Kenwood KR 3130 Kanalunterschiede

+A -A
Autor
Beitrag
labba_mout
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 01:14
Hi Forum,

auf dem Flohmarkt habe ich einen KR3130 von Kenwood erstanden.
Anfangs gingen die Regler etwas schwer, das habe ich aber jetzt im Griff.

Leider ging von Anfang an der Rechte Kanal nur, wenn man auf Mono geschaltet hat.
Nach einem kompletten Tausch der Elkos und der Regler auf den Verstärkerplatinen kam der rechte Kanal wieder, war viel leiser als der Linke, und verschwand nach paar Stunden wieder vollständig. Es hörte sich aber nach Kontakt oder Reglerproblemen an.
Auf Mono gehen beide Kanäle wieder.

Da ich nicht der versierteste Messtechniker bin, und auch keinen Zugang zu einem Service Manual habe, möchte ich gerne das Forum fragen, wo man in diesem Fall mit der Fehlersuche anfangen sollte.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, wie, wo und wie hoch stelle ich die Potis auf der Platine ein. Wo muss man hier mit dem Messen ansetzen?

Wirtschaftlich macht das ganze keinen Sinn, das ist mir klar aber ich sehe das Ganze als Übung und Hobby. Ich würde mich freuen wenn mir jemand dabei Hilfestellung geben und mir mit seiner Erfahrung auf die Sprünge helfen könnte.

Wenn noch Infos fehlen, bitte einfach schonungslos fragen.

Vielen Dank erstmal für jede Hilfe

Grüße
labba_mout
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 12:33
Zuerst einmal wäre gründliches Säubern angebracht gewesen und nicht blinder Aktionismus. Das ist aussichtsreicher.
Alle Schalter und Potis mit Teslanol t6 behandeln und gut drehen/schalten.


[Beitrag von Sankenpi am 16. Mai 2010, 13:39 bearbeitet]
labba_mout
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2010, 13:30
Sauber habe ich ihn gemacht, und Kontakte und Potis wurden mit Kontakt 60 gesäubert und mit einem Tröpfchen Vaseline wieder "smooth" gemacht.
Diese Punkte wurden nat. vorher abgeklärt, brachten aber keine dauerhafte Besserung.
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Mai 2010, 13:42
kontakt 60 sollte man nie verwenden zur normalen Pflege. Viel zu abrasiv und scharf. Schädigt die Kontakte. Kontakt 61 oder Teslanol t6 ist weit besser.
Wenn Du tatsächlich alle Schalter und Drehkos gereinigt hast, dann kann m.E. der Fehler schon in der Vorstufe liegen.
Mono klappt mit allen Quellen?
labba_mout
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 13:46

Sankenpi schrieb:
kontakt 60 sollte man nie verwenden zur normalen Pflege. Viel zu abrasiv und scharf. Schädigt die Kontakte. Kontakt 61 oder Teslanol t6 ist weit besser.
Wenn Du tatsächlich alle Schalter und Drehkos gereinigt hast, dann kann m.E. der Fehler schon in der Vorstufe liegen.
Mono klappt mit allen Quellen?


Kontakt 61 hol ich mir dann auch mal, denn die Dinger sollen ja nicht leiden
Mono klappt mit allen Quellen, ja.
Das seltsame ist, dass der Kanal ja mal da war, dann immer mehr gestört war und er auf einmal wieder ganz weg ist.

EDIT: Grad wieder angemacht, und beide Kanäle gehen wieder!
Hört sich doch nach 'ner kalten Lötstelle an oder generell nach Kontaktpoblemen oder?


[Beitrag von labba_mout am 16. Mai 2010, 14:03 bearbeitet]
labba_mout
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mai 2010, 15:41
Gelöst!

In meinem Fall war es der Eingangswahlschalter der noch gründlicherer Pflege bedurfte.
Jetzt spielt alles wieder auf beiden Kanälen.

@Sankenpi: Danke!
Sankenpi
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Mai 2010, 15:59
Gern geschhen und Glückwunsch!

Viel Spass mit diesem schönen Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-3130, Vorstufenpegel
Cpt_Chaos1978 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Kenwood Receiver KR - 3130 Restauration
reimerdichter am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  6 Beiträge
Hausantenne an Kenwood KR-3130 anschließen?
spinos am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Kenwood KR-3130 Vorverstärker-Ausgang & Stereo-Lampe
nicvok am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
Info zu Kenwood KR 3130, Antenne,
boozerony am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  4 Beiträge
Kenwood KR-7070
wegavision am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  5 Beiträge
Suche Kenwood KR 4140
tevioner am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  10 Beiträge
Kenwood kr-5200
dalex am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KR-5150
Plattenwechsler am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  108 Beiträge
Kenwood KR 7400
Rudolf_Rocker am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen