Sansui Solid state 1000 x

+A -A
Autor
Beitrag
agapimu
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 01:49
Hallo Leute
bin neu hier, also nicht gleich hauen, wenn ne doofe Fragee kommt.

Ich habe einen Sansui Reeciver geschenkt bekommen, schönes massives Gerät, fast ohne Plastik und mit Holzgehäuse.
Leider kommt nur ganz leiser Sound raus wenn ich ihn voll aufdrehe, außerdem geht die Beleuchtung des Senderanzeigers nicht.

Ist da irgendwas durchgebrannt ? (Sicherung) Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus und kann mir eventuell ein paat Tips geben ?
Lohnt es sich das Gerät reparieren zu lassen? Kennt jemand eine Adresse in München wo man das preiswert machen kann?
Kann man einen CD Player an den AUX Eingang Ran hängen ? oder
sollte ich meinen alten Thorens aus dem Keller holen ?

Ich weiß.... viele Fragen.
Bin über jede Antwort sehr sehr dankbar

viele Grüße an alle


[Beitrag von agapimu am 15. Mai 2006, 02:04 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 07:37
Hallo!

Zuerst Gratulation zum Sansui!
Der Ausfall der Beleuchtung ist unschön, aber deshalb bleibt der Ton nicht weg.
Zuerst solltest du uns beschreiben, welche Quelle du wo gehört hast. Wahrscheinlich Radio ...
Solch alte Geräte haben viele Knöpfe und Schalter, erst vor zwei Tagen glaubte ich nach dem Einschalten, mein ebenfalls geschenkter Sony Receiver würde was haben, da er nur extrem leise spielte.
Bis ich draufkam, dass der Monitorschalter in falscher Stellung war.
Am besten, du versuchst es einmal mit einem Kopfhörer und einem CD-PLayer, den du auf AUX (Auxilliary= Hilfseingang)
anschließt.
Und welcher Thorens steht bei dir im Keller herum?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 10:49
Wie Raphael schon schrieb, wichtig wäre es die genaue Modelbezeichnung zu haben. Steht meistens auch hinten am Gerät.Sicherung würde ich auschließen, denn dann ginge gar nichts mehr. Wenn es nicht die Monitorschalter-Einstellung ist, muß man wonaders suchen... Hier im Forum gibt es viele, die Ahnung von solchen Sachen haben - also nicht verzagen und das jeweilige Problem immer genauestens schildern. Aber auch Schritt für Schritt, und das fängt mit den Schaltersellungen an. Und die Lämpchen kannst Du mit ein wenig Anstrengung selber austauschen. Das ist ein bis zwei Stunden Aufwand und fertig. Die Lämpchen solltest Du in jedem Radiofachgeschäft bekommen, nicht beim rot-schwarzen Riesen (Ich bin...)
agapimu
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mai 2006, 12:34
Hallo Ihr beiden, Danke für die schnelle Antwort !!!

Also, die genaue Typenbezeichnung kann ich Euch
erst heute abend mitteilen, ebenso das Ergebnis
des Kopfhörertest.
Ich habe einen dvd Player an den AUX Eingang angeschlossen
der auch wunderbar mit Audio CD`s an meinem Yamaha A 500
funktioniert.Ich habe alle möglichen Kombinationen der
Schalter probiert.Das Signal vom Tuner ist genauso schwach
wie vom dvd Player. Die Boxen habe ich an beiden Boxenanschlüssen probiert( A und B).
Ach so mein Thorens ist ein TD 105 MK2, also nichts dolles.
KANN ES SEIN DAS DIE ENDSTUFFE DURCHGEBRANNT IST ?
Und wie erkennt man das ? Auf was muß ich achten wenn ich das
Gerät aufmache, bzw. wie erkennt man Defekte ?

vielen Dank im vorraus aus München

Gruß
Robert
vampir
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2006, 16:07
Hallo Robert,

hast Du es schon mal mit dem Kopfhörer versucht? Ist das Signal dann lauter?

Es wäre recht wichtig zu wissen, ob der Sansui von der Vorstufe her o.k. ist. Ist es möglich, bei den hinteren Anschlüssen mit einem Signal direkt in die Endstufe zu gehen (DVD-Player direkt anschließen?)?

Andreas (Zorneding, wahrscheinlich ganz in Deiner Nähe)
agapimu
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mai 2006, 17:54
Hallo, an alle.
Hab den Fehler entdeckt
der Muting Knopf hat einen Wackelkontakt oder Kontaktprobleme.
Mehrmaliges dran "rumwackeln" hat es gebracht!!
hab ihn jetzt mal aufgemacht und hab festgestellt das ziemlich
viel Staub im inneren ist.

So, jetzt stellen sich neue Fragen:
1. soll ich Kontaktspray verwenden um den Knopf wieder "frei"
zu bekommen ?
2. Kann ich den Staub mit einem Pinsel und Sauger entfernen ?
3. Wie komme ich an die Birnchen für die Wellenanzeige ran ?

Danke für Eure zahlreichen Antworten, Grüße auch nach Zorneding


Robert
P.S.: Die genaue Gerätebezeichnung ist:
Sansui Solid State 1000 X
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Mai 2006, 23:10
1. Pinsel und Sauger können immer vorsichtig eingesetzt werden.Aber bitte auf lose Teile aufpassen und schön weiche Pinsel nehmen.

2.Bei Einsatz von Kontaktspray (Kontakt 61)nachher gut mit Kontakt WL durchspülen.

3. Dein Model kenne ich nicht. Aber zuerst den Deckel abmachen und schauen, wo die Lampen sitzen. Dann: wie sind sie befestigt? Im Sockel, in Klammerfassungen, in Kautschuk-halterungen, in...

Kannst Du keine Fotos machen und die hier reinstellen? (ähem, ich kann es nicht). Wenn man es sieht, kann man einfacher Tips geben.
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Mai 2006, 00:37
So, jetzt weiß ich auch um welches Gerät es sich handelt . Da kann der Austausch nicht so schwer sein.

Entweder sitzen jeweils an den Seiten eine sog. Soffittenlampe (sieht aus wie eine Sicherung) oder über der Skala sind drei bis vier Lämpchen in Halterungen - könnten bei dem Modell noch in Schraubgewinden sitzen. Manchmal haben die alten Sansuis innendrin noch zwei Halterungen mit Ersatzlampen . Dann hast Du Glück. Der Austausch ist kinderleicht.
agapimu
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mai 2006, 01:19
Hallo Peter
vielen Dank, hast mir echt geholfen !!!!
schicke Dir morgen Fotos. Hast Du ne Ahnung von wann mein Model
ist ? Und was hälst Du davon ?

Gruß
Robert
P.S. wie stelle ich hier fotos ein ?????
ich weiss schon wieder ne´doofe frage


[Beitrag von agapimu am 16. Mai 2006, 01:40 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Mai 2006, 11:06
Mit den Fotos bin ich auch zu blöd. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du mir eine email schicken.
Michael-Otto
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2006, 11:30
Hallo,

hier ein paar bescheidene Infos zu Deinem Gerät aus meinem Archiv.
Auf den Markt kam er 1971, Preis DM 1.495.-

Quelle: Sansui Prospekt

1000x
Sansui 1000X UKW/MW HiFi Stereo Steuergerät der oberen Qualitätsklasse, vielseitig und zu einem angemessenen Preis. 100 Watt Musikleistung. Leistungsbandbreite 20-30.000 Hz. UKW-Empfindlichkeit 1,7 iV. Anschlußmöglichkeit für 2 Tonbandgeräte. Separate Verwendung des Vor- und Leistungsverstärkers zum Anschluß von Mehrwegsystemen, z. B. des Sansui ECA 3.

Musikleistung bei 4 Ohm 2 x 50W
Musikleistung bei 8 Ohm 2 x 38W
Sinusleistung bei 4 Ohm 2 x 35WSinusleistung bei 8 Ohm 2 x 28W
Harmon. Verzerrungen bei l kHz und Vollsteuerung unter 0,8 %
Frequenzgang 20 30.000 Hz
Leistungsbandbreite/8 Ohm 20 - 30.000 Hz
Kanaltrennung/1 kHz besser als 50 dB
Empfindlichkeit-Phono 2,5 mV (50 kOhm)
Aux150 mV (100 kOhm)
Tape Monitor Cinch 150 mV (100 kOhm)
DIN 150 mV (100 kOhm)
Tonbandaufnahme Cinch 50 mV
DIN 30 mV
Ausgangsimpedanz 4 - 16 Ohm
Dämpfungsfaktor 30 an 8 Ohm
Phonoentzerrung nach RIAA
Bassregler ± 12 dB/50 Hz
Höhenregler ±10 dB/10 kHz
Konturschalter +8 dB/50Hz
Volumen bei -30 dB +3dB/10kHz
Rauschfilter - 10 dB/10 kHz
Fremdspannungsabstand besser als 75 dB
UKW-Empfangsbereich 88 - 104 MHz
Empfindlichkeit bei 20 dB Rauschabstand 1,6 µV
Klirrgrad unter 0,6%
Fremdspannungsabstand besser als 60 dB
Trennschärfe besser als 40 dB
Spiegelfrequenzunter drückung besser als 85 dB
Gleichwellenunterdrückung 2,5 dB
Nebenwellenunterdrückung besser als 90 dB
Übersprechdämpfung besser als 35 dB
AM-Empfangsbereich 535 -1.605 kHz
Empfindlichkeit/1000 kHz 22 µV
Spiegelfrequenzunterdrückung besser als 90 dB
Trennschärfe besser als 30 dB
Maße 145 mm H, 416 mm B, 300 mm

Gruß

Michael-Otto
aileena
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Mai 2006, 11:40
Noch mehr Infos, bzw. Manual oder Service Manual erhältst Du wahrscheinlich hier:

-- URL entfernt --http://www.radiomuse...er_amplifier_10.html[/url]

Die Mitgliedschaft kostet aber etwas, glaube ich.
agapimu
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Mai 2006, 20:24
Hallo
vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruß
Robert
aileena
Gesperrt
#14 erstellt: 28. Mai 2006, 18:01
Hallo Robert,

hast Du alle Beteiligten hier schön verarscht und bedenkenlos alle Daten von Michael-Otto übernommen um Futter für Deine Auktion zu kriegen, gell? Wo ist denn die Lüge: "geschenkt bekommen" oder "trenne mich wegen Röhrenverstärker... Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, das man das bei 123 melden könnte - wenn jemand bewußt falsche Angaben macht? Hättest hier im Forum ruhig ehrlich sein können, die Infos hättest Du auch so bekommen. Aber so ist das link.

-- URL entfernt --http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1[/url]


[Beitrag von aileena am 28. Mai 2006, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 800 Solid State
waldfrosch am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
SANSUI - SOLID STATE 800
HighEnderik am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  8 Beiträge
Sansui 3500 Solid State Receiver
Audio_Mike am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  18 Beiträge
Akai Solid state X-150D
Fred57 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Klassische Sansui Receiver: "Solid State 300L"
Kaster am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  7 Beiträge
SANSUI Solid State 5000X - Etwas Arbeit nötig...
phei68 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
Sansui Solid State 800 - Anschlüsse? - HILFE
Ingo-HB am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
PL802 Solid State Röhre
ratfink am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
telefunken solid state. (wertvoll?)
topspeed am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  20 Beiträge
Monacor Solid State SA 800
subnet am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen