Bitte Hilfe! Magnat 501 mit Goodmans-Chassis ???

+A -A
Autor
Beitrag
lakritznase
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2006, 21:57
So, mein neuester Flohmarkt-Grapsch ist ins Haus geschleppt ...

Sogenannte Magnat 501 mit / von (?) Goodmans.

Meine Frage ist, sind die Lautsprecher SO bekannt, wer hat Infos genereller Art zu diesen Lautsprechern?

War das eine feste Kooperation zwischen Magnat und Goodmans?

Ich habe davon noch nie gehört.
Die Lautsprecher sind äusserlich in einem ordentlichen Zustand, alleine das (Kunststoff-) Furnier löst sich rundum ab. Gewicht so um die 15 kg / Stck.
Der Kalottenhochtöner scheint nicht zu laufen - aber trotzdem ein richtig guter Klang.

Werde die Boxen noch öffnen und sehen, woran der Fehler liegen könnte ... - mal schauen, ob ich was finde.

Für jegliche Hilfe danke ich vorab!

Gruss, Ralph






lens2310
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2006, 00:21
Ähnlich wie diese hier ?

Ist vermutlich mit Isophon Chassis bestückt und läuft noch einwandfrei.
lakritznase
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 02:49
Hhmmm - ja - so ähnlich vielleicht ...
Die beiden Hochtoneinheiten in der Mitte sind schon leicht versetzt zueinander angeordnet, nicht beide mittig - wie bei Deinen.

Box geöffnet: Alle Chassis sind von Goodmans, England - die grossen (Bass, Tiefmitteltöner) haben die Bezeichnung N° 494, 8 Ohm, die Hochtonkalotten haben die Bezeichnung 73.8-5 (?).
Die HT-Kalotten sind defekt!

Was mich vollends verwirrt: Auf der Rückseite (siehe Foto) steht Magnat, auf der Frontbespannung ist das Goodmans-Logo eingeklippst ...

Vielleicht hat ja noch jemand einen (gerne mehrere) Hinweise.

Danke und Gruss, Ralph
Ede24
Neuling
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 08:51
Hallo,
bin auf der Suche nach genau diesen Boxen über dieses Forum gestolpert. Hoffentlich ist die Frage noch aktuell.

Laut einem Händler sind das Goodmans-Boxen (leider weiß ich die Bezeichnung nicht), die damals in Deutschland durch Magnat vertrieben wurden - das erklärt auch das Goodmans-Logo auf der Frontbespannung.
Die Bestückung auf dem Bild ist komplett original, und hat wie ich finde einen ausgezeichneten Klang (leider habe ich keine Leistungsdaten oder ähnliches, kenne die Box nur vom Hören).

hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
vielleicht weiß ja noch jemand die Goodmans-Bezeichnung oder kann mir bei der Suche nach einem schönen Paar weiterhelfen.
besten Dank schonmal,
Gruß, Adrian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat 501 Goodmans
MHbach72 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  7 Beiträge
Hilfe! Wer kennt Goodmans Lautsprecher?
Flinte72 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  11 Beiträge
Goodmans Maxim2?
Reifi am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Bose 501 Serie II Neue Chassis
mabuse09 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
GOODMANS TRIAXIOM 1220 zerlegen
chris1962 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  9 Beiträge
goodmans "one ten"
e.blofeld am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  26 Beiträge
goodmans RB-20
bradipo am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  4 Beiträge
Goodmans Boxen wer kennt sie?
cro81 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  9 Beiträge
Goodmans Lautsprecher - aber welches Modell?
nimbus1940 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Dual 501
Flatlandpuccini am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen