Fund auf dem Dachboden: Alter LP-Spieler

+A -A
Autor
Beitrag
Kings.Singer
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2004, 17:07
Hi.

Hab auf unserem Dachboden einen alten LP-Spieler gefunden. Weiß nicht wie alt er ist. Bedienungsanleitung war noch vorhanden.
Es handelt sich um einen Technics SL-B3.
Ist das ein guter Spieler, oder lohnt die Reaktivierung nicht. Technisch ist er top: keine optischen Beschädigungen, kaum Staub (sollte noch laufen).

Ist das ein guter Plattenspieler oder sollte ich ihn lieber in sein Versteck zurück legen??

Vielen Dank für die Hilfe
The Show

Nochwas: Wie erfahre ich, ob ich auf der Rückseite meines Vollverstärkers (Yamaha) MM oder MC wählen soll?


[Beitrag von Kings.Singer am 28. Mai 2004, 17:09 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2004, 17:24
Hmm, ich habe einen SL-BD3D, vielleicht ist deiner ein Vorgänger? Einfach mal austesten, qualitativ ist der Player nichts überragendes, aber durchaus nicht das schlechteste. Sollte übrigens ein MM-System haben!

Murray

Edit:

Habe gerade das hier gefunden:

http://www.vintagetechnics.com/turntables/slb3.htm

Sieht er so aus? Dann ist er definitiv nicht mit meinem "verwandt", sieht recht hochwertig aus... (Hochwertiger als meiner!)

http://cgi.ebay.de/w...item=3816366477&rd=1

Hmm, aber anscheinend nicht sehr "wertvoll", was bei Ebay nix zu sagen hat! Also, anschließen und ein paar Platten genießen!


[Beitrag von Granuba am 28. Mai 2004, 17:29 bearbeitet]
Kings.Singer
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2004, 17:27
Danke.

Muss Nichts Überragendes sein, wenn es allerdings ein top Player gewesen wäre, hätte ich einen Verkauf in Betracht gezogen. Aber ich denke, ich behalte ihn mal. Die ein oder andere LP höre ich vielleicht doch mal.

#EDIT#

Das ist er.


[Beitrag von Kings.Singer am 28. Mai 2004, 17:34 bearbeitet]
JochenB
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2004, 09:58
Hi!

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist das wohl das Teil, was ich zur Zeit gut verpackt noch im Keller stehen habe, nachdem ich ihn vor ein paar Wochen als Reserve-Dreher wieder hergerichtet habe (nur mal gereinigt), sollte denn widererwarten mein Dual den Geist aufgeben. Ist noch ein Teil, was meine Frau sich damals gekauft hatte.

Das Teil war seinerzeit (ca. 1981-82) oft Bestandteil von Technics Anlagen-Paketen und damals mit einem billigen Audio-Technica-System ausgestattet. Mit diesem TA nix wildes aber wenn man ein vernünftiges System drunterbaut dürfte das wohl gegessen sein. Ist sicher kein High-End-Dreher aber da er (bei mir wenigstens) nach ca. 22 Jahren immer noch tadellos läuft und mit einem guten TA auch sehr gut klingt, würde ich den in jedem Fall behalten. Ist doch irgendwie recht robust das Teil. Was recht witzig ist, man kann den Motor während des Betriebes abschalten und ich denke, der ist auch zum Scratchen geeignet .

Ich habe zur Probe mal ein Ortofon-OMB10 System druntergebaut, sicher für den schweren Tonarm nicht ideal, aber es hat saugut geklungen. Das einzige Problem was dieses Teil hat ist der Pitch-Regler. Die Feineinstellung der Drehzahl wird über ein Poti geregelt, was schomal recht empfindlich reagiert und bei Berührung Schwankungen in der Drehzahl hervorruft. Ist schon etwas schwierig die Drehzahl fein einzustellen. Vermutlich wird das im Laufe der jahre wohl etwas korodiert oder verstaubt sein. Muss ich, wenn möglich nochmal reinigen.

Zum gelegentlichen Hören von Platten ist der sicher in Ordnung und Schrott ist er aber in keinem Fall, sonst wäre er sicher schon da gelandet. Schön zu sehen, das er auf den Klassiker-Seiten von Technics auch einen Platz hat.

Ich hoffe, dass ich Dir noch ein wenig helfen konnte.


Gruss

Jochen


[Beitrag von JochenB am 03. Jun 2004, 10:05 bearbeitet]
Kings.Singer
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2004, 12:27
War recht interessant sich das anzuhören.

Teile da im Großen und Ganzen deine Meinung. Das Teil ist super robust. Meine Eltern kauften den Spieler noch in dem Jahr, in dem er auf den Markt kam, bis er vor ca. 6 Jahren dem Medium CD weichen musste. Und es war noch nie etwas dran, so wie er jetzt hier steht ist er schon ein paar Jahrzente zuvor gelaufen.
Als Laie erkennt man nicht viel, wenn man mal aufmacht, aber die Technik sieht auf den ersten Blick 1A aus.

Und das mit dem Pitchregler: Ich hüte mich da groß was zu verstellen, so wie er eingestellt war passt es.


P.S. Scratchen ist nicht unbedingr drin. Aber darauf bin ich auch gar nicht aus.


[Beitrag von Kings.Singer am 04. Jun 2004, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP-Spieler nicht kompatibel?
Ulvhedin am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  18 Beiträge
Hilfe bei Fund alter Hifi Lautsprecher
aldi1003 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  3 Beiträge
Sozialladen-Fund
earl-of-gaarden am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
Sperrmüll Fund
Balkes60 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  30 Beiträge
Fund vom Wertstoffhof
zobelix am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  3 Beiträge
"Dachboden"-Funde
*Urol* am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  28 Beiträge
welcher LP
yawara am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  10 Beiträge
Hifi Geräte auf Dachboden lagern?
Carsten_2 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung kompl. LP+CD-Anlage
Blitzkuh am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  40 Beiträge
DUAL 1224 HS 380 auf Dachboden gefunden
adulator am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen