Electro Voice Interface: Testberichte, Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Mathis_R
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 23:05
Hallo zusammen,

Ich habe vor, vielleicht eine Electro Voice Interface 200 Mk die gerade in Ebaydrin sind zu erwerben. Habe aber leider nicht sehr viel Infos darüber gefunden...

Meine Frage wäre wie Ihr (wenn ihr eine hattet oder gehört habt) mit einer Interface Zufrieden wart/ seit?
Da es ja leider keine original Sicken mehr gibt, können ja einfach nur Sicken in der passenden Größe verbaut werden.
Verändert sich das Klangbild sehr, wenn eine neue Sicke verbaut wird, im Gegensatz zu den alten Original Sicken?
Bin Dankbar um jede Antwort!

Mfg Mathis
Mathis_R
Neuling
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 23:07
Oder auch anders gefragt, welche Anlage (gebraucht oder neu) in der Preisklasse um die 500€ kann man mit den Interface vergleichen?
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2010, 15:17
Erstens wurden die Interface mit Vorstufe geliefert, die den Tiefbass anheben soll. Aber auch ohne solche Vorstufe ist der Bass-Wirkungsgrad gewaltig.

Diese Generation EV ist durch den Hochtöner geprägt, der vom Wirkungsgrad und der Maximalläutstärke im Hifi-Bereich seines gleichen sucht. Das Prinzip mit der Passivmembran war wegen diesem Hochtöner folgerichtig.

Klanglich sind die EV sehr offen, analytisch und rund. Würdest Du irgendein anderes Boxenpaar daneben stehen haben und umschalten, wäre der Eindruck, bei den anderen Lautsprechern geht etwas von der Musikwiedergabe verloren, was die EV dem Hörer öffnen.

Außerdem: DU hast PM
Michael-Otto
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2010, 15:52
Hallo,

erstens wurden die Interface 100,200 & 300 ohne Equalizer betrieben.
Bei den meisten anderen Interfaces wurde dieser Equalizer (kein Vorverstärker) benötigt.
Die 200 ist der Nachfolger der Beta, ein sehr guter LS.
Wichtig ist bei diesem LS, das der Schaumstoff auf dem Hochtöner 100% in Ordnung ist, denn dieser ist eine Akustische Linse.
Funktion nachlesbar im Interface Beta Prospekt.

Hier gibt es etwas Info zur 200:

http://new-hifi-classic.de/Gallery_MO/thumbnails.php?album=88

Gruß

Michael-Otto
Mathis_R
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2010, 16:54
@ Shabbel,
was meinst du mit Private mail?

Also wird der klang nicht duch neueres Material verändert wenn man die Sicken erneuern muss?

Und was ist, wenn der Schaumstoff vor dem Hochtöner nicht in Ordnung ist, bishin zu nicht vorhanden?
Was kann man da als ersatzt nehmen?

Mfg Mathis
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2010, 18:51
Ich habe bei meinen Interface zum Glück noch Reste der Akustik-Linse gehabt. Entsprechend der Konsistens des Schaumstoffes und den Ausmaßen fand ich irgendwann ein geeignetes Material. Ohne Akustik-Linse ist der Hochtöner einfach zu schrill und hat nicht das breite Abstrahlverhalten, das ihn so besonders macht.

Neue Sicken sollten nicht nur passen, sondern erstens weich genug sein und zweitens genügend Hub besitzen (bis Anschlag). Der aktive Basstöner sollte eine sehr weiche Sicke haben, der passive ist nicht so empfindlich. Im Ernstfall ist der Frequenzgang Richtung mittenlastig verschoben.

Ich schicke Dir nochmal eine Mail. Scheint nicht angekommen zu sein.
sl-1210
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2012, 16:41
Ich bin auch auf der Suche nach einem Ersatz für die Akustiklinse der Interface 200. Ich kenn mich da aber leider zu wenig aus um mir etwas selbst zu bauen. Was macht der Schaumstoff genau und wieso kann man nicht einfach einen anderen Schaumstoff nehmen und rund ausschneiden und aufkleben ?!
onkel_böckes
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2012, 16:51
Also ich find den Preis zu hoch, ne Sentry 3 geht für um die 1300-1400 Weg und da sind welten dazwischen!
Die Angebotene ist nicht schlecht zu mal sie nicht zu den Modellen gehört wo Klanglich herausragen würde.

Wenn du kannst warte und spar noch Geld zusammen und kauf dir die Sentry 3 oder eine Interface Delta!

Selbige habe ich und bin sehr zufrieden!
EV Interface Delta

Aufgrund des miserablen Gehäusezustandes musste ich meine weis machen!
Sind sonst original mit neu Aufgebauten weichen, da diese verbastelt waren.
Wirklich Legendär sind der VMR Mitteltöner und das Horn!

Grüße!
Michael-Otto
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2012, 19:44
Hallo,

zur Frage:
...............Was macht der Schaumstoff genau und wieso kann man nicht einfach einen anderen Schaumstoff
nehmen und rund ausschneiden und aufkleben ?.................................................................................
Außerdem benötigt man pro Chassis 2 Ringe unterschiedlichen Materials.

Vielleicht solltest Du mal meinen Beitrag dazu vom 08.10.2010 lesen und Dir dann noch die mühe machen
in meine dort erwähnte EV-Seite reinzuschauen, dort wird die Wirkungsweise des Schaumstoffs ausführlich
bei diversen Interface Modellen erklärt!

Noch kurz zum Mythos, es gäbe diese Schaumstoffringe nicht mehr, dann frage ich mich,
nachdem ich Ende 2011 bei meinem PA-Händler 2 Sätze für meine Interface Gamma bestellt hatte,
diese auch erhalten habe.

AUTOBAHN AUDIO in Cottbus Tel. 0355/24103

So heißen die Teile:

ET EV INTERFACE FOAM GRILLE GROSS für Box EV Interface Schaumstoffteil für Hochtöner (groß) (Dome Tweeter Grille - Foam Charcoal)
(F.01 U.110.217) (70604) (39201089)

ET EV INTERFACE FOAM LENS KLEIN für Box EV Interface Schaumstoffteil für akt. Linse (klein)
(Lens - 2,37 OD x 0,75 ID x 0,125 T - Foam - CH) (F.01 U.110.214) (70534) (39211310)

Gruß

Michael-Otto
sl-1210
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2012, 01:00
Danke Michael-Otto,

Bei Speakerex.com bekommt man(n) die Linse auch und sogar noch den Hochtöner dazu falls gewünscht:
Speakerex

Aber wie montier ich die Teile und mit welchem Kleber ??
Wie kratz ich den alten Schaumstoff runter ??
Wo kann ich den richtigen Kleber kaufen ??


[Beitrag von sl-1210 am 05. Sep 2012, 01:58 bearbeitet]
sl-1210
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Sep 2012, 19:14
HI SERVUS

Falls jemand das gleiche Problem hat, mit Latex Sickenkleber geht es optimal, da dieser den Schaumstoff nicht angreift und elastisch genug ist um im Laufe der Jahre nicht porös zu werden. Empfohlen wurde er übrigens von SpeakerEx und die zählen meiner Meinung nach zu den Profis auf diesem Gebiet!


[Beitrag von sl-1210 am 26. Sep 2012, 19:17 bearbeitet]
MTL18
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2012, 03:56
@ onkel_böckes

Wo sind bei deinen Restaurierten Deltas, die Enviroment & High Frequency Slope schalter geblieben?

Beste Grüße
onkel_böckes
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2012, 12:11
Wie du auf dem Foto siehst ist der Hochton schalter links noch vorhanden, habe dsa Schild nicht mehr angerbracht.
Den anderen Schalter hat mir der Willhelm Gollan geraten den weg zu lassen, den gab es in den ersten Ausführungen gar nicht und wurde erst durch einen Chefetagen wechsel hinzugefügt weil dem der sound nicht gefallen hat, damit würde sie dumpf klingen.
Da meine Deltas eh nicht verkäuflich sind weil es eigentlich ein totalschaden war und Herr Gollan mir die Weichen neu gemacht hat meinte er das das ding überflüsig ist und man es besser weg lässt.
Der ist irgendwie der Guru in EV sachen, hat viele Original Plane übernommen und kann auch die EQs nachbauen und umbauen.
An die ganze Story warum und weshalb kann ich mich nicht mehr erinnern, kannst Ihn aber Kontaktieren ist in Münster wohnhaft und immer noch im Bussines.
MTL18
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Nov 2012, 13:56
Ok, verstehe. Ich bin grad dabei mich in diese "Sage" reinzulesen.

Ich dachte bis jetzt, dass an der internen Weiche was geändert wurde und die spätere Revision dann schechter Klang.
Meine Deltas haben den besagten Schalter, der steht aber auf flat. Mir erschließt sich der Sinn der Höhen absenkung auch nicht.

Laufen deine mit externem EQ?

Viele Grüße
onkel_böckes
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2012, 22:44
Nein, ich hatte keinen dabei und Herr Gollan hat wenig Zeit, aber er baut mir einen von der Alpha um.

Grüß!
MTL18
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Nov 2012, 23:17
Naja, sie klingen ja so schon umglaublich gut.

Ich habe noch eine externen EQ bei dem ich in 3 Stufen den "HF Roll Off" einstellen kann..

Viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electro-Voice Sentry 5
earl-of-gaarden am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  14 Beiträge
Electro Voice T 350
sammlergerrit am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  8 Beiträge
Electro Voice Sentry III
highfreek am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  8 Beiträge
Wer kennt Electro-Voice EVS 8 A ???
MachSachen! am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  3 Beiträge
ELECTRO VOICE Equalizer für Sentry III oder Interface Serie II
TD126 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Electro-voice interface ß, was bringt der Equilazier von EV?
chris-mai am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
SABA / TELEWATT / ELECTRO VOICE LS
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
Wer kennt Electro Voice Topas
earn91 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Electro-Voice Sentry VI -was nun?
kinodehemm am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  17 Beiträge
Electro Voice Baronet/ Thorens BE 8 ?
onkel_böckes am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen