Marantz Model 4000 Quadradial 4 Adaptor --- Informationen gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
errorlogin
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2010, 11:51
Hallo,
ich war es, der vor kurzem dieses Marantz Model 4000 Gerät über ebay gekauft hat. Danke an lyticale, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Ich muß gestehen, dass ich es ursprünglich nur wegen der klobigen Fernbedienung gekauft hatte, die ich als Schmankerl halt mal haben wollte. Ich wollte das Gerät dann möglichst zum selben Preis weitervertickern, so dass ich die Fernbedienung umsonst hätte...

Nun, gestern ist das Gerät bei mir angekommen und ich finde es äußerst hübsch anzuschauen. So hübsch, dass ich mir überlege, es vielleicht zu behalten.
Dafür muß ich aber estmal wissen, was es eigentlich ist!

Rausfinden konnte ich, dass es ein Quadro-Vorverstärker ist. Angeblich kann man damit seine bestehende Stereo-Anlage in eine Quadro-Anlage umbauen.
Wobei der vorhandene Stereo-Vorverstärker noch voll brauchbar bleiben soll.
Wie das aber gehen soll, ist mir ein Rätsel. Genauso wie die Anschlüsse.

Das einzige was ich im Netz finden konnte, war das hier:

http://www.classic-audio.com/marantz/4000.html

http://www.audiokarma.org/forums/showthread.php?t=118570

Wenn jemand eine Bedienungsanleitung zu diesem Gerät hat, oder ein Sevice Manual, ich würde mich freuen!

Hier mal ein Bild:



Danke!
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 12:52
Hallo,

auf audiokarma beschreibt es Michael-Otto ziemlich treffend:
Model 4000 ist ein Quadro-Vorverstärker der eine vorhandene Stereo Anlage zur Quadro-Anlage 'aufrüstet'
Man benötigt aber zusätzlich zum vorhandenen Stereo-Receiver noch eine (stereo) Endstufe sowie 2 rear- LS
Verwirren mögen die vielen LS Klemmen am 4000 (der hat ja gar keine Endstufen) Hier werden die Ausgänge der 4 externen Endstufen angeschlossen, einmal um die VU-Meter im 4000 anzutreiben, außerdem zum schalten der Main/Remote Speakers direkt am 4000 'Quadro-Steuergerät'

Der in der Optik und Technik ähnliche Model 4100 war ein Quadro-Vollverstärker mit 4 25Watt Endstufen.

Der Model 4000 ist wohl ziemlich selten, die Verdrahtung mit einer vorhandenen Stereo-Anlage aufwendig - Da können sich neuzeitliche Kabelklang-Freaks mal richtig austoben

Gruß, Helmut
errorlogin
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2010, 13:50
Ah, OK. Verstehe. Danke!

Ich kann das Ding also z.B. an meinen 2325 anschließen, bräuchte dann noch einen zusätzlichen Endverstärker (oder einen weiteren Receiver mit main-out, richtig?) und hätte dann quasi die ultimative Quadro-Anlage mit einem monstermäßigen Kabelgedöns!

Hmmm...witzig wäre es ja. Aber nur zum Spaß ist das ja doch recht aufwendig.

Mal sehen, was ich damit machen werde.

Danke und Grüße

Jan.

Falls jemand eine BDA hat, kann er/sie sich gerne noch weiter beimir melden.
semmeltrepp
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Apr 2010, 13:59
Ich hab hier noch ein ähnliches Gerät, einen SQD-2020 von Sony:



Kann eigentlich alles Quadro-mäßiges, außer CD-4. Kann der Marantz CD-4?
Michael-Otto
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2010, 14:16
Hallo,

hast Du wohl nicht richtig gesucht, hier in meinem bescheidenen Archiv, noch mehr, sogar in Deutsch:

http://new-hifi-classic.de/Gallery_MO/index.php?cat=154

Gruß

Michael-Otto
norman0
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2010, 14:17
Du kannst ja auch das ganze Vorverstärkergedöns auslassen und nur die LS-Klemmen verwenden. Damit hättest Du eine tolle Anzeige
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2010, 14:27

errorlogin schrieb:
Ah, OK. Verstehe. Danke!

Ich kann das Ding also z.B. an meinen 2325 anschließen, bräuchte dann noch einen zusätzlichen Endverstärker (oder einen weiteren Receiver mit main-out, richtig?) und hätte dann quasi die ultimative Quadro-Anlage mit einem monstermäßigen Kabelgedöns!

Hmmm...witzig wäre es ja. Aber nur zum Spaß ist das ja doch recht aufwendig.



...so isses, Jan.

Die Marantz Quadros hatten von Haus aus nur das Marantz eigene, 'Vari-Matrix' pseudo-quadro system eingebaut. Im Bodenblech konnte man aber einen SQ-Decoder nachrüsten.

Das Columbia - SQ System war am weitesten verbreitet. Es gab noch ähnliche relativ einfache Phasenschieber- Quadro Systeme wie QS und RM

Aufwendiger war das 'discrete' CD-4 System von JVC. Hier wurden die Rear Signale auf einen Hilfsträger direkt in die Schallplattenrille aufmoduliert (Ähnlich dem FM-Multiplex-Stereo-Verfahren)
Dieses Verfahren bedingte einen speziellen Phono-Preamp mit erweiterten Frequenzgang sowie einen speziellen CD-4 Demodulator, außerdem ein entsprechendes Tonabnehmersystem mit einer Shibata-Nadel.
Bei Marantz gabs dafür den CD-400 Phono-Preamp

Gruß, Helmut


[Beitrag von ruesselschorf am 01. Apr 2010, 14:28 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2010, 14:38
Yes, das ist mir so im Groben bekannt. Deshalb ist Quadro wohl auch ziemlich schnell untergegangen, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochte...

Danke, Michael-Otto. Dein Archiv hatte ich tatsächlich nicht mehr in meinen Lesezeichen, seitdem ich von Opera auf Firefox umgestiegen bin. Ist jetzt geändert!

Norman, Deine Idee finde ich ziemlich gut. Dann hätte ich ein paar Zappelanzeiger für einen Quadro-Receiver. Zum Beispiel den 4300. Eigentlich überflüssig, aber sicher toll anzuschauen.



[Beitrag von errorlogin am 01. Apr 2010, 14:40 bearbeitet]
lyticale
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2010, 13:33
Grundsätzlich wird er für die vorderen Kanäle in die Tapebuchsen eingeschleift. Der Verstärker/Receiver für die hinteren Boxen wird dann über den hinteren Ausgang des 4000 mit Infos versorgt. Du kannst deine Lautsprecher zwar dann direkt von den Anschlußterminals der beiden (notwendigen) Verstärker/Receiver anklemmen, dann sind aber, wie schon treffend beschrieben wurde, die Pegelmeter ohne Funktion.


Das Anschließen ist wirklich etwas konfus.
Gib mir mal deine Emailadresse, dann kann ich dir das Handbook zusenden.

Ich finde das Teil übrigens genial und toll anzuschauen.

errorlogin
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2010, 13:41
Vielen Dank! Hast PM wegen dem Handbook.

Stimmt, es ist wirklich schön anzuschauen. Mir gefällt es auch besser als die Quadro-Vollverstärker wie 2440, 4100 oder 4140, weil es das große "4" so fett in der Mitte hat und dadurch noch symmetrischer ist.



Schöner Receiver da drunter!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Model 4000 Quadrozeugs
raphael.t am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge
2270 und Quadradial ??
fellfrosch am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  9 Beiträge
Marantz SR 4000
mawilty am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  7 Beiträge
Marantz Model 3800
gerüstprinz am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Marantz SR-4000-L
Dude_04 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  2 Beiträge
Marantz SR 4000 Hilfe !
Omiewise65 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  7 Beiträge
Marantz SD 4000
Säulenheiliger am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Marantz Model 1050
dernikolaus am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  3 Beiträge
Marantz Model 5000
dernikolaus am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  11 Beiträge
Marantz Model 22
hifi-chris am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen