Sony Speaker-System 7300

+A -A
Autor
Beitrag
dsaebi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 14:23
Moin zusammen...

Bei einer Wohnungsentrümpelung sind mir diese Lautsprecher in die Finger geraten.
2010-10-20 09.13.022010-10-20 09.13.37

Ich hab die mal angeschlossen und die Dinger funktionieren einwandfrei.

Kann mir jemand weitere Infos zu diesem alten Ehepaar geben?


Vielen Dank im Voraus

Gruß Oli
classic.franky
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 14:51
dsaebi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 15:07
Ich such grad noch nach meiner Saugglocke

Allerdings weiß ich aus Erfahrung, das 1. alte Sachen auch ruhig "alt" aussehen dürfen und 2. etwaige Reparaturen von den entsprechenden Spezis durchgeführt werden sollten. Mindert zwar meinen "Erlös"; is aber besser, als den musealen Exodus zu erzeugen.

Der Link aus Japan is echt cool.... WAS STEHT DA ???


Gruß Oli
the_maltese
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 16:04
Im ersten Abschnitt etwas über einen sehr linearen Magnetschaltkreis (keine Ahnung, was das ist...bin ich Techniker? Nein, bin ich nicht...) und eine besondere Verklebung des Konus, wohl um bei starken Belastungen Stabilität zu bewahren (bisher hoffte ich immer, daß das bei allen Lautsprechern so ist...).

Im zweiten Absatz wird was über den TT- und MT-Konus erzählt, die aus besonders leichtem Papier hergestellt wurden, sowie über eine sehr dünne , aber auch sehr stabile Gummisiscke verfügen (toll ).
Und die Abstimmung ist wohl dergestalt, daß ein "sonst übliche Absenkung bei 400 Hz eliminiert wird" (ist das so? nö, oder? wäre ja schlimm, da ist doch der Kammerton A ganz in der Nähe )

Im letzten Absatz was über den HT (extrem glatte Kalottenoberfläche, um Reflexionen zu vermeiden...aha...)
und was über die MT- und HT-Regler (daß man da wunderschön im +/- 3 db-Bereich herumspielen kann).
Und das Walnuß-Furnier wird auch noch lobend erwähnt

Die Zahlen wirst Du wohl selber hinbekommen Oben rechts noch der Preis von 1971: 35.000 Yen/Stück. Nach heutiger Umrechnung ca. 300,- €
Waren also gewiß keine Billigheimer.




Edit: Vielleicht wissen diese Diskuttanten bei audiokarma, was es mit den magnetischen Feldern etc. auf sich hatte.audiokarma über Sony 7600 und 7300


[Beitrag von the_maltese am 21. Okt 2010, 16:24 bearbeitet]
Henky81
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2010, 10:16
Uff, wieso tust Du mir das an?

Bei nem Hifi- Dealer bei mir in der Nähe steht auch noch ein paar, soll wie er inzwischen sagt einen defekten Mittelöner haben. Ich dind die Dinger ja oberscharf.

Die Abdeckungen sind auch der Oberhammer, sind die dabei?
dsaebi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Okt 2010, 11:18
Moin...

Yep... sind dabei...
2010-10-20 09.12.49

Leider ist bei der anderen n Loch drin... tja... der Zahn der Zeit nagt an allem... auch wenn´s von Sony is

Gruß Oli
dsaebi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Okt 2010, 11:21
Moin...

Und noch mal Danke für die Translation des Inhaltes der japanischen Seite...

So geht´s

Gruß Oli
detegg
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2010, 13:19
Moin,

für zukünftige Übersetzungen z.B. Link

;-) Detlef
the_maltese
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2010, 13:21
Der Rand festziehen Stiftung Spezialgummi Verarbeitung sehr dünn kreuzförmigen diejenigen verwendet werden.

Aha...das wollte ich schon immer wissen.


dsaebi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Okt 2010, 08:36
Moin...

Ich saß das ganze WE vor diesem Wort : Bukkusherufusupikashisutemu

Ich kanns immer noch nich...

Gruß Oli
the_maltese
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2010, 12:15
Ja, das fand ich auch recht witzig Mein Japanisch ist ja nun schon deutlich (!) eingestaubt, aber dies folgt noch nichtmal irgendeiner japanischen Phonetik (für den Fall, daß jemand argumentiert: wurde nicht übersetzt).

Diese ganzen Übersetzungsteile von Google, Bablefish und wie sie alle heißen sind SCHROTT und können höchsten für allereinfachste Kommunikation auf einer Ebene, auf der man nichts kaputt machen kann, verwendet werden.

Aber schon bei einfachen eBay-Texten verliert man da ja teilweise die Lust am weiterlesen.
Und bei technischen Begriffen kann man es eh vergessen.

Bleib in Zukunft bei Boxen aus europäischer Herstellung...dann paßt das



[Beitrag von the_maltese am 25. Okt 2010, 12:16 bearbeitet]
dsaebi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Okt 2010, 14:56
Moin zusammen...

Ich hab die Lautsprecher heute mal an meinen NAD Modell 140 geklemmt und n büschen Grindcore durch meine heilige Halle gejagt Also, muß ja sagen : die halten sich ganz wacker...

Da stand der Nachbar vor der Tür ( der aussem Nebenhaus ) ...

Der kennt n Schreinermeister, der sicherlich die LS aufpolieren würde.

Soll ich das zulassen ?

Gruß Oli
the_maltese
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2010, 15:59
Ja, aber Chassis und Frontbespannung wegmachen.
Meiner hat sich auch mal liebevoll um alte Goodmans von mir gekümmert.

P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Okt 2010, 16:25
Die Ls wirken doch ganz brauchbar. Ich frage mich nur wozu die zusätzlichen anschlussklemmen?

Tri wiring?


Grindcore durch meine heilige Halle gejagt


So gehört sich das
classic.franky
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2010, 16:33

dsaebi schrieb:
...Soll ich das zulassen?...


hallo olli, kommt auf den preis an bzw. was es dir wert ist würde aber vorher alles ausbauen
semmeltrepp
Gesperrt
#17 erstellt: 25. Okt 2010, 16:44

P.W.K._Fan schrieb:
Die Ls wirken doch ganz brauchbar. Ich frage mich nur wozu die zusätzlichen anschlussklemmen?

Tri wiring?



Es gab von Sony eine aktive Frequenzweiche TA-4300 F
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos zu diesem Lautsprecher?
Dugan am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  6 Beiträge
unbekannte Lautsprecher : DIGITAL SPEAKER 700 ! Infos gesucht
kailash# am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  2 Beiträge
KT 7300
René2310 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  10 Beiträge
Infos über ältere EV Lautsprecher?
felixdrumrobot am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Alten Lautsprecher mit Klinkenstecker-eingang anschließen
Nicolai1501 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  16 Beiträge
Elac EL-75 oder Sony SS-7300 ?
apogasse am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher ?
spongebernd am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  10 Beiträge
Wer kann mir Infos über diese Lautsprecher geben?
Bjarvid am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
Suche Sony SSG 1 Speaker System
wantboxchevy16 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  10 Beiträge
NS-500 Yamaha Lautsprecher, brauche Infos
am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen