AKAI GX 75 - leise ist anders

+A -A
Autor
Beitrag
ladarek
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 20:06
Hallo liebe Leute,

ich habe mir einen AKAI GX 75 zugelegt. Früher wollte ich schon immer einen GX 95 kaufen - war mir aber als Neugerät zu teur. Ich habe ihn seit heute und bin schon etwas enttäuscht. Deswegen die Frage an Fachleute. Ist das normal, wenn ich die Taste "Power", Stop, Pause, Rücklauf, Vorlauf betätige, kommt in der ersten Sekunde ein lautes, mechanisches Geräusch ? Die "Öffnungsklappe" arbeitet auch sehr laut, aber das kann ich bei einem 21 Jahre alten Gerät akzeptieren. Ich bedanke mich herzlich im Voraus für die Antworten ( hoffentlich kommen die )
Ladarek

P.S.
Bin zum ersten Mal hier und hoffe, ich habe alles richig gemacht
Farbfoto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 20:26
Hallo und willkommen im Forum,

ich habe auch ein AKAI GX 75; laute Geräusche kenne ich von meinem Gerät nicht. Auch das Öffnen und Schliessen der Lade funktioniert recht leise.
Das AKAI GX 75 ist ein prima Tapedeck, aktuell höre ich auch eine MC.

Gruß Chris
ladarek
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 23:56
Hallo Chris,

danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort Die Antwort frustiert mich noch mehr ( liegt nicht an Dir ):).

Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt ( und höchstwahrscheinlich sollte ich die Frage bei den "Wartungen/Reparaturen" stellen und nicht hier ? - erst jetzt bemerkt)

Aber trotzdem, vielleicht kannst Du mir Chris doch noch weiter helfen oder meine Beobachtungen bestätigen.

Mich hat sehr überrascht, dass beim Einschalten der Antrieb ? gleich läuft ( o.k. beim Kenwood war auch so ) So gar mehr, der Kopf ( 2 Köpfe ? ) gehen gleich hoch ( ohne Cassette )und auf dem Display zeigt sich das Zeichen für Wiedergabe. Man kann auch ohne Cassette, sie quasi vorspulen oder zurückspulen. Wenn das normal ist, dann muss ich damit leben.

Was mich aber stört, ich finde das "mechanische" Geräusch ( der Kopf geht hoch oder runter ) sehr laut - beim Einschalten, Stoppen, Starten, Zurückspulen. Es ist nur eine Sekunde, aber ist es tatsächlich normal ?? Das Deck gehörte doch zu den besten. Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor.

Und noch eins. Wenn das Radio ( ein Tuner vom NAD ) läuft und ich das Deck einschalte, laufen die Pegel mit ( !! ) Ich hätte das verstanden, wenn ich auf REC/PAUSE gedrückt hätte, aber so ? Das kommt mir alles sehr "spanisch" vor. -

Viele Grüße - Ladarek
portus67
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 02:43
Moin Ladarek
Das mit den Pegel ist Normal,
drück mal die Tape/Monitor Taste.
Gruß
Ralf
OSwiss
Administrator
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 03:13
Grüezi !!

ladarek schrieb:
Mich hat sehr überrascht, dass beim Einschalten der Antrieb ? gleich läuft...

Solltest Du mit "Antrieb" die Capstan-Wellen meinen, dann ist es völlig normal, dass die sich nach dem Einschalten des Gerätes sofort drehen.

ladarek schrieb:
So gar mehr, der Kopf ( 2 Köpfe ? ) gehen gleich hoch ( ohne Cassette) und auf dem Display zeigt sich das Zeichen für Wiedergabe.

Steht der Timer-Schalter vielleicht auf "Play" ??

ladarek schrieb:
Man kann auch ohne Cassette, sie quasi vorspulen oder zurückspulen.

Man kann - man muss aber nicht...
Ist aber ebenfalls normal. Manche Geräte lassen das zu, andere eben nicht (Sperrung erfolgt durch Kontaktfühler).

ladarek schrieb:
Und noch eins. Wenn das Radio ( ein Tuner vom NAD ) läuft und ich das Deck einschalte, laufen die Pegel mit ( !! )...

Das GX-75 hat einen "Auto-Tape-Monitor", d.h. es schaltet automatisch in "Source"-Stellung.
Ein Pegelausschlag dürfte aber nur dann erfolgen, wenn der "Rec Level" entsprechend aufgedreht ist.

Wird eine Kassette gestartet, dann schaltet das Gerät automatisch auf "Tape" um - oder Du machst es halt manuell am "Monitor"-Schalter.


Gruß Olli.
ladarek
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 10:35
Hallo Olli ,

das freut mich aber

[b][quote="OSwiss"]Solltest Du mit "Antrieb" die Capstan-Wellen meinen, dann ist es völlig normal, dass die sich nach dem Einschalten des Gerätes sofort drehen.[/quote]



Nein, es geht nicht um die Capstan-Wellen ( die 2 Antriebswellen - bin ein totaler Leie und in der Anleitung steht halt Antriebswelle )

Bei allen Funktionen: einschalten, ausschalten ( durch die Taste "power" ) stop, zurückspulen, verursacht der Kopf ( der je nach gewählte Funktion runter oder hoch geht - z.B. bei Wiedergabe ) ein ziemlich lautes, "mechanisches" Geräusch. Wie gasagt, dauert das eine Sekunde ( bei Betätigung der Tasten power, stop, start usw. - wenn sich eben der Kopf bewegt )

Als ehemaliger Lada Niva Fahrer ( absolut freiwillig ) bin ich eigentlich nicht so empfindlich, was verschiedene Geräusche betrifft....



[quote="ladarek"]So gar mehr, der Kopf ( 2 Köpfe ? ) gehen gleich hoch ( ohne Cassette) und auf dem Display zeigt sich das Zeichen für Wiedergabe.[/quote]
[quote="OSwiss"]Steht der Timer-Schalter vielleicht auf "Play" ??[/quote]



Eeeee..... JA Schon korrigiert ( so ist das, wenn man zu faul ist, zuerst die Anleitung zu lesen )



[quote="ladarek"][b]Man kann[/b] auch ohne Cassette, sie quasi vorspulen oder zurückspulen.[/quote]
[quote="OSwiss"][b]Man kann[/b] - man muss aber nicht...
Ist aber ebenfalls normal. Manche Geräte lassen das zu, andere eben nicht (Sperrung erfolgt durch Kontaktfühler).
[/quote]


Da bin ich aber beruhigt.


[quote="ladarek"]Und noch eins. Wenn das Radio ( ein Tuner vom NAD ) läuft und ich das Deck einschalte, laufen die Pegel mit ( !! )...[/quote]
[quote="OSwiss"]Das GX-75 hat einen "Auto-Tape-Monitor", d.h. es schaltet automatisch in "Source"-Stellung.
Ein Pegelausschlag dürfte aber nur dann erfolgen, wenn der "Rec Level" entsprechend aufgedreht ist.[/quote]


Doch falsch..... angeschlossen Aufmerksam hat mich ein anderer netter Helfer gemacht.


[quote="OSwiss"]Wird eine Kassette gestartet, dann schaltet das Gerät automatisch auf "Tape" um - oder Du machst es halt [u]manuell[/u] am "Monitor"-Schalter.[/quote]



Herzlichen Dank für diese sofortige Hilfe. Das Hauptproblem bleibt zwar, aber Dank Dir bin ich weiter gekommen.

Viele Grüße in die Schweiz

Arkadius

P.S.
Irgendwie komme ich nicht zu recht mit der Darstellung


[Beitrag von ladarek am 07. Jan 2011, 12:33 bearbeitet]
ladarek
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2011, 10:58

portus67 schrieb:
Moin Ladarek
Das mit den Pegel ist Normal,
drück mal die Tape/Monitor Taste.
Gruß
Ralf


Hallo Ralf,

ebenfalls vielen Dank. Es läuft aber sowohl als auf dem Display "Tape" erscheint, als auch, wenn "Source" erscheint ( nach dem Betätigen der Taste "Tape/Monitor )Wie gesagt ohne Cassette ( wenn der Tuner läuft )

Gruß

Arkadius
ooooops1
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2011, 11:04
Moin,

du hast aber schon:

Tape OUT an Verstärker TAPE IN
und
Tape IN an Verstärker TAPE OUT
angeschlossen?

Oder hast du da ev. was verwechselt....

Ooooops1

P.S. und an meinem GX95 ist nix laut. Ev. mal die Mechanik etwas schmieren?


[Beitrag von ooooops1 am 07. Jan 2011, 11:06 bearbeitet]
ladarek
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 11:57

ooooops1 schrieb:
Moin,

du hast aber schon:

Tape OUT an Verstärker TAPE IN
und
Tape IN an Verstärker TAPE OUT
angeschlossen?

Oder hast du da ev. was verwechselt....

Ooooops1

P.S. und an meinem GX95 ist nix laut. Ev. mal die Mechanik etwas schmieren?


O...... Schande !!!! Peinlich !!!!!!!!!!!!!!!! - Jetzt lachen alle..... Ich gehe mich verstecken...

Ja - doch falsch angeschlossen

So mit ist das Rätsel mit der Pegelanzeige gelöst.

10 Punkte für Dich und wenn Du mal Karlsruhe besuchst, ist meinerseits ein ( mindestens ) Bier fällig
Es gilt für alle anderen Helfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai GX 75
nostalgiker am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
Akai GX 75
nostalgiker am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  11 Beiträge
Akai GX 75
v.steppi am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Akai GX-75
awrad am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  7 Beiträge
Akai GX 75 MKII
nostalgiker am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  6 Beiträge
Cassettendeck Akai GX 75
alfff am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Akai GX-75
dobro am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  25 Beiträge
Akai GX 75
Pienza1 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Akai GX 75 MK II...
MacLefty am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  60 Beiträge
Akai GX 75 bei Kleinanzeigen
vch am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen