Kennt jemand die Philips AD 5053 Breitbänder

+A -A
Autor
Beitrag
Robbitobbi99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 09:55
Tach zusammen.
Kennt Jemand die LS Boxen Philips AD 5053 ? Sie sind aus den 60er Jahren. Es handelt sich um Breitbandlautsprecher. Hat jemand Erfahrung damit, oder weiß, wo ich mehr darüber erfahren kann? Ich möchte sie an meinen kleinen Röhrenverstärker anschließen. Danke.
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:53
Ich habe ein Paar KD 1034 von ca. 1964. Das sind Zweiwege-Breitbandlautsprecher mit 20 cm Tieftöner und einem Ovalhochtöner. Der Wirkungsgrad ist sehr hoch, sie spielen unglaublich offen auf, aber es gibt sicherlich Breitbänder, die sich schöner anhören. Die Frequenzweiche ist aufwändig. Ich hatte mit der Weiche etwas experimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, im Original sind die Philips am besten.

http://philips.pytalhost.com/philips64/philips03.jpg
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:22
Der Link ist falsch , naja nur ein klein wenig, weil die 1034 ja die Holzfront haben ( klingt noch besser ) .

http://philips.pytalhost.com/philips64/philips04.jpg .

Laufen bei mir seit Jahren als Hauptlautsprecher die immer wieder begeistern !

Macht aber Sinn einen Verstärker mit definitiv guter Loudness zu benutzen , und richtig laut höre ich damit garnicht .

wo sind die 5053 zu sehen ?


[Beitrag von killnoizer am 08. Mrz 2011, 00:42 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 09:15
Na ja, der Link.

Als Hauptlautsprecher heißt, Du ziehst die Philips jedem anderen Lautsprecher vor? Betreibst Du die 1034 an Röhre oder Transistor?
killnoizer
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 09:47
Guten Morgen, kapern wir jetzt den Thread ???

witzigerweise habe ich vor wenigen Minuten genau über diese Frage nachgedacht , Röhre oder Transistor ? Habe da eine SIEMENS Stereoröhre im Lager stehen die noch eine Totalreinigung braucht...

Bisher nur an Transistorverstärkern, ganz lange mit einem 1973er SONY 1065, in der Kombination ein Traum, sehr röhrenartigund musikalisch , mit einem Sony 7055A , ebenfalls extrem schön , rund , und satt im Grundton . Dann mit Grundig R2000, BASF 8425 , WEGA Minimodulen und jetzt grade versch. Telefunken TR300 - 550 .

Es ist ganz schön wenn die Verstärker angenehme Klangregelungen haben, es gibt da große Unterschiede deren technischer Hintergrund mir aber unbekannt ist, zB, hat der SONY 7055 sehr weich einsetzende Klangregler die ich dann auch benutzen mag .
Insbesondere habe ich das Gefühl das bei Breitbändern, mit in diesem Fall minimaler Primitiv-Weiche für den eingebauten Bass , der Einsatz von Klangreglern weniger Fehler verursacht als bei aufwendigen Mehrwegekonstruktionen . Hängt das mit Phasenverschiebungen im Regelnetzwerk zusammen ?

ganz besonders ist auch die Grundig Loudness zu erwähnen , als nächstes kommt wohl ein GRUNDIG V5000 in den Test der das nochmal in erweiterter Form bietet sowie ein YAMAHA CR-620 mit regelbarer Loudness.

Ich sollte aber erwähnen das ich nicht die klassische Dreicks Hifiposition für die Speaker benutze sondern eher meist nah dran bin, das ergibt sich einfach durch das Zimmer. Die bekannte Bündelung im HT-Bereich fällt somit kaum ins Gewicht, die LS sind angewinkelt in Wandnähe plaziert , etwa in Hüfthöhe . Die gebündelte Hochtonenergie auf Mittelachse lässt sich aber deutlich hören , zieht sich messerscharf wie ein Laserstrahl durchs Zimmer .. In dem Bereich wäre mir der Klang zu brilliant , aber rundherum ist er sehr homogen und geschlossen, dass schätze ich extrem !

Jetzt grade läuft eine Loewe Opta Röhrentruhe ( Stereo ) mit ähnlicher Bestückung, zentral in der Wohnung plaziert , zur Beschallung des Bad/Küche/PC-Dreiecks ideal !

Puh, was'n Aufsatz ...


In der gleichen Optik habe ich noch zwei Paar Telefunken LS , vielleicht schliesse ich die auch endlich mal an , noch nie ausprobiert weil die Philips den Platz intensiv besetzt halten !!


[Beitrag von killnoizer am 08. Mrz 2011, 10:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9762 Vintage Breitbänder
ratfink am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Garrard Phono + Philips Breitbänder
tubescreamer61 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  4 Beiträge
BASF D-5053 Muting-Regler?
MPG am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  4 Beiträge
Philips Miniwatt AD 3500 LS
ratfink am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
KAWAI Breitbänder
greatvintagesound am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  10 Beiträge
Plessey, Australia - Wer kennt diese Breitbänder?
Alex-Hawk am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  7 Beiträge
Unterschied Philips AD 0210 Sq8 / AD 0211 Sq8
ThePioneer06128 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge
Ersatz für Philips AD 4062 Mitteltöner - ARCUS TM 99
ArcusFanboy am 09.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  6 Beiträge
Kennt jemand Audio Quipment ?
E-Lurch am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
Aiwa AD-WX 777
mcmeikel00 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen