jetzt schon mit dem Ding angefreundet. Ist nen schönes Teil
In der Überschrift hab ich mich vertan. Ich meinte HS 130. Danke für die Korrektur

Also alles was ich jetzt brauche, sind Adapter und noch ein Kabel. Dann werd ich morgen ma gucken...

pet2
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 00:55
Hallo,

wie gesagt:
Es gibt einen Quellenschalter, der bei Betrieb des Plattenspielers eben auch auf Phono stehen muß.
Willst du andere Geräte daran anschließen benötigst du halt diese Adapter .
Hier:
http://wega.we.funpic.de/dual.html
findest Du diverse Unterlagen zu Dual Produkten.

Meine HS 39 ist mir auf einem Flohmarkt in die Finger geraten.
ich konnte sie einfach nicht da stehen lassen und habe sie mitgenommen ohne wirklich zu wissen, was ich damit machen soll.
Mittlerweile benutze ich sie als PC Verstärker, da reichen 2 x 6 Watt .
Und so kan ich auch mal entspannt eine Platte hören ohne aufstehen zu müssen .

Gruß

pet
adulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 01:04
ach ja, den Schalter hat ich immer auf Phono stehen, hab ich vergessen zu posten.

Thx für den Link, da is ja sogar eine Bedienungsanleitung, die ich auf Grund des Fundes auch nicht mehr habe, danke dir!
adulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 22:11
Mhhh...ich hab ihn an Computerboxen angeschlossen, hat aber nicht geklappt. Die Boxen sind aber in einem einwandfreiem Zustand. Mal angenommen ich kaufe mir einen DUAL 1225. Könnte ich den nur mit den 2 Boxen betreiben oder bräucht ich da noch was für (Verstärker), weil der, wie ich gesehen habe, keine Bedienungsknöpfe hat (oder doch?)?

EDIT: Ich hab im Moment noch kaum Ahnung von Plattenspielern, da ich vorher nichts damit zu tun hatte. Kann es ein, dass DUAL + eine Zahl^^ das Oberdeck eines Spielers beschreibt und HS + Zahl den unteren Teil (Kasten etc...) oder liege ich da jetzt grundlegend falsch?


[Beitrag von adulator am 10. Jul 2007, 22:20 bearbeitet]
pet2
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 22:44
Hallo,

Mal so grundsätzlich:
HS heißt bei Dual "Heimschallplattenanlage".
Dieses Gerät besteht aus einm Plattenspieler und einem Verstärker in einem! Gehäuse.
Verwendung1:
Man schließt passive Lautsprecherboxen mittels der damals gebräuchlich DIN Stecker an, schaltet auf Phono und kann nun Schallplatten hören.
Verwendung2:
Man schließt mittels Din Anschlüsse an der Rückseite einen Tuner ein Tonbandgerät ein Kassetendeck oder von mir aus auch einen CD Player an.
Wenn man nun auf Tape oder Tuner stellt kann man das dann hören.
Was nun so überhaupt nicht geht ist irgendwelche Aktiven PC Lautsprecher anzuschleißen.
Denn diese habe ja auch einen Verstärker, deswegen heißemn sie ja auch aktiv!

Du solltest deswegen einen CD Player oder so etwas anschließen, damit man weiß ob der Plattenspieler oder der Verstärker defekt ist.
Ich vermute aber beeides ist in Ordnung, nur Du hast irgendwie noch nicht den richtigen Zugang zu dem Gerät gefunden .

Und lies doch bitte mal die Bedienungsanleitung, von irgendeiner Dual HS Anlage, lesen bildet .

Gruß

pet
adulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jul 2007, 22:58
OK, ich werd mir eine durchlesen

Also ich hatte eine einzelne passive Box von meiner Stereo-Anlage an die Phono-Ausgänge des Plattenspielers angeschlossen. Auch hier kam nur ein Rauschen. Die beiden Boxen des Spielers sind in Ordnung, hab ich an der Anlage getestet. Ich vermute, dass das Problem also irgendwo "im" Plattenspieler liegt und dann eher beim Verstärker liegt, da man wenn man eine Platte auflegt das Lied ganz leise hört. (Vielleicht sind auch die Ausgänge kaputt, aber als ich hinten mal aufgeschraubt hatte, war alles an seinem Platz. Aber da ich kein Experte bin, weiß ich das nicht so genau.
Stormbringer667
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Jul 2007, 23:00

Phono-Ausgänge des Plattenspielers angeschlossen.


Du meinst doch wohl hoffentlich die Lautsprecherausgänge?
pet2
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2007, 23:06
Man schließt Lautsprecherboxen ja auch an Lautsprecherausgängen an .
Lies vielleicht erstmal diese Anleitung:

http://wega.we.funpic.de/hs43/

Gruß

pet
adulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jul 2007, 23:10
Ja ich les besser mal. Phono-Ausgänge war der falsche Ausdruck von mir. Ich meinte die RCA/Cynch-Ausgänge
Stormbringer667
Gesperrt
#12 erstellt: 10. Jul 2007, 23:13

Ich meinte die RCA/Cynch-Ausgänge


Die dürfte das Gerät aber auch nicht haben.
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Jul 2007, 23:15
Rauschen ist schon mal ein sehr gutes Zeichen, das Ding funktioniert. Der Rest steht in der Anleitung. Weiß halt nicht mehr jeder Jungspund, wie so ein altes Gerät funktioniert. Würde uns mit einem alten Volksempfänger wahrscheinlich auch erst passieren.
adulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Jul 2007, 23:22
Also in der Anleitung steht, dass die Ausgänge so heißen. Jedenfalls sind das die, wo auch die Kabel der Boxen für geeignet waren. Da nn hab ich mich in den vorherigen Posts mit der Beizeichnung deftig vertan. Schließe ich die Boxen hier an und schalte auf Phono kommt nur Rauschen.

Nochn gedanke von mir: Könnte eventuel die Nadel kaputt sein, das meint mein Vater, da er meint die wär mal ab gewesen. Schließ ich jedoch ganz stark aus, da an ja die Lied leise aber korrekt im Spieler hört.


[Beitrag von adulator am 10. Jul 2007, 23:23 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Jul 2007, 23:27
Wenn die Nadel kaputt wäre, würde der Arm über die Platte wischen.

Es kann sein, dass sie Kontakte des Tonabnehmersystems korrodiert sind. System also ausbauen und Kontakte säubern. Geht bei Dual ganz einfach und steht auch in der Bedienungsanleitung. Zum weiteren Test schließe aber bitte erst mal einen CD-Player an und gucke, ob dann was geht.
pet2
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2007, 23:31
Also da ist kein geheimer Lautsprecher eingebaut.
Was Du hörst ist das Laufgeräusch der Nadel.
Wenn Du schon in der Anleitung gelesen hast, dann nimm doch mal vorne den Tonkopf heraus und überprüfe und reinige alle Kontakte die Du so siehst.

Und jetzt schreibe ich es zum dritten Mal:
Schließ mal irgendein anderes Gerät an den Tuner oder Tape eingang an.
Dazu benötigst Du aber wie ich auch schon schrieb einen Adapter.
Sonst werden wir nämlich nie erfahren ob es nun am Verstärker oder am Plattenspieler liegt .

Gruß

pet
adulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Jul 2007, 23:51
Ich habs grad probiert ihn an einen CD-Player anzuschließen, aber dafür fehlen mir heute Abend die passenden Adapter. Ich werd mich morgen mal darum bemühen.

aber auf jeden Fall erstma ein großes Dankeschön, für die Informationen von euch


[Beitrag von adulator am 10. Jul 2007, 23:52 bearbeitet]
gdy_vintagefan
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2007, 00:06
Hallo,

noch eine andere Frage:

Was für ein Tonabnehmersystem (das ist der "Kopf", an dem sich die Nadel befindet), ist montiert? Ist dieses evtl. mal ersetzt worden?
Meist ist vorne am Tonabnehmersystem eine Typenbezeichnung zu sehen.

Ich komme darauf, weil ich kürzlich selbst mal eine HS 130 vom Flohmarkt mitnahm, und da war der Plattenspieler auch so leise.
Das war klar, denn jemand hatte ein AT 91 von Audio Technica (Magnetsystem) nachträglich montiert.
Die HS 130 bzw. der 1224 ist aber lediglich für Keramik- bzw. Kristallsysteme ausgelegt.
Das Standardsystem ist irgendwas mit "CDS" von Dual, wahrscheinlich das CDS 650 oder 660 (ein CDS 700 gab es auch noch).

Gruß
Michael
adulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Jul 2007, 01:46
Da steht DUAL TK 182 drauf. Auf der Unterseite was von LP/S. Das hier der Fehler liegt waäre vielleicht auch denkbar. Tatsache ist, das die korrekt auf der Platte fährt, sie dabei das Lied leise wieder gibt, bei Boxen bisher nur Rauschen kam (meistens nur wenn grad viel Bass gespielt wurde.
Monsterle
Inventar
#20 erstellt: 11. Jul 2007, 06:56
Die HS130 hat tatsächlich ein Keramik-Tonabnehmersystem eingebaut, nämlich das CDS650 von Dual selbst. TK182 ist der Träger des Systems, auf den es eingerastet ist. Das CDS650 verwendet eine Wendenadel, d.h., sie kann um 180° geschwenkt werden und hat noch einen zweiten Saphir. Für das Auflagegewicht gibt Dual übrigens 4g an.

Das TA-System wurde also offenbar nicht getauscht. Hast du mal nachgesehen, ob an der Rückseite die Käbelchen auf dem System stecken? Da sollten 4 Stück zum Träger gehen - rot, grün, blau und weiß.

Gruß Heinz
adulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Jul 2007, 13:27
Ja, hinten hab ich schon aufgeschraubt, ist alles in Ordnung.
Ich bräuchte mal die genaue Bezeichnung der Stecker und Ausgänge. Liege ich richtig, dass die Lautsprecherausgänge mit RCA-Cynch-Steckern bestückt werden und die Tape und Tuner Ausgänge mit DIN-Steckern (5 polig).
Ich frage mich ob mein Plattenspieler, die selben Lautsprecherausgänge wie die in der Anleitung hat. Die Kabel dazu haben 2 Pole einen großen und einen kleinen.
Wenn ich das wüsste, könnte ich mir die Adapter kaufen.

Mfg

Adulator
andisharp
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Jul 2007, 13:49
Das sind DIN-Lautsprecheranschlüsse, an dem Gerät ist nichts mit Cinch. Mit Rückseite, ist die Rückseite des Tonabnehmers gemeint, nicht die des gesamten Geräts. Der Tonabnehmer ist das kleine schwarze Kästchen vorne am Tonarm
adulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Jul 2007, 14:10
Oh Mann. Ihr seht ich hab keine Ahnung von Plattenspielern. Aber auch am Tonabnehmer ist jedes Kabel da angebracht, wo es hingehört.

Ich hab auch jetzt erst gerafft, wie ich das Ding an einen CD-Player anschließen sollte, als ich mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen gelassen hab Und so macht das ganze auch einen Sinn: Ich hab die Boxen ganz normal an den Plattenspieler angeschlossen. Dann hab ich einen CD Player mit 20000 Überbrückungsadaptern an den Plattenspieler angeschlossen. Hinten bei Tuner eingesteckt vorne auf Tuner gestellt, doch es kam nichts. Es kam nochnicht einmal das Knacken und Rauschen in den Adaptern. Ich werd jetzt mal eine seriöse Verbindung zwischen CD Player und Plattenspieler herstellen und nicht mir 200 Adaptern.
Tschonniboy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jul 2007, 14:35
Der 1224 hat doch zwischen sich und den LS nen Verstärker nötig, richtig?
Da bringt´s doch nicht viel, wenn man die LS direkt an den Plattenspieler andockt.
gdy_vintagefan
Inventar
#25 erstellt: 11. Jul 2007, 17:34

Tschonniboy schrieb:
Der 1224 hat doch zwischen sich und den LS nen Verstärker nötig, richtig?
Da bringt´s doch nicht viel, wenn man die LS direkt an den Plattenspieler andockt. :cut


Hier handelt es sich jedoch um den 1224 als HS 130, d.h. bei diesem Gerät ist der Verstärker direkt eingebaut. Es ist eine Plattenspieler/Verstärker-Kombination, welche vorne die Regler hat wie ein "allein stehender" Verstärker.
An der Geräterückseite befinden sich DIN-Buchsen für die Lautsprecher.
Tschonniboy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jul 2007, 17:37
Sorry, das hatte ich überlesen.
pet2
Inventar
#27 erstellt: 11. Jul 2007, 18:07
Mein Gott,

daß hab ich doch lang und breit erklärt .
Ich glaube Du solltest wirklich nochmal alle Beiträge und die verlinkte Bedienungsanleitung sorgfälltig! durchlesen.

Es kann wirklich gut sein, daß das System defekt ist.
Diese Kristall/Keramiksysteme neigen nach einigen Jahren Betrieb zu Kanalausfällen.
Ich habe selber ein CDS 650, bei dem nur ein Kanal geht.
Und wenn ein Kanal ausfällt, können natürlich auch beide ausfallen.
Das CDS 660 gibt es aber noch neu zu kaufen.
Das würde ich aber erst in Erwägung ziehen, wenn geklärt ist ob es am Verstärker oder am Plattenspieler liegt .

Gruß

pet
adulator
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 18. Jul 2007, 19:27
So, der Adapter ist da und ich konnte den Plattenspieler an meinen CD-Player anschließen. Doch es kam nur Rauschen, also genauso, als wenn man eine Platte drauf abspielt. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Verstärker kaputt ist?
Monsterle
Inventar
#29 erstellt: 18. Jul 2007, 20:46
Es könnte immer noch sein, daß der Adapter auf die falschen Anschlußpins des DIN-Steckers / der DIN-Buchse führt. Du könntest noch folgenden Versuch machen:

- Stelle den Quellenschalter der HS130 auf 'BAND' und drehe den Lautstärkeregler etwa halb auf, Balanceregler in Mittelstellung. Ziehe den Laustärkeregler, um auf MONO-Betrieb umzuschalten. Die Boxen müssen angeschlossen sein.

- wenn du auf die Eingangsbuchse für 'BAND' schaust, ist der mittlere der 5 Pins die Masse. Nimm eine Stecknadel zwischen die Finger und tippe damit die anderen Pins der 'BAND'-Buchse der Reihe nach an. Es müsste ein Brummen in beiden Lautsprechern zu hören sein. Ist das nicht der Fall, ist der Verstärker höchstwahrscheinlich tatsächlich defekt. Die Reparatur könnte dann allerdings nicht ganz einfach werden, weil in der einen Schaltungsvariante, die es zur HS130 gibt, ein IC verwendet wird, das längst abgekündigt ist; in der anderen wurden teilweise noch Germaniumtransistoren verbaut, die ebenfalls rar geworden sind.

Gruß Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL 1224 / HS 130 - welche Nadel?
Retroqueen am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 152
Schemmi91 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  10 Beiträge
Frage/n zu Dual 1224
herba332 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  22 Beiträge
Versand dual hs 35?
winner38 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  3 Beiträge
dual hs 35
winner38 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  16 Beiträge
DUAL HS 130 - was erwartet mich
Andreas_K. am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  14 Beiträge
DUAL HS 130
FrauVox am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  17 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 37
rasputi am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
DUAL HS 148 eiert .
elvislevis am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  4 Beiträge
Antriebsriemen Dual HS 41
Sonja_T. am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen