GOODMANS TRIAXIOM 1220 zerlegen

+A -A
Autor
Beitrag
chris1962
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 15:56
Hallo,

hab mir kürzlich 2 optisch wie neu aussehende Triaxiom 1220 in Goodmans 12500 cu.ins (200l) Nachbaugehäusen geleistet. Allerdings bin ich vom Hochtonbereich etwas enttäuscht, es fehlen einfach Höhen, egal ob Röhre oder Transistor, am besten spielen sie noch mit meinem alten Mission Cyrus one. War dann mal mit dem Messmicro und Analyzer dran und sie scheinen tatsächlich schon bei 8kHz abzufallen. Jetzt meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Goodmans Triaxiom, wer hat die Teile schon mal zerlegt? Möchte mir den Hochtöner doch gerne mal von innen anschauen, da auch beide unterschiedlich (leicht) laut sind. Will sie aber auf keinen Fall zerstören, da ich ja nicht weiss, ob es nicht doch normal ist. Die Weichen, 1,5uF, sind bei beiden ok, auch der L-Regler ist ok.

Bin also für allerlei Erfahrungen und Tips dankbar!!

Gruß,
Christoph
ratfink
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 22:06
Hallo, hast du die Elkos der Weichen getauscht oder sind es noch die alten?
Bei meinen University 6201 aus den1950ern waren die Elkos auch komplett hinüber, so das die Höhen viel leieser und dumpfer waren.
Dieter
chris1962
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 01:04
Hallo Dieter,

das war das erste was ich gemacht habe, sind Folien mit 1,5uF, aber beide gemessen mit 1,65 uF und trotzdem mal gewechselt. Brachte allerdings keinen Erfolg. Gestern hab ich dann die Chassis nochmals ausgebaut, den L-Regler stillgelegt und in der Werkstatt durchgemessen. Da geht der Frequenzgang schnurgerade von 5kHz bis 18kHz, bei einem fällt er dann 5dB ab, bei dem anderen steigt er bis 20kHz sogar 3dB an! Eingebaut allerdings nur ein wenig besser wie bisher. Hab dann bis um 4 Uhr heute früh noch allerlei rumprobiert und konnte mit einem Tripath-Verstärker gute Ergebnisse erziehlen. Ich hab damit ne absolut verfärbungsfreie Wiedergabe und einen fantastischen nicht nach "Box" klingenden tiefen Bass. Aber nur mit erstklassig aufgenommen CD's, was vielleicht 5% meiner Sammlung ausmacht. Bei allen anderen, oder auch Radio über Satellit fehlen eindeutig Höhen. Als Vergleich hab ich die ALR Nummer 7, die ja nicht gerade Billigboxen sind (waren).

Meine Vermutung ist nun:
1. Gehören die Chassis eventuell doch von vorne eingebaut??
2. was bringt eine alte Röhre mit AL4 oder AD1 und 16 Ohm Übertrager?

Ich bekomme leihweise am WE mal verschiedene Röhrenverstärker mit 16 Ohm Anschluss zum testen.

Hat keiner hier solche Goodmans am laufen????

Gruß,
Christoph
ratfink
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 08:32
Hallo, ich denke nicht das sehr viele diese LS in Betrieb haben. Bei meinen University musste ich mich auch einmal einige Zeit an den doch anderen Klang gewöhnen. Da dachte ich am Anfang auch das mir die Höhen abgehen, aber scheinbar liegt es viel anden Aufnahmen das diese teilweise sehr schlecht sind.
Gruss Dieter
chris1962
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2011, 00:53
Hallo Dieter,

mag schon sein, dass herkömmliche Boxen eventuell zuviele Höhen haben. Und gewöhnen tut man sich auch daran, wenn man einen Abend lang hört. Aber am nächsten gehts wieder von vorne los........es fehlen halt ein bisschen Höhen.
Was mich aber immer wieder wundert: Alle schreiben über alles was sie schon gehört oder besessen haben, aber wenn man mal ins Detail geht, weiss doch keiner bescheid. Das ging mir mit meinem Schmackshorn mit Richard Allan Bestückung ebenso wie mit den ALR Nummer 7 und speziell angefertigter Focal Bestückung. Und jetzt noch die Goodmans..........

Wie hast du denn deine University 6201 eingebaut und an was betreibst du sie?

Gruß,
Christoph
ratfink
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 08:57
Derzeit liegen sie leider im Kasten. Eingebaut hab ich sie probeweise in ein Gehäuse, gemacht nach Angaben aus dem Netz.
Da ich aber umbaue,wird es noch einige Zeit dauern, bis ich dazu kommen die entgültigen Gehäuse zu bauen.Betrieben hab ich sie, da sie für mein Monoprojetk gedacht waren und noch immer sind an einem Bogen DB130 Verstärker von 1956.
Da mir der Klang sehr gut gefällt, hab ich mir nen zweiten ersteigert.
Gruss Dieter
chris1962
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2011, 20:52
Hallo Dieter,

am Wochenede war ich bei einem Freund und hab mir leihweise mal eine alte Endstufe mitgenommen. Hmm.......musste sie erst reparieren, Surgistor defekt, Koppelkondensatoren liesen DC durch, hab ich sie nun an den Goodmans laufen. Was soll ich sagen? Hab ein Paar ALR Nummer 7 zu verkaufen. Mir gefällt dieser Klang im Moment einfach besser. Die ALR erzeugen zwar Druck ohne Ende, verfärben nicht und erzeugen Druck ohne Ende, aber da ich eher zum Leisehörer geworden bin, gefallen mir die Goodmans einfach besser. Auch wird das Verhältniss zu den Nachbarn verschohnt...........

Hier mal zwei Bilder:

Goodmans Triaxiom
DSC00588

Gruß,
Christoph
ratfink
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Feb 2011, 21:42
Hallo, genauso gings mir auch mit den University 6201.
Erst an einer passenden Endstufe klingen sie gut, zumindest für mich.
An modernen Transen mag ich sie gar nicht.
Welche Grösse und aus welchem material sind die Gehäuse?
Schöne Heathkit Endstufe hast du da!!
Gruss Dieter
chris1962
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2011, 23:06
Hi,

es sind Nachbauten der Gehäusevorschläge von Goodmans. Alles von Zoll in cm umgerechnet. Ca. 204 Liter mit bassreflexähnlichem Tunnel, wo aber tatsächlich auch nur Bass rauskommt. Die Seitenwände sind aus 22mm MDF, die Front aus 28mm Birkenmassivholz. Alle Innenflächen sind mit 5mm starkem Idikell (Bitumen) verstärkt. Dann alles mit Steinwolle bedämpft und das Loch mit Stoff katzenfeindlich von innen zugetackert! Es ist vielleicht noch nicht das Non plus Ultra, aber es klingt so gut, dass ich meine ALR Nummer 7 nun verkaufe. Leider kann ich sie hier ja nicht anbieten, geht erst ab 100 Beiträgen. Hab meinen Senf und mein Wissen halt fast nie dazu gegeben.Nun sind die ALR bei ebay.............

Gruß,
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Goodmans Maxim2?
Reifi am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
goodmans "one ten"
e.blofeld am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  26 Beiträge
goodmans RB-20
bradipo am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  4 Beiträge
Magnat 501 Goodmans
MHbach72 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  7 Beiträge
Hilfe! Wer kennt Goodmans Lautsprecher?
Flinte72 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  11 Beiträge
Goodmans Boxen wer kennt sie?
cro81 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  9 Beiträge
Goodmans Lautsprecher - aber welches Modell?
nimbus1940 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Braun Regie 530 / Goodmans Module 80
kaefer03 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  3 Beiträge
Bitte Hilfe! Magnat 501 mit Goodmans-Chassis ???
lakritznase am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  4 Beiträge
Alte "Goodmans of England Eleganzia II" Infos gesucht
hardi* am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen