Telefunken SB 88 -> Wer weiß was drüber?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 21:15
Hallo,
als ich mir bei Ebay neue Boxen schießen wollte, meinte der Vater meiner Freundin, dass noch Boxen im Keller sein. Gesagt getan, da haben wir mal nachgeschaut und ich habe da ein Paar Telefunken SB 88 gefunden.
Ich hab mal ein wenig Google benutzt und auch technische Daten unter AEG SB 88 gefunden. Allerdings frage ich mich, ob es sich lohnt die Boxen anzuschmeißen. Imposant sind sie.

Weiß jemand was über die Boxen? Bezüglich Klang, Wert und mit was die Boxen harmonisieren würden bzw. wofür sie gedacht sind: Film, Musik oder anderes?

Gruß Martin


[Beitrag von Martin15 am 19. Feb 2011, 21:15 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 21:44
Das waren seinerzeit Hifi-Boxen. Auszug darüber aus dem Hifi-Jahrbuch Nummer 3 von 1967/68:

http://telefunken.te...echer/AEG%20SB88.jpg

Telefunken ist zu der Zeit mit der AEG fusioniert, die Firma hieß dann AEG-Telefunken bis zur Auflösung der Firma in den 80er Jahren. Dann blieb nur noch der Name über...aber das ist eine andere Geschichte...

Die haben wahrscheinlich noch die alten Lautsprecherstecker nach DIN, die nicht abschneiden sondern eine passende Buchse dafür besorgen und mittels Lüsterklemme dann Adapter bauen. Diese Buchsen und Stecker bekommt man noch neu bei den üblichen Verdächtigen wie Conrad, Reichelt oder Pollin. Sind auch nicht so teuer.

Allerdings würde ich mir vor der Inbetriebnahme anschauen wie die Sicken aussehen, nicht dass die total hin sind.


[Beitrag von germi1982 am 19. Feb 2011, 21:47 bearbeitet]
Martin15
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 22:24
Hi,
die Seite mit den Daten hatte ich auch schon gefunden. Allerdings sagen die Daten ja nie was über die Güte aus.

OK, ich werde die Sachen alle mal Checken. Vielleicht kann ich sie ja mal ausprobieren, wie sie sich anhören.

Falls jemand die Boxen mal hat/hatte oder kennt, würde ich mich trotzdem über weitere Infos freuen.
killnoizer
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 00:06
... ich wär da sehr optimistisch das die Teile gut klingen, je nachdem was du für Hörgewohnheiten hast , immerhin ist da ein 300 mm Bass verbaut , was zu der Zeit auf jeden Fall eine Ansage war ! Ich besitze und nutze selber jede Menge Boxen aus dieser Zeit, Philips, Telefunken, Grundig , SABA und schätze den meist neutralen Klang sehr .

Allerdings solltest du unbedingt die doch recht geringe Belastbarkeit von 20 Watt beachten , mit 70/80er Jahre Lautsprechern sind die nicht zu vergleichen . Ich würde dir empfehlen die nicht kurzfristig zu testen sondern wirklich mal über eine woche in verschiedenen Situationen damit zu hören . Grade diese Langzeittauglichkeit hebt alte Lautsprecher von den späteren "Partyknallern" deutlich ab .
( meine subjektive Meinung )

Wenn mir die jemand anbieten würde wäre ich auf jeden Fall sehr erfreut !

Die Sicken sollten bei denen aber kein Problem darstellen, wennd er Bass nicht sogar nur aus Pappe besteht ( ohne Gummisicken ) .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Ela V663/100 - wer weiß was?
nomayersfifty am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  4 Beiträge
Technics sb-r2 wer hat Infos?
P.W.K._Fan am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Wer kennt die Telefunken HL 1600?
pitt am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  3 Beiträge
Technics SB-RX50, SB-RX70
koalabär am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  28 Beiträge
Celestion Ditton 88
Multiplug am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
telefunken 3010 Receiver
ratfink am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  7 Beiträge
revox a 88 trainer
hidodi am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
TECHNICS SB-E200
DV am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  8 Beiträge
Telefunken
gmbh am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
Garrad Zero 100 SB
CyberSeb am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen