Sansui 7070 wiederbeleben

+A -A
Autor
Beitrag
Rudolf_Rocker
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:17
Hallo!
Ich habe Probleme mit meinem Sansui, den ich vor Kurzem billig erstehen konnte.
Probleme ist gut, er gibt keinen Ton von sich! Nur die Beleuchtung funktioniert.
Wenn man ihn anschaltet schaltet das Lautsprecherrelais nicht. Aber auch mit Kopfhörer kommt keine Musik raus. Zumindest warm wird die Vor- und Endstufe, also sollte sie Strom haben. Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?
DB
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:19
Hallo,


Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?


Ja, zuerst nach einem Schaltplan / Serviceanleitung (z.B. Schaltungsdienst Lange in Berlin)

MfG

DB
hf500
Moderator
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 22:17
Moin,
wenn das Lautsprecherrelais nicht anzieht, dann ist mindestens eine Endstufe defekt
und liefert Gleichspannung an ihrem Ausgang.
Das kann man am Relais noch nachmessen.
Das man auch ueber Kopfhoerer nichts hoert, liegt daran, dass der KH nach dem Relais,
aber vor dem Lautsprecherwahlschalter angeschlossen ist.

Wer sich mit Transistorelektronik auskennt, kann auch die Basis-Emitterspannung aller
Transistoren in den Endverstaerkern nachmessen. Normale Werte sind 0,6-0,7V , alle groesseren
Abweichungen zeigen Fehler an. (Germaniumtransistoren ca.0,3V, sind bei Geraeten ab '70 eher selten)
Bei japanischen Trans. sind B und E fast immer die aeusseren Beine.
Vorsicht beim Messen, Kurzschluesse sind unbedingt zu vermeiden! (Mein Beomaster 3500 weiss
ein garstig Lied darueber...)
Spaetestens jetzt wird es Zeit fuer das erwaehnte Schaltbild.

Vorsicht auch am offenen Geraet, wenn man keinen Trenntrafo hat.

Wer nicht weiss, was er tut, gebe das Geraet in fachkundige Haende.
(Wenn's knallt und zischt, dann war das nischt ;-)

73
Peter
Rudolf_Rocker
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:03
Das mit der defekten Endstufe habe ich befürchtet, wobei mir der Vorbesitzer versicherte, dass der Sansui bis zur Stillegung einwandfrei funktionierte. Und Trasistoren gehen doch bei der Lagerung im Keller eher weniger kaputt. Werde morgen mal mal nachmessen, muss mir erst eine neue Batterie für das Multimeter kaufen.
Django8
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2005, 11:36
Von diesem Phänomen habe ich auch schon gehört: Das Gerät läuft einwandfrei, wird dann ein paar Jahre stillgelegt und danach geht die Endstufe nicht mehr. Mir hat mal jemand erklärt, dass dies (wenn ich mich recht erinnern kann....) daran liegt, dass die Kondensatoren der Endstufen nach so langer beim Aufladen derart viel Energie fordern, dass gleich die Sicherungen draufgehen und daher das Relais nicht mehr einschaltet. Ich kenne mich da nicht besonders aus: Vielleicht gibt's eine Möglichkeit, die Kondensatoren irgendwie zu laden (Aber versuche NIEMALS, die Sicherungen zu überbrücken – dann kannst Du das Gerät gleich in die Tonne werfen), vermutlich ist es aber einfacher, wenn Du sie durch neue ersetzt. Wie gesagt, dies Angaben sind alle ohne Gewähr. Vielleicht gibt es aber einen Fachmann hier im Forum, der Dir da weiterhelfen kann. Viel Glück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sansui 7070
nonogoodness am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Sansui 7070
T.P am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  7 Beiträge
SANSUI 7070 - Frage an die Sansui Experten
ikarus75 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
Netzkabel des Sansui 7070
Krane am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  15 Beiträge
Suche BDA für Sansui 7070
ikarus75 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Sansui 7070 Receiver
Audio_Mike am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
SANSUI G-301 Beleuchtung
sschall am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
Sansui Solid state 1000 x
agapimu am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  14 Beiträge
Sansui G5700
lexmark am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit Nikko STA-7070
Burntime am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen