Electro-Voice Sentry VI -was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 14:46
Moin,

Oder- Scheisse, wenn man Freitags frei hat....

Wie's der Teufel will, kam ich just mit meinem frisch reparierten Glaskolbenverstaerker im Auto beim 'Troedler meines Vertrauens' vorgefahren, um nach vintage-Angelkrempel(keine Kommentare, bitte ) zu sehen.

Den Roehrenamp erblickend meinte der Herr dann, das er gerade eben wohl die fuer so ein altes Teil adaequaten LS reinbekommen haette...

Da ausser Plastikschrott allerdingens im Laden nichts zu sehen
war, hielt sich meine Spannung in Grenzen.

"Die liegen noch auf'm Pick-up, die simmer zu schwer.
Gib mir XXX, dann kann isch frueh' Schluss machen und ich bringse dir bis vor de Tuer'

Ja, und da lagen sie..

Ein Paar Sentry VI, komplett, mit zwar altersentsprechender, aber ordentlicher Optik, komplett - aber die beiden Downfire-Baesse leider freischwebend- d.h die Sicke hatte sich aufgeloest

Egal, die mussten dann doch her >> der Winter kommt bestimmt und da brauch Mann ja was zu basteln.

Die Frage(n) ans Auditorium waere(n):

Welches Basschassis ist da verbaut?(ich seh's nat. auch, sobald ich die Kasten aufgeschraubt habe, is klar..)

Wie klingen die Sentry's denn, wenn sie funktionieren?

War der Kauf OK - oder war's rausgeschmissenes Geld?

Hat jemand ein paar (oder auch nur einen) Tip(s)?

Ueber etwas Beistand und ein paar Kommentare wuerde ich mich freuen.

Uebrigens, das pdf mit den specs ueber den LS hab ich mir auf der EV-Seite schon runtergeladen.
lolking
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 15:12
Hallo (jaja, das Freitagfreigefühl...)

Wieviel hast du denn ausgegeben? An sich sind die Sentry's gute Lautsprecher, insbesondere wenn man gerne mal "Gas" gibt.

Die Basschassis zu reconen ist kein großer Aufwand. Vorab solltest du allerdings feststellen ob die noch nicht schaben oder anderweitige Geräuche machen -> ausbauen, auf den Magnet stellen und den Batterietest durchführen.

Der Rest funktioniert einwandfrei?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 16:24
Moin,

-hier mal den link zum EVoice Manual des LS >> Sentry VI

Ich muss erst mal abwarten, bis mein Besuch heut abend ankommt, damit ich die Teile in den Bastelkeller wuchten kann.

Danach mal aufschrauben und durchmessen...

Schatzi kam uebrigens grad eben zur Tuer rein und sah sich mit
den 70kg Elektroschrott,wie sie es nicht ungern nennt, konfrontiert....

Schaetze, das wird ein weitesgehend sexfreies Wochenende fuer mich

Der Preis war in Relation zu z.B. einem Paar Rolling-Stones Karten ein Sonderangebot...


[Beitrag von kinodehemm am 22. Sep 2007, 16:01 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2007, 10:24
Moin,

hm, scheint ja zumindest wirklich ne Raritaet zu sein, wenn ich mir so die Beteiligung hier anschaue...

Gestern Abend hab ich mal noch eins der Basschassis ausgebaut-
also meine 18" JBL und die 18" Chassis von Herget haben imo nen kleineres Magnetsystem

Leichtmetallkorb, Polkernbohrung- aber leider nix mit Typenschild. Ein paar kryptische Zahlen a.d. MAgneten 812 9851 (8?)52 und die 70220 auf Membran-that's all,folks.

Neben dem Bass ist ein mit 4 Fluegelmuttern gehaltenes Brett vor einem rechteckigen Kanal- scheinbar kann man BR<>CB ausprobieren, je nach Aufstellung.

Sobald ich ein bisschen Zeit hab, geht's weiter..
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2007, 10:57
Moin Glückwunsch zu deinen neuen alten Lautsprechern . Mich würde mal interessieren wie sie aussehen . Könntes du ein paar schöne Fotos machen und sie uns hier zeigen ?!
Gruß Marco
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2007, 13:07
Moin,

da ich meinen Hilferuf auch noch in nem anderen forum gepostet
hatte, hier ein paar Bilder desjenigen, der sie Sentry VI als baugleich mit der Interface Delta erkannt hat...


Ich hab mal versucht, ein paar Bilder selbst zu machen- aber mangels Licht im Kellerraum und einer gescheiten Kamera kam dann sowas >http://img222.imageshack.us/my.php?image=1009518ey9.jpg raus.


[Beitrag von kinodehemm am 23. Sep 2007, 13:12 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 23. Sep 2007, 15:04
Schöne Böxchen....Glühpunsch!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Sep 2007, 18:35
Moin,

so, der Mittel-Hochtonbereich scheint zumindest kein Totalschaden, ein 4kHz -Ton ist ueber den VMR und die ST350
zu vernehmen.

Allerdingens hab ich grade gesehen, das wohl (nomen est omen) ein 'Interface'- sprich, ein einschleifbarer MHT-Equalizer bei diesen LS im Original dabei war.

Das ist wohl auch der Unterschied zur afaik baugleichen Sentry VI...

Der ausgebaute Bass laesst befuerchten, das wohl der Schwingspulentraeger nen Schlag abbekommen hat, da wird's mit refoamen wohl nicht getan sein...

Leider ist die Typenbezeichnung des verwendeten Chassis aus keiner der mir bisher vorliegenden manuals ersichtlich.


[Beitrag von kinodehemm am 24. Sep 2007, 08:30 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Sep 2007, 08:34
Moin,

also, die Baesse sind laut einem Forenkollegen die B12 von EV.

Gezz brauch ich noch nen reconer...

Die HT sind, obwohl mit rundem Magnet, die Ferrit-Version, so der Fachmann.
(eigentlich sollten die Ferrit-Versionen eckig und die ALNICO's rund sein..)

Egal, die LS werden reanimiert und dann schaumermal.

Nochmal: Falls jemand nen konstruktiven Beitrag hat>> ich bin ueber jeden Tip froh...


Schoene Woche,
armin777
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Sep 2007, 16:32
@kinodehemm

Die B12 mußt Du doch nicht reconen lassen - neue Sicken reichen völlig aus! Edit: habe eben erst Deinen Hinweis auf den verbogenen Schwingspulenträger gelesen. Den bekommt man aber auch meist wieder hin, wenn noch nichts verbrannt ist!

Wenn Du mit rund einer Woche Wartezeit und einem Preis von 60,- Euro pro Chassis leben kannst, sende Sie mir einfach zu. Ich garantiere: saubere Arbeit & lange Lebensdauer.
Die Chassis werden nach der Arbeit mit 20 Hz im Freifeld getestet - da darf kein Fremdgeräusch zu hören sein

Zum Transport: Bitte beide Chassis, Korb auf Korb miteinander verschrauben und dann gut gepolstert in einen zu großen Karton. Rundherum zerknülltes Zeitungspapier oder ähnliches (reichlich davon!), damit die geklebten Magneten nicht abreissen können!

Als Referenz kannst Du ja mal hier nachlesen: NS-2000 Sicken, wo?



Beste Grüße
Armin777


[Beitrag von armin777 am 24. Sep 2007, 16:36 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Sep 2007, 18:46
Moin,

@Armin 777

Danke fuer dein Angebot, darauf wird's wohl rauslaufen...

Einen 'amtlichen' recone-Kit fuer den B12 scheint es nach einhelliger Aussage bei EV nicht zu geben- daher wird es eh' vorerst auf nen Sickentausch rauslaufen.

Den einen bereits ausgebauten hab ich getestet, er hat nen Gleichstromwiderstand von 5,7 ohm und gibt bei anliegendem Signal auch Toene von sich- also zumindest ist die Schwingspule nicht abgeraucht.

Der andere wird gleich folgen, dann werd ich mich entscheiden, wie's weitergeht...

btw, so sieht er z.Zt aus..
B12]B12
armin777
Gesperrt
#12 erstellt: 24. Sep 2007, 19:27
Hallo kinodehemm,

bitte nicht das Chassis ohne Sicke mit Musiksignalen aus dem Verstärker belasten! Das kann schiefgehen, da die Schwingspule keine Führung hat. Auch ist so ein Kurzschluß möglich, welchen Dir Dein Verstärker übelnehmen kann - also besser nur mit dem Ohmmeter prüfen, ob die Schwingspule noch heile ist. 5,7 Ohm ist übrigens ein üblicher Gleichstromwiderstand für 8 Ohm-Chassis!



Beste Grüße
Armin777
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Sep 2007, 20:03
Moin,

@Armin777

keine Angst, ich bin zwar ein Dilettant, aber ein aengstlicher..

Ich benutze immer den Kapazitaetsmesser am Multimeter fuer diesen Zweck, der gibt nen zarten pieps-Ton auf das Chassis..

Als Bogenschuetze weis ich, was passiert, wenn die Gegenkraft fehlt..

Trotzdem danke fuer den Tip, meine bisherigen Fragen lassen ja nicht auf eine direkte Abstammung von Paul Klipsch schliessen
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Okt 2007, 11:12
Moin,

kurzes update....

Nachdem ich meine bei B&K in Berlin
(Vielen Dank, Armin- sehr gute Konversation, schnelle Bearbeitung, und das fuer 140 Eus all incl. (Versand etc.)
neu refoamten 12er erhalten hatte, ging's ans einbauen.

Zuvor hatte ich die 2 Lagen Glaswolle im Gehaeuse gg. etwas weniger unangenehme MONACOR-Daemmwolle ausgetauscht.

Die urspruenglich zum Schutz der ST350 vorgesehene Relaisschaltung habe ich deaktiviert, da eine Seite eh' defekt war und ich in meinen 15qm kaum Chancen sehe,die Chassis ernsthaft in Bedraengnis zu bringen...

Die einzelnen Bauteile der FW hatte ich schon durchgemessen, und ausser je einem Kondensator(>getauscht) schien alles im Lot.

Dummerweise verzerrt aber irgendwas, wenn Musik ins Spiel kommt...

Auch wuerde ich eine tonale Ungleichheit li-re attestieren.

Ergo, die FW wird seziert, durchgemessen und neu aufgebaut, die MT und HT werde ich ebenfalls ausbauen und durchmessen(lassen).

Naja, das die Kisten, so wie ich sie bekommen habe, nach ner
simplen Bassreparatur wieder 10%ig sein wuerden, hatte ich zwar gehofft, aber nicht geglaubt.

To be continued..

P.S.
Hat jemand ne Idee, wie man den Mitteltoener bei dieser Kiste korrekt behandelt(Ausbau, etc.)?

Der VMR ist ja ein Bassreflex-Mitteltonsystem mit eigenem Volumen, und ich wuerde ungern beim Ausbau die falschen Schrauben zuerst aufdrehen...
Mehr Licht!
Claus-Michael
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2007, 15:24
Moin,
Gratulation zur Sentry!
Zerren beide Boxen oder nur eine? Wenn eine - wandert der Fehler mit dem Tausch der FW? Wandert die tonale Ungleichheit auch? Das würde ich mal erst testen (Protokoll führen, damit nichts in Vergessenheit gerät/zuzuordnen ist), bevor Du die MT etc. raus schraubst.
Gruß
Claus
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Okt 2007, 14:43
moin,

@Claus-Michael

du scheinst mich ja gut zu kennen - die Hinweise bezueglich
Dokumentation koennten auch von meiner Gattin kommen

Ich werde, sobald ich Zeit hab, die LS wie gesagt ihrer Weiche berauben und die Verkabelung mittels nem xxx-pol Stecker zwischen Chassis und Weiche etwas flexibler gestalten.

Ein sauberer Neuaufbau kann ja nix schaden...

Und-ja, ich werd mir mal was aufschreiben...
ukw
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2008, 11:50
Was ist daraus geworden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electro-Voice Sentry 5
earl-of-gaarden am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  14 Beiträge
Electro Voice Sentry III
highfreek am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  8 Beiträge
Electro Voice Sentry 3 entdeckt, was tun ??
Ohrenschoner am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  50 Beiträge
Electro Voice Sentry III aber Original
Subwoofer_freak am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  31 Beiträge
Elektro Voice Sentry 3
hobby58 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  7 Beiträge
ELECTRO VOICE Equalizer für Sentry III oder Interface Serie II
TD126 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Electro Voice T 350
sammlergerrit am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  8 Beiträge
Sentry III
Altec-Lansing am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  18 Beiträge
Wer kennt Electro Voice Topas
earn91 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
SABA / TELEWATT / ELECTRO VOICE LS
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen