Netzkabel des Sansui 7070

+A -A
Autor
Beitrag
Krane
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2010, 10:21
Hallo Sansui-Fans,

ich einen Receiver Sansui 7070 aus den 70er Jahren geerbet und bin total überrascht, wie gut er klingt.

Allerdings frage ich mich, ob das vorgefundene Netzkabel original ist und ob es den hiesigen und heutigen Vorschriften entspricht:
Es ist ein dünnes, zweiadriges, schwarz-graues Kabel mit einem weißen, nicht wechselbaren Stecker. Eigentlich sieht es aus wie Lautsprecherkabel, zumal ein "Kanal" durch eine durchgehende schwarze Markierung (eben wie bei LS-Kabel) auffällt.

Kann mir jemand bestätigen, ob das das urspr. Netzkabel ist?

Viele Grüße
Krane
norman0
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 10:25
Hallo Krane,

mach doch mal ein Foto!
Krane
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 19:18
Danke, ich komme aber frühestens morgen dazu, ein Foto zu machen. Freue mich dann aber schon auf Deine Antwort!

VG
Krane
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 22:13
Geräte aus der Zeit haben schon mal derartig "haarige" Netzkabel ab Werk - den üblichen Sicherheitsvorschriften entspricht sowas aber schon lange nicht mehr. Wenn du das selbst hinkriegst, neues Kabel mit Eurostecker ran und fertig. Immerhin scheint das Gerät damit noch nie eine Werkstatt gesehen zu haben.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 20. Sep 2010, 22:35
Moin,
in den 60ern war zumindest bei deutschen Geraeten bei zweipoligen Netzkabeln noch einfachisolierte Zwillingslitze ueblich. In den 70ern wurde dann auf die heute noch gebraeuchliche doppeltisolierte Schlauchleitung umgestellt.

Im Zweifel wuerde ich von einem alten Fernseher das Netzkabel abschneiden und damit das des Sansui ersetzen. Das Kabel entspricht sicher den aktuellen Vorschriften.
(Vorausgesetzt, der Fernseher stammt nicht auch aus den 60ern ;-)

73
Peter
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Sep 2010, 23:03
Es gab verschiedene Netzkabel in Europa für diesen Receiver. Dünne Strippen gemäß Deiner Beschreibung.
Genauso dünn in schwarz.
Mal mit Schukostecker, mal schon nachgerüstet mit Eurostecker, oder für beide Kabelfarben mit US-Stecker.
Ich würde den Tip von Peter befolgen - dann bist Du auf der sicheren Seite .
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2010, 07:40

Sankenpi schrieb:
... Mal mit Schukostecker, mal schon nachgerüstet mit Eurostecker ...

"Nachgerüstet"? Ich glaube, Du verwechselst da was. Es gibt Eurostecker, die etwas nach Schuko aussehen, aber keine sind, weil ihnen die Metallzunge für den Erdkontakt fehlt. Der unterschied ist ja, dass Eurostecker Schutzklasse 2 (schutzisoliert, die beiden ineinander verschachtelten Quadrate auf dem Typenschild), also ohne Erdkontakt sind, während Schukostecker (Schuko = Schutzkontakt) Schutzklasse 1 sind, also das Gehäuse geerdet ist.

Auch vor 30 oder 40 Jahren gab es diese Unterscheidung schon und das identische Gerät wird schon immer 'nur' SK2 gewesen sein. Vielleicht eben mit diesem breiten Stecker, der aber trotzdem nur einen zweipoligen Anschluss bietet.

Wenn das Kabel wirklich schon so alt ist, würde ich das ohnehin mal tauschen, weil die Isolierungen natürlich porös werden. Und man muss auch keinen alten TV kastrieren, man bekommt in jedem Baumarkt für 2-3 Euronen vorkonfektionierte 2m-Kabel mit Eurostecker zu kaufen. Dann hat man wirklich ein neues Kabel und nicht ein altes, gegen ein weniger altes Kabel getauscht.

Und die heutigen Normen wird das Gerät ohnehin nicht unbedingt bestehen. Wenn man das Gerät nach VDE 0701 an einem Prüfgerät testen würde, gingen wahrscheinlich alle Alarmlampen an, weil sämtliche Ableitströme zu hoch wären. Da sind in den letzten Jahrzehnten einfach die Grenzwerte zu streng geworden...
Überspannung
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2010, 11:12
Sankenpi meint ebstimmt dise Pseudo Schuko Stecker, der Stecker hat die Bauform wie ein Schuko Stecker aber keinen Schutzkontakt. Sowas hängt noch an meinem Verstärker von ´79.
Mein Grundig Concert Boy von ´70 hat dagegen einen richtigen euro stecker aber dafür nur eine dünne zwillingsleitung drann.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2010, 11:19
Das habe ich ja auch vermutet, wie in meinem zweiten Absatz beschrieben...

Wie dem auch sei, mal ein neues Kabel dran und schon ist der Verstärker wie neu...
Krane
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Sep 2010, 06:31
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Dann kann ich mir das Foto wohl sparen.

Kurze Rückfrage: Kann ich als relativ ungeübter Bastler das Kabel selbst austauschen? Kabel anschrauben ist kein Problem - aber kriege ich das Gerät auf und wieder richtig zu??

VG
Krane
Sankenpi
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Sep 2010, 22:18

Überspannung schrieb:
Sankenpi meint ebstimmt dise Pseudo Schuko Stecker, der Stecker hat die Bauform wie ein Schuko Stecker aber keinen Schutzkontakt.


So ist es - ich bezog mich rein auf das Äußere.
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2010, 00:44

Krane schrieb:

Kurze Rückfrage: Kann ich als relativ ungeübter Bastler das Kabel selbst austauschen? Kabel anschrauben ist kein Problem - aber kriege ich das Gerät auf und wieder richtig zu??

Dann solltest du das vielleicht doch besser wem überlassen, der sich mit sowas auskennt. Löten wird man vermutlich auch müssen. Falls das Kabel an der Rückwand durch eine Zugentlastung muß, Tips zu deren Handhabung wurden kürzlich im Reparaturbereich diskutiert.
bulletlavolta
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2010, 10:24
Beim 5050 ist das Netzkabel nicht angelötet, sondern wird mit Schrauben befestigt. Vielleicht ist das beim 7070 auch so?
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2010, 10:33

bulletlavolta schrieb:
Beim 5050 ist das Netzkabel nicht angelötet, sondern wird mit Schrauben befestigt. Vielleicht ist das beim 7070 auch so?


Dann brauchst Du schon eine Aufquetschzange für Aderendhülsen... wenn das an dem Baumarktkabel nicht vielleicht glücklicher Weise dran ist.

In flexibles Kabel hineinschrauben ist Mist und Kabel vorher verzinnen noch schlimmer.

Ich bin da vielleicht als Fachkundiger zu sehr Perfektionist, aber jetzt das Kabel aus Sicherheitsgründen tauschen und dann beim Anbau pfuschen wäre wirklich idiotisch.

Lass das wen anbauen, der da Ahnung von hat...
hf500
Moderator
#15 erstellt: 23. Sep 2010, 20:24

Sankenpi schrieb:

Überspannung schrieb:
Sankenpi meint ebstimmt dise Pseudo Schuko Stecker, der Stecker hat die Bauform wie ein Schuko Stecker aber keinen Schutzkontakt.


So ist es - ich bezog mich rein auf das Äußere. ;)


Moin,
das sind sog. "Konturenstecker", den haben heute alle zweipoligen Geraete, die mehr als 2,5A aufnehmen, da das die Belastungsgrenze fuer Eurostecker ist.

@fplgoe
"Alte" Fernseher sind mittlerweile kaum noch 10 Jahre alt. Das Material der Leitungen ist dauerhaft, ich habe daran noch keine Alterungserscheinungen feststellen koennen.
Wenn man ein Kabel findet, das in gutem Zustand ist, kann man es verwenden. Ein Vorkonfektioniertes aus der Alektroabteilung ist natuerlich auch eine Alternative. So teuer sind die auch wieder nicht.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sansui 7070
nonogoodness am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Sansui 7070
T.P am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  7 Beiträge
Sansui 7070 wiederbeleben
Rudolf_Rocker am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Sansui 7070 Receiver
Audio_Mike am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
SANSUI 7070 - Frage an die Sansui Experten
ikarus75 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
Suche BDA für Sansui 7070
ikarus75 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
marantz 2330 gegen sansui 7070 8080 9090
hifijc am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  42 Beiträge
Sansui 7070/9090 oder Denon 710 AE
Seventies_Celica am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  3 Beiträge
Onkyo 7070
rosenbaum am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  5 Beiträge
Nikko STA 7070
Mamisch am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen