Problem/Skurriles: Anschluss des Equalizers an einen Marantz 2330B

+A -A
Autor
Beitrag
Nestorius
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2010, 19:29
Hallo Hifi-Community,

bei meinem Einstieg in die Hifi-Welt bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Ich höre momentan mit dem Marantz 2330B meines Vaters, den er mir überlassen hat. Früher lief dieser In Kombination mit einem Pioneer Equalizer (SG-300), dieser ist grade unbenutzt (da nicht zum Receiver von meinem Vater passend) und er meinte ich könnte den gerne benutzen.

Ich hab mich hier im Forum bzgl. der Anschlussvarianten eingelesen.

I) zwischen Vorverstärker Ausgang und Endstufen Eingang

II) als "Tape Monitor", der Marantz hat gleich zwei dieser Art

soweit ich das verstanden habe, müssten ohne Equalizer zwischen Pre Out und Main In Brücken sein, nur da sind keine, trotzdem funktioniert er.

Hat der Marantz eine eingebaute Erkennungsautomatik ob da ein Equalizer ist?

Und: wie würdet Ihr den anschließen

Schönen Freitag Abend
Nestorius
errorlogin
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2010, 19:42
Hallo und erstmal willkommen im Forum!



Bei Deinem Marantz sind die main-in / pre-out Anschlüsse wahrscheinlich (wie bei vielen dieser Marantze, den 2330b kenne ich noch nicht) intern gebrückt.

Diese interne Brückung ist zudem noch schaltgebrückt. Das heißt sie wird erst außer Kraft gesetzt, wenn Du ein chinch-Kabel in die main-in Anschlüsse steckst.
Sozusagen eine Erkennungsautomatik, wie Du sagst.

Probier es aus! Wenn Du ein chinch-Kabel nur in pre-out steckst, passiert nichts.

Wenn Du es nur in Main-in steckst, ist die interne Brückung unterbrochen.

Einen Equalizer würde ich an den Marantz überhaupt nicht anschließen. Warum auch? Der hat doch wirklich genug eigene Klangregler.
Ein zusätzlicher Equalizer bringt nur zusätzliches Rauschen...

Ich finde: Schönes Gerät und besser ohne Equalizer!



[Beitrag von errorlogin am 22. Okt 2010, 19:43 bearbeitet]
Nestorius
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2010, 21:48
Danke für die schnelle Antwort!

Interessante Technik die Marantz da verwendet hat.

Ich will es auch nur mal testen, der Klang gefällt mir auch ohne jegliche Nachregelung sehr gut.

Noch eine kleine Frage: Ich will mir in nächster Zeit einen BD-Player zulegen den aber auch als CD-Player für den Marantz verwenden. Vom Händler meines Vertrauenscwurde mir der im Dez. erscheinende Marantz UD 5005 empfohlen. Ist schon von den Funktionen her gesehen und von der Optik ein tolles Gerät.

Ich frage mich jetzt nur, gibt es einen wirklich signifikanten Unterschied zu einem "normalen" guten BD-Player, die aber 200€ weniger kosten, abgesehen davon, dass diese idR keine Super Audio CDs abspielen können?
Ich denke hier zB an den Phillips BDP 8000.

viele Grüße
Nestorius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2330B
Werner2 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  17 Beiträge
Marantz 2330B
Mr_Twister am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  30 Beiträge
Marantz 2330B
Jeremy am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  22 Beiträge
Marantz 2330B
Klimpertuch am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Marantz 2330B
cohibamann am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
Marantz 2330B, abgebrochene Auktion
dicko1 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  14 Beiträge
Marantz Reciever 2330B
kallix am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  18 Beiträge
Hilfe beim Anschluss eines Equalizers
Til1967 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
Marantz 2330b oder Pioneer SX-1050 ?
bestguy54 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  15 Beiträge
suche Lautstärke-Poti für Marantz 2330B
platten-paule am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen