Alten Lautsprecher mit Klinkenstecker-eingang anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Nicolai1501
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:04
Guten Abend zusammen,
Habe gestern bei einer Wohnungsauflösung zwei alte Lautsprecher mitgenommen, die ich nun versuche anzuschließen. Diese verfügen aber einscheinend nur über einen 6,3mm Klinkenstecker Eingang, zumindest passt ein 6,3er Klinkenstecker sauber und wackelfrei hinein. Habe also Kabel und Adapter zusammengesteckt (siehe Foto) und an einen Verstärker angeschlossen. Leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
IMG_20210307_201022 IMG_20210307_201058 IMG_20210307_201006
paul1
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:31
Das sieht entweder nach DIY aus oder es war einmal ein Lautsprecher aus dem PA Bereich. Dort werden Lautsprecherkabel mit Klinke verwendet. Google mal nach Adapter Klinke 6,3 mm auf Litze. Dann kannst du die Lautsprecher an deinem Verstärker anschließen. Aber dann natürlich an die Lautsprecherausgänge.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:36
Wahrscheinlich Du müssen nehmen 2x Klinkenstecker MONO, nicht Stereo, siehe Isolatorringe am Klinkenstecker Bild 2. Jeweils direkt in die Buchsen ohne Y-Adapter, dieser auch wieder in Stereo.

Keine Ahnung, wo bei der Monobuchse plus und minus ist. Evtl. hört es sich topfig-quakig an. Dann falsch gepolt.

MfG,
Erik
Nicolai1501
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:37
Danke für die schnelle Antwort!

Im Internet habe ich leider nichts zu dieser Anschlussmöglichkeit gefunden, deshalb habe ich mich ans Forum gewandt. Unter dem Suchbegriff "Klinke auf Litze" gibt es aber tatsächlich paasende Kabel. Wundert mich nur warum mein "Versuchsaufbau" nicht funktioniert hat...
Nicolai1501
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:42
Also unterscheiden sich Klinkenstecker nicht nur in der Größe sondern auch in Stereo/Mono...sehr interessant

Dann werd ich mal versuchen besagte Mono-Stecker zu besorgen, hoffentlich bringen die den gewünschten Erfolg.

Vielen Dank!
paul1
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:45
Natürlich Mono. Ist ja jeweils nur ein Lautsprecher
paul1
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:47
Es gibt meines Wissens auch Adapter die auf der einen Seite Klinke und auf der anderen Seite Kabelklemmen haben. Kosten sicherlich nicht mehr als 5€ das Stück
Nicolai1501
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:49
Sowas? Hab ich jetzt auf die schnelle gefunden.
https://www.real.de/...parison&sid=21381169
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:57
Wenn das in den Sicken der Basslautsprecher ein Riss ist, würde ich keinen Cent mehr in die Teile investieren.

Aber auch sonst sehen die Chassis wie billige Car-Hifi Teile aus den 70/80er Jahren aus, da lohnt sich der Aufwand auch nicht wirklich.

Schraub den Bass doch mal raus, dann kannst du die Klinkenbuchse rausschrauben und die Kabel einfach mal mit Lüsterklemmen anschließen und die Kabel durch das BR-Rohr nach außen legen, dann kannst du dir die Dinger anhören und entscheiden, ob da noch eine Geldausgabe in Frage kommt.
paul1
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2021, 00:05
Ja so etwas
Nicolai1501
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Mrz 2021, 00:45
Werd ich morgen mal ausprobieren. Dass die teile (wahrscheinlich) keinen überragenden klang haben werden ist mir klar, wollte sie dennoch mal testen, vielleicht taugen sie ja doch was...
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2021, 00:55

Nicolai1501 (Beitrag #11) schrieb:
vielleicht taugen sie ja doch was...

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Nicolai1501
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Mrz 2021, 01:12
Eben! Wenn nicht hör ich halt mit meinen Canton Fonum weiter 😉
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 08. Mrz 2021, 01:33
Sofern Du nicht irgendwann eine ehrenamtliche Tätigkeit als Salmonellenfarmer anstrebst, wirste im Lauf der Zeit feststellen, daß man einiges Gedönz einfach stehen lassen muß, weil Zeit- und Energieverschwendung.

Ist möglicherweise 80erJahre-Primitivkram für die Hobbywerkstatt oder Garage.

MfG,
Erik
busch63
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:11
Wie auf BILD 2 kann man durchaus einen Testlauf machen ....
Die Canton Fonum sind dafür eine gute Referenz bzgl. satter Sound.

Wenn beide LS polgleich angeschlossen sind, den amp von ganz leise langsam lauter und ggf. Balance Regler nutzen ob beide gleich gut/schlecht tröten.

Dann kann man überlegen was damit passieren soll....
Nicolai1501
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Mrz 2021, 00:45
Hab einem der Lautsprecher heute mal, wie von Steven vorgeschlagen, Kabel angelötet und in Betrieb genommen. Hören sich tatsächlich gar nicht sooooo schlecht an, aber auch nicht super dolle... Old-school halt Aber um mal im Keller beim Arbeiten bissl Musik zu hören taugen sie allemal. Stand gestern nur weng aufm Schlauch, da mir die Variante Anschluss über Klinkenstecker völlig neu war...

Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten!!!
Bin neu hier im Forum und hätte nie mit einer solchen Resonanz gerechtet


[Beitrag von Nicolai1501 am 09. Mrz 2021, 00:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher klinkenstecker?
classic.franky am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  13 Beiträge
DDR Gerät-- Lautsprecher anschließen
fs50 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  3 Beiträge
Technics SU-8600 und Klinkenstecker
TheGrandestNothing am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  7 Beiträge
LöweOpta Tribüne mit Klinkenstecker versehen!
stefan_k. am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  8 Beiträge
Schneider Aktiv Lautsprecher, wie anschließen?
Wholefish am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  9 Beiträge
Identifizieren von alten Fisher Lautsprecher!
Neuuling am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  4 Beiträge
CD Player anschließen
Thore78 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher an alten Scott anschliessen ?
52152er am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher an Pioneer sx 650 anschließen
StefanoGeiger am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  2 Beiträge
Wie Lautsprecher an Wega hifi 3121 anschließen
Mustermu am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen