Sharp GF 9191, was kann man erwarten?

+A -A
Autor
Beitrag
Goodi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 00:06
Hallo allerseits,
ich habe mir heute spontan einen Sharp GF 9191 voller Euphorie ersteigert, hab jetzt auch nicht wenig Geld auf den Tisch gelegt. Ein bisschen auf Risiko weil ich gar nicht weiß ob der Sound überhaupt überzeugend ist. Normaler weise würde ich jetzt ganz gespannt wie ein kleines Kind auf das Paket warten und dann entweder strahlen oder heulen Aber ich fahre morgen drei Wochen in den Urlaub und will bis dahin nich mehr warten was der alte Kasten so drauf hat. Deswegen wollte ich fragen ob ich ein guten Kauf gemacht habe mit knapp 100 Euro und ob der Sound top oder Flop sein wird

PS: Für meinen Bruder habe ich noch den Sharp GF 6565 ersteigert, was ist da so zu erwarten?

Greetz


[Beitrag von Goodi am 02. Aug 2010, 00:09 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 00:12
Viel Holz für einen Ghettoblaster...

Den Klang wirst Du nur selber beurteilen können.

Der GF6565 wir zumeist für "um" 20 gehandelt. Mehr ist er auch auf keinen Fall wert.
Aber ich bin nur HiFi-Jünger, kein Fan von Blastern. Sorry.


[Beitrag von Sankenpi am 02. Aug 2010, 00:31 bearbeitet]
Hann45500
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 00:25
Hallo,
ja... den Klang must Du für Dich selbst einordnen. Wenn es für Dich ok. ist...alles bella.

Ich bin auch kein Profi in Sachen Blaster, aber 100 Ocken für das Gerät halte ich persönlich für reichlich happig.

Aber so ist das mit uns..den ewigen "Jägern und Sammlern"

Beste Grüsze
Helmut
Goodi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 00:27
Jup den GF6565 hab ich auch für 30 ersteigert.

Ja, nur leider denke ich nicht das ich drunter gekommen wäre, ich habe mir alte Gebote angeschaut, bevor ich soviel geboten habe, und da ist der einmal für knapp 200 Euro und 150 Doller weggegangen... Billigere hab ich nicht gefunden, grad nochmal bei Google 150 Euro Ebay Österreich. Meiner ist auch wie neu und hat nen Line-In Eingang. Ich hoffe irgendjemand sagt mir noch das ich nen guten Kauf gemacht hab Immerhin musste ich dafür über 10 Stunden arbeiten


Ich bin auch kein Profi in Sachen Blaster, aber 100 Ocken für das Gerät halte ich persönlich für reichlich happig.

Aber so ist das mit uns..den ewigen "Jägern und Sammlern"

Ja da haste recht
Und ich wollte unbedingt einen "neuen" Ghettoblaster, doch die neuen Modelle haben mir einfach nicht zugesagt! Ich steh auf Retro Style, und spare dadurch auch öfters Geld. Zum Beispiel, neue Ghetto Blaster kosten auch um und über 100 Euroimages/smilies/insane.gif


[Beitrag von Goodi am 02. Aug 2010, 00:38 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Aug 2010, 00:34
Ich schrieb: GF6565 um 20,-.

http://cgi.ebay.at/S...-RADIO-/180527754048


[Beitrag von Sankenpi am 02. Aug 2010, 00:37 bearbeitet]
Goodi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Aug 2010, 00:37
Ich habs beim zweiten lesen auch gesehen, hatte gerade editiert aber du warst schneller
Sankenpi
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 00:39
Jep
Goodi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Aug 2010, 01:32
Wenn man so recherchiert im Nachhinein findet man doch interessante
Dinge im Internet. Hier z.B. erzählt jemand (aus China) über
seinem Handel mit alten Ghetto-Blastern:


Researching it, though, I found out that there is a small but avid core
of boombox collectors out there, and for "desireable" units,
they will pay a lot of $$$!

->Bedeutet so viel wie: Ich habe rausgefunden das es zwar wenige Sammler
der Boombox Ghettoblaster gibt, diese aber viel Geld auf den Tisch legen werden.


(...) went around the audio-hunting places here in Hong Kong together. (..)
I've gone from thinking of them as undesireable rubbish to an interesting alternative
collectible, although I won't be going too heavily into collecting them.

--> Wir haben zusammen die "Jagdplätzen" von Audio Geräten hier in Hong Kong aufgesucht.
Ich bin nun davon abgewichen die Geräte als unrentablen Müll zu betrachten
sondern als lohnendes Geschäft. Auch wenn ich (noch)nicht so verrückt bin sie zu sammeln.

Und jetzt der (für mich intressante Teil):

Last night I also picked up a GF-9191 boombox for twenty bucks;
it is a medium-sized boombox that recently has gone (on that auction site)
for around $300-400. For me, at least, getting started on boomboxes has added a
new dimension to my audio-hunting (...) The costs of buying the things is low;
the resale markup, once you understand which units are considered valuable,
can be substantial.

Letzte Nacht habe ich ein mittelgroßen Boombox, den GF-9191,
klar machen können. Für nur 20 Doller. Diesen Ghettoblaster konnte ich auf
einer Aktionsseite für knapp 350 Dollar wieder verkaufen. Meine Jagt nach
Boomboxes hat eine neue Dimension erreicht. Die Kosten für die Anschaffung
sind gering, der Wiederverkauf sehr hoch wenn man weiß welche Geräte rentable sind.


Ich hoffe irgendjemand hat diese kleine Story interessant gefunden und ich
hab beim übersetzen nicht alzu große Fehler gemacht. Ich weiß jetzt zu
mindestens das jemand 350 Dollar für meine Anlage hingelegt hat,
das beruhigt mich doch jetzt ungemein.


[Beitrag von Goodi am 02. Aug 2010, 01:34 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Aug 2010, 18:15
Andere Länder, andere Sitten...

Aber ganz klar, es gibt einen Sammlermarkt für diese Blaster und es werden teilweise ganz schön hohe Kurse erzielt.
Für mich nicht nachvollziehbar warum, aber es ist nicht weg zu diskutieren.
Und teilweise sehen sie ja sehr interessant aus.
Viel Spass damit
DOSORDIE
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2010, 19:36
Hmm, der 9191 ist ok (gutes Cassettendeck, gutes Radio), aber auch der Sound ist "nur ok", sehr gut ist was Anderes. Ich war vom 9292 jedenfalls bitter enttäuscht nachdem ich bereits GF 9595 und GF 8787 hatte und 9797 mal live gehört habe. Am Besten in dieser Größe ist auch klanglich und leistungsmäßig in jedem Fall der GF 9595, da zickt aber irgendwann das Tapedeck rum und macht auch nach Riemen und Andruckrollenwechsel inakzeptable Gleichlaufschwankungen. Das Beste in dieser Liga oder eher eine Liga höher ist der JVC RC M 70. Die Panasonics sind auch nicht schlecht. Dann gabs noch ein paar vergleichbare Toshibas und AIWAs, der Rest ist dann größtenteils ne Liga drunter oder weit drüber und somit auch wesentlich teurer. Die Sharps sind zwar grundsätzlich wertig verbaut und desginmäßig auch schön, alle Komponenten sind meist sehr hochwertig nur der Sound ist wie gesagt nicht der Beste. Ich denke wenn du den Vergleich nicht hattest wirst du aber zufrieden sein.

Lg, Tobi
walo
Stammgast
#11 erstellt: 03. Aug 2010, 00:16
Hallo allerseits,

wenn man sich ein wenig diesen Geräten aus den 80er Jahren befasst, vorallem die Ghettoblaster's von 1979 bis ca 1985
in diesen Jahren wurden sehr grosse Geräte gebaut und auch sehr aufwändig hergestellt, solche Kisten kosteten damals 1000 DM oder CHF und noch mehr, waren also zu dieser Zeit schweineteuer.

Wenn man Glück hat kann man heute noch ein sehr gut erhaltens Gerät aus erster Hand zwischen 10 bis 30 CHF (7 bis 20 Euro) erwerben, diese Soundmaschinen stellen praktisch jeden neuen Chinablaster in den Schatten.
Optisch, Soundmässig und vom Gewicht her zwischen 7 bis über 10kg.

Hab gerade gestern wieder ein Sharp GF-555H für 7 Euro im Topzustand aus erster Hand erworben.

Aber natürlich braucht es schon ein sehr gutes Gerät zu sein um den JVC RC-M70L zu topen, diesen habe ich auch noch,
praktisch im Neuzustand.

Bei den JVC's, habe noch einen RC-M60L wo ich jetzt die Antriebsriemen wechsle, da kann ich sagen das diese Geräte sehr servicefreundlich aufgebaut sind obwohl mit Leiterplatten usw. vollgestopft, sind alle Kabel für den Zugang zum Laufwerk gesteckt. Da braucht man keinen Lötkolben

walo
Passat
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2010, 08:50
Es gab sogar richtige kleine portable Anlagen, die schon HiFi waren, sich aber auch per Batterie betrieben ließen.

Z.B. die Sharp GX-300H. Die hat im Kassettenteil sogar Dolby C.

Grüsse
Roman
DOSORDIE
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2010, 16:06
Der GF 555 hat mir klanglich überhaupt nicht gefallen, der klang alles andere als gut.

Der GX 300 H war vielleicht wertemäßig HiFi, ich glaube aber nicht, dass über die Plastikboxen wirklich HiFi artiger Sound zu erwarten war. Das Beste was ich von Sharp bisher gehabt habe ist der WF 939/940, der WF 940 hat sogar Dolby B und das ganze Gerät ist unheimlich wertig verarbeitet mit abnehmbaren Boxen, ein sogenanntes 3 Piece. HiFi ist der nicht (steht nur auf der amerikanischen Version drauf) aber mit 2x13 Watt RMS geht da schon Einiges, ausserdem sehen diese viereckigen FD (Flat Diaphragm) Speaker echt edel aus, sind sie für einen Ghettoblaster auch, da ist keine Schaumstoffsicke dran, wie bei den Sonys, sondern sehr festes Gewebe, das ist praktisch unzerstörbar, die Lautsprecher sind schwer und gut verarbeitet, Dampf machen sie für ein so kleines Plastikgehäuse auch.

Der GF 9191 ist allemal seine 100 Euro wert, wenn er gut erhalten ist, ich finde auch nicht, dass es zu viel ist, aber wie gesagt gibts klanglich wesentlich besser. Servicefreundlich und wertig verbaut sind die Sharps alle und sogar viele No Name Kisten, aber die waren auch oftmals nur umgelabelt.

An den JVC Boomblaster der bis 2008 gebaut wurde kommen sie jedenfalls alle nicht ran, zumindest im Bassbereich nicht.

Die richtigen HiFi Geräte kamen aus Deutschland und hießen Telefunken HiFi Studio oder Grundig Partycenter... Diese Geräte waren im Gegensatz zu den Japanern nicht in der Lage einen langen Batteriebetrieb zu gewährleisten, ausserdem wurde die Leistung runtergedrosselt. Geräte, die mit Netz 2x30 Watt schafften, schafften dann mit Batterie nur noch 2x3, das war dann auch nicht mehr HiFi, voll die Mogelpackung. Die Japaner sind dann zwar klanglich nicht so gut leisten aber sowohl im Netz auch als im Batteriebetrieb mit langen Laufzeiten die gleiche Leistung.

Sony hat das mal mit der FH7 probiert, blöd wenn der Tiefbass nicht angehoben werden kann und das Gerät total pappig klingt. Alles schön wertig verarbeitet aus Metall und Full Logic Autoreverse Cassettendeck, die FH9 sogar mit Dolby C, PLL Tuner und 2x30 Watt Sinus mit Holzboxen, aber ganz ehrlich, da klang jeder Plastik Ghettoblaster den ich hatte besser. sogar gegen den GF 777 hat sie verloren. Erst die späteren FH Modelle, die dann Loudness und APM Lautsprecher hatten klangen besser, waren dann aber nicht mehr Batteriebetreibbar.

LG, Tobi
walo
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2010, 18:16
Hauptsache diese Soundmaschinen machen Spass, wenn ich HIFI
hören möchte, für das hat man ja Vintage HIFI Heimgeräte

Grüsse
walo
DOSORDIE
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2010, 18:27
Eben, aber wenn ich 3 oder 4 Ghettoblaster habe und mir einen aussuchen kann, dann nehm ich doch den der am Besten klingt, oder?

LG, Tobi
Goodi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Aug 2010, 15:01
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten

Ich bin gestern aus dem Urlaub gekommen und hab erst mal eine Überraschung erlebt,
der Person der ich gesagt habe sie soll für mich Überweisen hats vergessen...
Aus dem Urlaub wollte ich nicht Überweisen - zu teuer. Also von Ebay ne Verwarnung
wegen nicht bezahlten Einkäufen bekommen. Naja, ich hab das Geld jetzt überwiesen
und will mal hoffen das der Boombox nächste Woche eintrifft.
Werde mich dann natürlich melden und euch meine persönliche Meinung über das Gerät mitteilen.
Goodi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Aug 2010, 00:18
Er ist da
Ich hab ihn ausgepackt, gesehen und mich verliebt
Den zum Vorschein kam kein gebrauchter Boombox aus den 70igern sondern
ein optisch nigelnagel neues Gerät! Disigntechnisch sieht er auch viel geiler aus
als auf den Bildern bei Ebay. In Punkto aussehen war ich also schon mal glücklich
Nachdem ich alles gründlich ausgetestet hatte war ich auch mit dem Rest außerordentlich zufrieden.

Der Sound war für ein 30 Jahre alten Ghettoblaster zufriedenstellend
Die Soundqualität liegt leicht unter meinen LogitechZ-2300, die sind aktuell für EUR 135,95 bei
Amazon gelistet, also ganz ordentlich. Man muss dazu sagen ab einer bestimmten Lautstärke
nimmt die Soundqualität beim GF 9191 erschreckend ab, jedoch habe ich auch nicht vor beim
Fußballtraining eine Halle damit zu beschallen. Auch bekommt der GF 9191 bei einer
gewissen Menge/Stärke von Bässen Schwierigkeiten, gerade bei hohen Lautstärken.
Alles in allem bin ich mit dem Sound zufrieden und vergebe ein OK für Sound.

Zusammenfassung:
Aussehen, Zustand, Verarbeitung: 1+
Abspiel/Anschlussmöglichkeiten: 2+
Sound: 3
Radioempfang : 1+ [KW, UKW, MW, LW]

(persönliche) Wertschätzung:

Soviel würde ich maximal zahlen: 250 Euro, mehr ist er nicht wert.
Auch wenn ich ihn für 500€ nicht mehr weggeben würde

Bilder:





DOSORDIE
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2010, 04:56
Sehr schön! Liebenswert sind sie auf jeden Fall. Und man kann sich auch vorstellen, wie ein paar begeisterte Ingenieure ein relativ preiswertes Gerät auf den Markt schmeißen wollten, das schön aussieht, relativ gut klingt und sonst gute Eigenschaften hat.

Dennoch, glaub mir, wenn du einmal einen M70 von JVC gehört hast, dann weißt du, dass die Sharps in der Größe klanglich nicht die Besten sind. Der Empfänger ist aber kaum zu übertreffen, auch das Cassettendeck ist super einfach, grobmechanisch und langlebig mit spitzen Werten. Das Gerät macht tolle Aufnahmen, die fast mit einem HiFi Cassettendeck vergleichbar sind und auch die RIAA Entzerrung ist vorbildlich und mit Einsteiger HiFi Verstärkern vergleichbar.

Wer einmal die Front von einem Sharp Recorder abgenommen hat, weiß, wie die Geräte ticken. Alles ist auf größte Service Freundlichkeit ausgelegt und mit wenigen Handgriffen kommt man sofort an die Problemzonen. Die Japaner wussten schon gut bescheid, die deutschen Geräte aus dieser Zeit waren wesentlich umständlicher verbaut, klangen zwar besser, hatten aber meistens wesentlich weniger Leistung und kamen bei gewissen Lautstärken an ihre Grenzen.

Heute kann ich sagen - nachdem ich viele Sharps hatte - der GF 8787 war meine erste Liebe. Nachdem ich mir viele Ghettoblaster angesehen hatte, habe ich ihn mir als Erstes gekauft, er hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet, nachdem ich einmal die Riemen getauscht habe. Ich habe ihn dann einem Freund vermacht. Er läuft heute noch täglich meterweise Cassettenband ab und auch der Tuner ist sehr gut. Wir haben ihm einige unvergessene Parties zu verdanken.

Dann kamen GF 9595, GF 777 und GF 9292. Großartig im Empfang und im Cassettenlaufwerk so wie der Aufnahme sind sie alle. Verarbeitet sind sie ebenfalls gut. klanglich finde ich von diesen Geräten den GF 9595 am Besten. Der M70 von JVC übertrifft sie aber nochmal ein Stück. Bei meinen Eltern steht zum Radio hören der GF 9292, weil er selten ist. Ich habe für mich den WF 939 behalten, den ich erst seit einiger Zeit besitze. Von allen Sharps ist er der beste, den ich je hatte. Der Empfänger ist nach wie vor gut, allerdings hat man da schon angefangen zu sparen, indem man dem Tuner einfach Signalanzeigemöglichkeiten genommen hat. Bis auf FM Stereo ist da nix mehr, man kann den Sender also nur noch nach Gehör abstimmen, dafür hat man einen 10 Band EQ, viereckige Tieftöner im abnehmbaren Boxengehäuse, doppeltes Autoreverse Cassettendeck mit Metallbandentzerrung auch für Aufnahme und Sequential Play, Pausensuchlauf bis 5 Titel und satte 2x13 Watt RMS auch im Batteriebetrieb. Das ist der erste Sharp, den ich besitze, der auch auf maximaler Lautstärke und aufgedrehtem EQ noch suaber klingt und gerade mit dem 10 Band EQ kann man da echt einen HiFi artigen Klang rausholen. OK, der Tiefbass ist jetzt nicht so hammermäßig wie beim Boomblaster, dafür halten die Batterien doppelt so lang und der Empfänger ist wesentlich stärker und hat auch mehr Bänder, der WF 940 hat sogar Dolby B.

Ich wollte eigentlich nur sagen, ich teile deine Freude, ich weiß genau, wies mir ging, als mich der erste Sharp erreichte. Viel Spass mit dem Teil. Halt es in Ehren. Das ist japanische Ingenieurskunst und vor allem kein Schrott.

Lg, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sharp gf 9191 ansschlüsse ?
sg21 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  5 Beiträge
An Sharp GF 9191 HB MP3 oder andere Geräte anschliessen?
berlinhustler am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  21 Beiträge
Sharp Gf 8585
deejaylefty am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Radiorecorder Sharp GF 8686
d_8450 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Sharp GF 777
Charly_Scheibelhofer am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  2 Beiträge
Sharp GF-9191H
Oberfauli am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  11 Beiträge
Sharp GF 9000
Primasz am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  14 Beiträge
Sharp GF 5757 Boxen TUNING
/Dennis/ am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  4 Beiträge
Klassiker Sharp GF 777
Silvio65 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  2 Beiträge
Frage zum SHARP GF-767
Marcin0179 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen