Electro-Voice Sentry 5

+A -A
Autor
Beitrag
earl-of-gaarden
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 22:07
hallo...

ich hätte da ein paar fragen bezüglich dieser lautsprecher.
welchen verstärker oder receiver empfehlt ihr für diese lautsprecher? hat womöglich jemand daten? wofür ist der regler in der oberen ecke?
wie sind sie qualitätsmässig einzuordnen?

danke und gruss
oli
earl-of-gaarden
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 17:04
sorry..hab ein bild vergessen..hier isses nu!
sie haben ein negerlippenhorn..sehen sehr hässlich aus..hinten ist jeweils ein typenschild mit der serienummer und made in switzerland electro-voice nidau und sentry v..sackschwer gebaut..die bässe sind gerade in arbeit..bin mal gespannt wie die klingen..
earl-of-gaarden
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2008, 17:05
Lowther
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 18:10
Moin,

wenn der Treiber neue Sicken hat, würde ich erstmal mit irgend einem Amp testen. Die Dinger sehen stark nach PA aus. PA bedeutet meistens laut, aber nicht wirklich gut. Wenns denn wirklich so ist, kannst Du Dir die Frage nach einem guten Amp sparen.

Gruß
Matthias
earl-of-gaarden
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2008, 18:16
ich glaub das das eher was mit studio zu tun hat..die bekannte sentry 3 kommt ja aus dem tonstudiobereich. für den pa-bereich ist der bass viel zu weich aufgehängt gewesen..der vorbesitzer hatte die dinger an einem universumverstärker dran..ausserdem haben sie hinten bi-amping terminals..
vielleicht weis ja noch jemand was?

so den!
HerEVoice
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 07:54
Hi

Kenne die Sentry V nicht, habe allerdings die IIIer. Diese ist ein Full Range Studiomonitor. Den Einsatzzweck der Ver
kenne ich nicht. Auf Grund des doch kleinen, weich aufgehängten TTs wohl eher was fürs Studio/ zu Haus statt PA.
Der Höchtöner entspricht der IIIer. Ist der ST 350A. Feines Teil! Der Regler links oben dient zur Absenkung des Hochtonpegels ( HF Rolloff in vier Stufen 1=Flat=ohne Einfluss, 2,3,4) zur Anpassung an den Raum. Diese werden einen recht hohen Kennschalldruck haben, dtl.über 90dB W/m, eine Impedanz von 8 Ohm aufweisen, hast also bei der Amp. Wahl fast jede Möglichkeit (Belastbarkeit), stellen wohl auch keine Last dar. Natürlich auch einen guten.
Qualitätsmäßig: Die Wiege steht im Profi Bereich irgendwo Ende der 70er bis Mitte80. Kenne andere EV LS noch aus meiner Zeit als Fachkaufmann in diesem Bereich. Waren gute Teile. EV genießt noch immer einen guten Ruf.
Sprich: Die wissen/wußten schon was sie machen.
Wenn sie fertig sind würds mich schon mal interessieren wie sie klingen.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts weichgespültes sondern eher neutral/direkt.

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 27. Jan 2008, 12:26 bearbeitet]
earl-of-gaarden
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 12:32
moin moin..

erstmal danke für die infos..das hilft mir sehr weiter.
ich bin soooooooowas von gespannt auf den klang..ich denke ich werd mal ein paar alte receiver daran ausprobieren..ich denke , das wird gut kommen.!
wenn die bässe wieder ganz sind,werd ich ein feedback geben!

gruss oli
HerEVoice
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2008, 13:09
Hi


ich denke ich werd mal ein paar alte receiver daran ausprobieren..ich denke , das wird gut kommen.!


Mit Sicherheit! Schick auch ruhig was rein!

Grüße
Herbert
earl-of-gaarden
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2008, 11:28
moin moin

work is done, die bässe sind fertig und montiert..und ich bin megamässig begeistert!
sind mit abstand die besten lautsprecher die ich je hatte..und ich hatte keine schlechten.. kef 104/2,dynaudio msp 200 usw.
ein mittel-hochtonbereich kurz vorm wahnsinn, eine stimmenabbildung vom feinsten, man hört sämtliche schwächen einer produktion raus..die ortbarkeit ist erstklassig..wenn man die augen schliesst, sieht man die band auf der bühne vor sich..
kann nur sagen, einfach wahnsinn!
HerEVoice
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2008, 19:54
Hi

Dacht ichs mir doch!!! Freu mich mit dir!
Jetzt hast du ne ungefähre Vorstellung davon wie es mir mit meiner IIIer geht. Noch mächtiger.

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 07. Feb 2008, 19:56 bearbeitet]
qawa
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2008, 10:08
Hallo,
Glückwunsch zur erfolgreichen Aktion!
Aber zum Thema "Neue Sicken": Wie ging das vonstatten?
Ich habe nämlich selbst noch ein paar sentries rumstehen im gleichen Zustand wie das Foto und wollte sie immer ml wieder reaktivieren.
Sind entsprechende Sicken noch zu kriegen? Was kostet der Spaß? Lohnt sich das?
Ich habe die Sentries in den 80ern mal gebraucht gekauft und war damals begeistert. Geschmäcker ändern sich aber manchmal ohne das man es wirklich merkt. Gerade musikalisch. und dann steht man eher verständnislos vor dem Highlight von einst ....
wie ist das Urteil nach einer Gewöhnungsphase?
Würd mich über eine Antwort freuen, Gruß qawa.
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Aug 2008, 12:02
Hallo,
ich gebem dem Herrn Electrovoice Recht.

Gratulation zu den V. Aber an eine Sentry III kommen die net ran.
earl-of-gaarden
Stammgast
#13 erstellt: 22. Aug 2008, 15:06
latürnich...wäre ja wie ein vergleich von mercedes e-klasse mit s-klasse.

ich hatte leider noch nie das vergnügen eine 3er zu hören, kann mir aber lebhaft vorstellen wie das wohl ist!

gruss oli
-Urmel-
Neuling
#14 erstellt: 26. Sep 2020, 11:24
Löle, habe die Sentry 500 seit 1982. Der Bass ist nicht schwammig, wie jemand schreibt, sogar jetzt noch nicht. Alle Sicken noch top. Konnte mit Sentry III vergleichen, da mein Nachbar sie hat. Ich wünschte diese vor meinem Kauf gehört zu haben. Mit den Hochtonhörnern ist er meilenweit vorne und der Druck lässt nen Baum die Blätter verlieren. Trotzdem bin voll zufrieden - einfach gut verarbeitet. Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electro Voice Sentry III
highfreek am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  8 Beiträge
Electro Voice Sentry 3 entdeckt, was tun ??
Ohrenschoner am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  50 Beiträge
WHD Lautsprecher
earl-of-gaarden am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  17 Beiträge
Electro Voice Sentry III aber Original
Subwoofer_freak am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  31 Beiträge
Electro-Voice Sentry VI -was nun?
kinodehemm am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  17 Beiträge
Elektro Voice Sentry 3
hobby58 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  7 Beiträge
Electro Voice T 350
sammlergerrit am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  8 Beiträge
ELECTRO VOICE Equalizer für Sentry III oder Interface Serie II
TD126 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Wer kennt Electro Voice Topas
earn91 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
SABA / TELEWATT / ELECTRO VOICE LS
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen