Technics SU-8600 und Klinkenstecker

+A -A
Autor
Beitrag
TheGrandestNothing
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2018, 23:47
Guten Abend zusammen,

ich habe durch einen glücklichen Zufall eine neue Anlage gefunden. Drei hübsche Briefbeschwerer von Technics, ein SU-8600, ein ST-9600-Radio und ein RS-678-Tapedeck zieren nun mein Wohnzimmer.

Was Hi-Fi-Technik oder Audiotechnik angeht, bin ich leider völlig ungebildet. Die dazugehörigen Betriebsanleitungen habe ich im Netz gefunden, deswegen sollte das anschließen der Lautpsprecher kein Problem sein. Das ist aber nicht das Problem.

Die eigentliche Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Laptop oder ein Handy per 3,5mm-Klinke an den Verstärker anzuschließen? Meine Vorstellung ist, das Audiosignal von der Quelle (PC) an den Verstärker zu schicken, damit ich mit diesen meine Lautsprecher nutzen kann, die ich so nicht an meinen Computer anschließen kann. Somit könnte ich verschiedene Streamingdienste und meine Musiksammlung mit vernünfigen Lautsprechern nutzen.

Macht das überhaupt Sinn? Ist das technisch möglich?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Grüße

TheGrandestNothing
stummerwinter
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2018, 00:00

TheGrandestNothing (Beitrag #1) schrieb:

Macht das überhaupt Sinn? Ist das technisch möglich?


Ja und ja...

Kabel 3,5 mm Klinke auf Cinch, zB an TAPE oder was frei ist (außer Phono)


[Beitrag von stummerwinter am 05. Mrz 2018, 00:01 bearbeitet]
Handmaid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2018, 00:20
Guten Abend!
So sieht das ganze aus:
Klinke auf cinch

Ein sehr wichtiges Utensil, eigentlich sollte es so ein Kabel als Schlüsselanhänger geben!

Viele Grüße
TheGrandestNothing
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:58
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe in einer Kiste ein Kabel gefunden, dass mir so auch noch nicht begegnet ist. 3,5 mm Klinke auf dieses Ding hier:

Strich-Punkt-Stecker?

Einen solchen Anschluss gibt es nicht am Technics Verstärker. Wäre es möglich, den Stecker abzuschneiden (bzw. die Schraube zu lösen) und die beiden Kabel in einen Cinch-Stecker "einzubauen"? Davon habe ich hier noch ein paar. Die Qualität wird wahrscheinlich bescheiden sein, aber zu Testzwecken würde es erstmal ausreichen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten
stummerwinter
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:23
Denkbar ja...kannst du löten?

Lohnt aber den Aufwand nicht...

So Kabel (3,5 mm Klinke auf Cinch) schwimmen in der Bucht für unter 5 €...

Tante Edit: ist ein DIN LS Stecker


[Beitrag von stummerwinter am 06. Mrz 2018, 20:24 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2018, 21:27
Ich würde das nicht machen.

Das DIN-Lautsprecherkabel ist ungeschirmt und die Klinke-Cinch Leitung ist geschirmt.
Da kannst du Dir Störungen einfangen.

Aber wie schon gesagt: Lohnt nicht. So ein Kabel ist Standard und in jedem Elektromarkt für kleines Geld zu haben. Mit der geschirmten Leitung.

Gruß
Georg
TheGrandestNothing
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:32
Löten kann ich wohl, aber bei nicht-abgeschirmten Kabeln ist das wohl eher schwachsinnig

Ich folge da eher eurem Rat und besorge mir ein vernünftiges Kabel!

Vielen Dank für eure Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technics SU 8600
Ragnar am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Technics SU 8600 LS-Poti
Hasenfuss am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge
Technics SU-8600 macht Probleme
Bum_Bum_Bärchen am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  4 Beiträge
HILFE! Technics SU-8600 Schaltplan gesucht
warlordaut am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Technics Su-8600 mit SB 440 betreiben ?
yvonne_W am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  7 Beiträge
technics su-8600 Phono-Eingang knirscht
magdi_rudi am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Brauche hilfe bei technics su 8600 verstärker
2nd_Street am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  14 Beiträge
Technics SE-9600 + SU-8600 paßt das ?
nosecrets am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  8 Beiträge
Technics SU-V650 oder Technics SU-V85
Hit_130 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  2 Beiträge
Technics SU-V2A kaputt
JJMax am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen