Hab ich mir "aus Versehen" einen LUXMAN gekauft?

+A -A
Autor
Beitrag
lakritznase
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2006, 01:42
Ich wollte mir fürs Büro einen einfachen, aber soliden Verstärker leisten - und bin bei einem schlecht fotografierten und noch schlechter beschriebenen Verstärker mit der Bezeichnung L2800 hängengeblieben.
War in der Nähe, Abholung also kein Problem.
Verkäufer konnte auf Rückfrage keine weiteren Angaben zum Amp. machen (Herst., Leistung, etc.)

Jetzt steht er nun hier und ist wohl von LG, Modell L-2800 ...

Bei meiner Recherche bin ich nicht richtig weiter gekommen, ausser dass ich nun weiss, dass Luxmann in den Siebzigern die Marke L&G auf dem Markt lanciert hat. Und EIN altes ebay-Angebot (ebay.uk) habe ich gefunden, wo bei diesem Verstärker (lt. Foto der gleiche) von Luxman gesprochen wurde.
Jegliche weitere Recherche im Netz und auch die Anfrage bei Luxman ist ohne Ergebnis geblieben.

Das Gerät ist in einem absolut einwandfreien Zustand, ist sehr wertig gebaut, gut ausgestattet und klingt einfach KLASSE!

Es bleiben 3 Fragen:

- Kann jemand definitiv bestätigen, dass dies ein Luxman ist?
- Hat irgendwer noch aussagefähige Unterlagen, Details, Spezifikationen zu diesem Gerät?
- Sollte ich den Spannungsschalter (Jumper-System) besser auf 240 V stecken oder auf 220 V belassen?

Zur Orientierung hier auf die Schnelle 2 Fotos vom Gerät. Ist aber bisher überhaupt noch nicht gereinigt, also die Fingerdatschen etc. bitte vernachlässigen ...

Danke vorab!!!

Gruss, Ralph



MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2006, 03:51
Hi,
dieses Gerät kenne ich zwar nicht, kann aber bestätigen, dass Luxman unter dem Label "L&G" in den Siebzigern etwas billigere Geräte verkauft hat.

Hier gibts (unter LUX) einen japanischen L&G-Katalog mit einer späteren Modellreihe, die allerdings ganz anders aussieht:
http://my.reset.jp/~inu/ProductsDataBase/index2.htm

Gruss
Martin

Nachtrag:
"1972 Lux establishes L&G
Lux established new audio brand "L&G" to promote a line of colorful high-quality stereo systems designed to fit new lifestyles and created a
new dimension in audio enjoyment."

http://www.luxman.org/history/luxman_history.htm


[Beitrag von MC_Shimmy am 27. Jan 2006, 04:13 bearbeitet]
lakritznase
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 08:46
Die Gerätereihe sieht zwar ganz anders aus, jedoch ist das LOGO absolut identisch mit dem auf meinem Gerät.

Das ist doch schon mal ein Hinweis, Danke!

Gruss, Ralph
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2006, 10:14
Hallo Ralph!

Ob L&G etwas mit Lux zu tun hat, kann ich dir leider nicht sagen, wohl aber habe ich hier Daten für den L 2800
(Quelle: HIFI-Jahrbuch 1976):

48 Transistoren, 21 Dioiden, 2 1S
Phono mag. I und II: 2,7mV 65kOhm
Radio I, AuxI, II, Montor I u.II: 220mV 50kOhm
Sinusleistung: 2 x 70 Watt an 4 Ohm
Klirrgrad bei 1 kHz: 0,05%
Frequenzgang: 10-50000 Hz -1dB
Kopfhörer: 200 Ohm
Gewicht: 13kg

Damaliger Preis: 1000 Mark

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
lakritznase
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 10:55
Supi, DAS habe ich gesucht.

Danke und Gruss,

Ralph


Bleibt noch die Frage mit dem Umschalten auf 240 V ...?
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2006, 11:00
Hallo,
die L & G Corporation hatte ihren Sitz nicht wie Luxman in Tokyo, sondern in Osaka und die Geräte wurden in Deutschland ausschließlich von der Firma Euro-Photo GmbH in Willich vertrieben. Das es sich um eine "Tochter" von Luxman handelt ist natürlich möglich. Seltsam ist nur, das der Vertrieb ausschließlich über Euro-Photo lief.

Der L & G 2800 Verstärker wurde übrigens in der Hifi-Stereophonie 06/76 getestet und dort in die obere Mittelklasse eingestuft.

Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 27. Jan 2006, 11:01 bearbeitet]
lakritznase
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2006, 11:36
Ja, das ist doch schon mal was ... sooo schnell so viele Infos - Danke!

"Obere Mittelklasse", das trifft es m.M.n. sehr genau.
Das Gerät ist nichts wirklich besonderes, aber grundsolide und gut gebaut mit einem SEHR vernünftigen Klang.
Und für 20,- EUR will/kann ich da nun wirklich nicht meckern.

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach 'nem passenden Tuner, denn für's Büro ist das Teil fast zu schade.

Gruss, Ralph
Michael-Otto
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2006, 13:45
Hallo Ralph,

es handelt sich um einen Verstärker der L&G INC., Japan.
Inwieweit dies Firma mit Luxman etwas zu tun hatte, ist mir nicht bekannt, es könnte auch ein Gerücht sein. Da über viele relativ unbekannte Firmen Gerüchte im Netz kursieren. Unter anderem wurden die Geräte auch von der Firma Wigo Vertrieben.
Hier noch ein paar Infos zu Deinem Verstärker.

Quelle: L&G Prospekt aus meinem Archiv.

L2800 STEREO INTEGRATED AMPLIFIER
Our aim is to make all the amplification in the Equalizer circuit and the main amp with only a
unity gain tone control stage interposed or a unity ,din buffer in the "tone defeat". This reduces the coupling capacitor to 2 stages only.
The output power is 50W RMS per channel into 8 ohms from 20Hz to 20,000Hz with no more than 0.05% T.H.D.
A first in this class of integrated amplifier is an instantaneous peak power indicator!

Power Output:50 W/ch (8-ohm, both ch driven1 KHz, T.H.D. 0.05%)
T.H.D.: 50W 0.05%, 40W 0.01% (1 KHz, 8-ohm both ch. driven)
I.M.D.: 0.06% (8-ohm, 50W,,70:7KHz = 4:1 )
Frequency Response:10Hz--50KHz (-1dB)
S/N Ratio: 65dB (phono) 75dB (aux, tuner)
Input Sensitivity: 2.7mV (phono 1, 2)
220mV (tuner, monitor, aux)
Tone Control. Bass: 150Hz (at 100Hz)+5dB, -55dB, 300Hz (at 100Hz)+9dB, -10dB
Treble: 6KHz (at 10KHz)+5dB, -5.5d, 3KHz (at 10KHz)+6dB, -10dB
Filters: Subsonic: 20Hz, Low Cut: 70Hz, High Cut: 8KHz
Low Boost: 150Hz
Peak Indicator: 0, -10, -13, -16, -19, -22dB
Dimensions:443(W) x 273(D) x 153(H) mm
Weight:Net 11 Kgs (24 lbs.)
Gross 13 Kgs (29 lbs.)

Gruß

Michael-Otto
lakritznase
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2006, 01:54
Michael-Otto, Dein Fundus ist echt 'ne Bank ... Dickes Dankeschön für die vielen Details!

Gruss, Ralph
Röhrii
Neuling
#10 erstellt: 27. Mai 2010, 19:21
Hallo Forummitglieder,
habe auch einen L&G L2800 by Luxmann, leider verzerrt der rechte Kanal, daher meine bitte an euch, suche verzweifelt
einen Schaltplan oder sevice manual.
Habe im Internet schon alles probiert, aber ohne erfolg.
Über Infos wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß Röhrii
Pappa_Loewe
Neuling
#11 erstellt: 23. Mrz 2018, 16:32
Hallo an alle Interessierten,

ich habe mir einen L&G Model L-2800 in den Jahren vor 1980 im HiFi-Handel gekauft.
Das Gerät läuft noch mit ein paar altersbedingten Eigenheiten (Potis "kratzen" gelegentlich).
Die Schaltung ist diskret mit Transistoren aufgebaut und gleicht der Prinizipschaltung
der damaligen Zeit.

Gruß Pappa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman R-1040 gekauft
doc_relax am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
Luxman 350 / Luxman 1600 / Luxman T-110
#Toni# am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  7 Beiträge
Luxman Receiver
Haridari am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  7 Beiträge
Luxman Endstufe
micha_D. am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  13 Beiträge
Luxman Anlage zu verkaufen
Engelein am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  4 Beiträge
Luxman Receiver aus den 70ern
wegavision am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  50 Beiträge
Ärger mit Luxman
Observer01 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  69 Beiträge
LUXMAN Stereoanlage
Engelein am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Luxman Vintage
Micha2 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  65 Beiträge
Justage Luxman L-410
skunky am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  47 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen