LöweOpta Tribüne mit Klinkenstecker versehen!

+A -A
Autor
Beitrag
stefan_k.
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2014, 13:48
Liebes HiFi-Forum,

mein Name ist Stefan und ich habe von der Großmutter eines Freundes eine Löwe-Opta Tribüne (Type 2654) geschenkt bekommen.
Das Rundfunkgerät verfügt nur noch über den "Radioteil" und einen Plattenspieler von Perpetuum Ebner. Der Fernseher wurde ausgebaut. Warum weiß ich leider nicht.
Da ich über das Radio noch immer ausgesprochen gern sehr viel Radio höre und das Gerät einen so unglaublich tollen, warmen Klang hervorzaubert, der schon viele meiner Freunde (und auch mich jedes Mal wieder) in Erstaunen versetzt, habe ich mich gefragt, ob und wie ich daran vielleicht auch modernere Geräte (wie beispielsweise ein Notebook) anschließen kann, um so auch hierüber Musik zu hören. Und eben nicht nur Radio.
Das dies möglicherweise über die Tonbandfunktion und einen Klinkenstecker möglich wäre, habe ich bereits herausgefunden. Aber leider kann ich nicht rausfinden, welche Kabel, Adapter oder Stecker ich benötige und wo ich diese an der Tribüne anschließen muss.
Über einige Internetseiten und auch im Handel (z.B. Conrad) habe ich versucht, dies heraus zu finden. Leider ist mein technisches Sachverständnis für solch alte Geräte nicht sehr ausgeprägt und auch im Handel konnte man mir nicht weiterhelfen.
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass mir hier wer helfen kann? Darüber würde ich mich wirklich sehr, sehr freuen.
Ich liebe dieses Teil und seinen warmen, tollen Klang einfach total.

Vielen Dank für's Lesen und die Mühe.

Herzliche Grüße aus Hannover
Stefan
stefan_k.
Neuling
#2 erstellt: 09. Nov 2014, 13:53
Hier habe ich noch einige Bilder:
(Die ersten drei sind um 180 Grad gedreht, entschuldigt bitte. Ich kann sie nicht so einfach umdrehen)
image
image
image
image
image
image


[Beitrag von stefan_k. am 09. Nov 2014, 13:55 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2014, 17:42
Servus.

Da dies ein Mono-Gerät ist benötigst du zuerst einen Stereo-Mono Adapter. Sowas zum Beispiel

Von dieser 6,3 mm Mono Klinke musst du einen Adapter auf 2 x Bananenstecker selber basteln.
Ob es so was fertig gibt bezweifle ich, ist jedoch nicht unmöglich.

Gruß
Georg

Edit:
Hier noch ein Thread, der weiterhelfen könnte..


[Beitrag von RocknRollCowboy am 09. Nov 2014, 17:48 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Nov 2014, 19:54

RocknRollCowboy (Beitrag #3) schrieb:

Von dieser 6,3 mm Mono Klinke musst du einen Adapter auf 2 x Bananenstecker selber basteln.
Ob es so was fertig gibt bezweifle ich, ist jedoch nicht unmöglich.

Gibt es tatsächlich: Stereo-Klinke 3,5 mm auf Bananenstecker, siehe hier. Da ist schon alles integriert. Wenn man lieber Cinch-Stecker hätte, gibt es auch dafür ein passendes Kabel.

Und bei Röhenradios immer aufpassen, dass es sich nicht um ein Allstromgerät handelt.
stefan_k.
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2014, 18:29
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie meinst du das mit den Allstromgeräten?

Und noch eine ganz blöde Frage..... Wo lasse ich denn die Bananenstecker am Radio?
Ich dachte, ich nutze diese "runde serielle Buchse" am Radio?!

Sorry. Aber ich höre damit gern Musik.
Mit der Technik habe ich es bei den älteren Geräten leider nicht so....


Vielen Dank noch einmal.


[Beitrag von stefan_k. am 10. Nov 2014, 18:34 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2014, 20:33

stefan_k. (Beitrag #5) schrieb:

Wie meinst du das mit den Allstromgeräten?

Radios ohne Netztrafo oder mit Spartrafo. Da kann, je nachdem, wie der Netzstecker in der Steckdose steckt, Netzspannung am Chassis anliegen und somit auch an allen angeschlossenen Geräten.

Ich vermute, dass dein Gerät kein solches ist. Ich wollte es aber sicherheitshalber erwähnt haben. Mehr zum Nachlesen


Und noch eine ganz blöde Frage..... Wo lasse ich denn die Bananenstecker am Radio?
Ich dachte, ich nutze diese "runde serielle Buchse" am Radio?!

Die runde Buchse kann man sicher nutzen, wenn man einen passenden Adapter dafür findet. Ich weiß allerdings gar nicht, wie man diese Buchsen nennt. Eine normale 5-polige DIN-Buchse ist das nicht.

Wozu sind denn die Buchsen links und rechts neben der runden Buchse da? Sind die irgendwie beschriftet? Eine davon könnte ein Eingang für einen Plattenspieler sein. Da könnte man auch andere Geräte anschließen.

Edit: Habe gerade nochmal gelesen, dass da ein Plattenspieler eingebaut ist. Wenn du den nicht nutzt, kannst du die Plattenspielerbuchse am Radio benutzen.


Sorry. Aber ich höre damit gern Musik.
Mit der Technik habe ich es bei den älteren Geräten leider nicht so....

Wenn du das Radio dauerhaft betreiben möchtest, wäre eine Überholung nicht verkehrt. Stichwort: Kondensatorkur. Vielleicht schaust du dich mal im oben schon verlinkten Dampfradioforum um. Da sitzen die Experten für Röhrenradios. Die wissen auch, was das für eine runde Buchse ist.


[Beitrag von Monohuhn am 10. Nov 2014, 20:36 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Nov 2014, 23:50
Und vor allen Dingen das Gerät nicht ohne Lautsprecher betreiben, das mögen manche Röhrengeräte überhaupt nicht. Dann brennt der Ausgangsübertrager durch, und Ersatz dürfte schwer werden, beim Hersteller LOEWE brauchst du da heute nicht mehr vorstellig werden. Die haben wohl nichts mehr an Ersatzteilen...

Ansonsten typisches Gerät aus den 50ern. Solche Kombis waren damals verbreitet. Design im damals verbreiteten und beliebten sogenannten "Gelsenkirchener Barock". Wobei es zu der Zeit auch Hersteller gab die die Ausnahme von diesem Stil waren, zum Beispiel die Firma Braun die eher Geräte im Bauhaus-Stil fertigte. Die hatten damals auch den Nimbus den heute Apple hat, also qualitativ hochwertige Designgeräte die aber auch entsprechend teuer sind.


Der Fernseher wurde ausgebaut. Warum weiß ich leider nicht.


Der Fernseher fehlt weil er wahrscheinlich defekt war, diese Radios aus den 50ern waren damals teuer aber auch schnell defekt. Das waren Geräte die komplett mit Röhrenelektronik bestück waren und die Lüftungsöffnungen waren dafür zu klein dimensioniert, also hat die Elektronik im eigenen Saft geschmort und ist schnell über die Wupper gegangen. War ein Problem aller Fernseher zu der Zeit.

Als Kind hatte ich so einen Fernsehschrank von SABA, da hatte mein Opa den Fernseher entfernt (auch defekt), und dafür das Chassis eines LOEWE-Opta Radios eingebaut und einen Plattenwechsler von Dual mitsamt einer Phonolampe...damit habe ich als Kind meine Märchenplatten geknechtet....


[Beitrag von germi1982 am 11. Nov 2014, 00:06 bearbeitet]
stefan_k.
Neuling
#8 erstellt: 13. Nov 2014, 01:40
so ihr Lieben,

noch einmal danke für all' eure Posts.
Das "Stereo-Klinke 3,5 mm auf Bananenstecker - Kabel" ist bestellt und schon im Versand, wird also die Tage hier eintrudeln.
Ich bin gespannt. Ich suche dann morgen mal nach der Buchse für die Bananenstecker bzw, vom Plattenspieler.
Meinen Vorschlag, wo ich dass neu erstandene Kabel dann einstöbsele, werde ich hier noch mal unterbreiten.
Ich möchte ja nichts kaputt machen. Weder am Radio noch an mir.^^
Das wäre sowas von großartig, wenn das dann funktioniert.

Ein ganz großes Dankeschön noch einmal und viele Grüße

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Loewe Opta Tribüne 2674 gestorben - Ersatz
sabsi_2674 am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  6 Beiträge
welcher klinkenstecker?
classic.franky am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  13 Beiträge
NAIM NAIT3 mit BT versehen
Torfer am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  2 Beiträge
Technics SU-8600 und Klinkenstecker
TheGrandestNothing am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  7 Beiträge
Alten Lautsprecher mit Klinkenstecker-eingang anschließen
Nicolai1501 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  16 Beiträge
SEG SWF-3500: Stereo-Problem durch Klinkenstecker?
feddelegrand am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Luxman L-525 per 3,5mm Klinkenstecker am Handy verbinden
kid361 am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  5 Beiträge
Hab ich mir "aus Versehen" einen LUXMAN gekauft?
lakritznase am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  11 Beiträge
Yamaha-Amps-Input-Wahlschalter überbrücken?
luckypunk am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  8 Beiträge
Philips CD104 mit Digitalausgang?
steklo am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen