Kennt jemand Audio Quipment ?

+A -A
Autor
Beitrag
E-Lurch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 01:00
Hallo,

habe zwei "elefanten-schwere" 4-Wege Boxen der Firma Audio Quipment bekommen.
Die Bezeichnung lautet AD - 150. Sie sind schwarz, so ca.70cm hoch und haben eine Front aus sehr stabilem Metall-Lochgitter. Hinten steht auf dem Schild :
100-150 Watt
4-8 Ohm
32 - 22000 Hz
Audio Quipment
Elektronic Vertriebsges. mbH
8756 Kahl
und eine Telefonnummer, die nicht mehr zu lesen ist.

Hat jemand eine Ahnung was da bei mir in der "Bucht angeschwemmt" wurde ???

Danke fürs Lesen und ne feine Nacht noch....
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2010, 06:42
Hi,

vielleicht geht ja noch jemand ans Telefon und kann dir mehr verraten, *klick*
E-Lurch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 15:53
Moin und danke für die Antwort! Nach noch mehr Suche im Internet, hatte ich die Nummer auch gefunden und habe direkt heute Morgen angerufen. Aber...diese Nummer ist nicht mehr verfügbar...bitte rufen sie...
Na ja, hab sie dann mal an nen kleinen Sony gehängt und hochgefahren. Respekt sach ich nur, der Regler ist am Ende die Anzeigen zucken leicht aber für die Belastung, bringen sie wirklich noch guten Sound (erinnern mich an ehemalige fette Canton die ich mal hatte). Leider ist in einer Box das Bass-Mittelton-chassis hin. Werde mal schrauben und sehen was sich innen versteckt.
Bis denne...
hemebe
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2011, 19:20
Hast du die Boxen noch?
Ich hab auch noch zwei abzugeben.
LG Hemebe
E-Lurch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2011, 20:41
Hallo zusammen,

danke ersteinmal für die Antworten. Ich hatte vergessen, dass ich noch nicht geantwortet hatte.
Folgendes habe ich zu den Boxen heraus gefunden. Es sind ansich RFT Boxen, existierten unter anderer Bezeichnung auch als Produkt in der ehemaligen DDR.
Nach der Wende wurden sie dann von CATH (einem neuen Zweig von RFT) vertrieben um letztendlich als Audioquipment einen letzten Versuch im Kapitalismus zu wagen...
Tja schade ansich, hätten Sie man den Namen RFT weiter verwendet. Wenn ich die Beliebtheit der Lautsprecher Heute so anschaue. Aber war wie bei so vielen Dingen die von der östlichen Seite der Grenze stammten so, sie mußten enfach schlecht sein, weil vom Klassenfeind.

@hemebe
Ja ich habe die Boxen noch. Habe "neue" Speaker drin und habe sie erstmal eingemottet. Werde bei Zeiten noch das Gehäuse überarbeiten.



Na denn, nen feinen Abend noch!
hemebe
Neuling
#6 erstellt: 27. Jun 2011, 07:56
Guten Morgen,
ich würde sie sonst an die Straße stellen. Möchtest du sie haben? Ich stell sie dann zurück.
LG und einen schönen Sommer noch.
Matthias_M!
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2011, 15:41

E-Lurch schrieb:
... nicht geantwortet hatte.
Folgendes habe ich zu den Boxen heraus gefunden. Es sind ansich RFT Boxen, existierten unter anderer Bezeichnung auch als Produkt in der ehemaligen DDR.
Nach der Wende wurden sie dann von CATH (einem neuen Zweig von RFT) vertrieben um letztendlich als Audioquipment einen letzten Versuch im Kapitalismus zu wagen......


Moin, moin,

das es sich bei Audio Quipment um eine Fortsetzung eines DDR-Unternehmens handelt, glaube ich eher nicht.

Auf Cath bzw. Audio Quipment bin ich durch eine Cath CD-70 gestoßen, die mir im letzten Herbst zulief, bei der es sich tatsächlich um eine RFT-Box handeln könnte, deren Chassis jedoch Aufkleber der Cath Electronic GmbH in Kahl mit dem Logo und Typenbezeichnungen von Audio Quipment (AQ 35HK1 und AQ 125D1) aufwiesen.

Im Rahmen einer kurzen Internet-Recherche fand ich eine Eintragung für die Cath Electronic GmbH, Tätigkeitsfeld "Lautsprecherboxen", aus dem Jahre 1987.
Zudem hat es von 1988 bis 95 (Löschung) in Kahl eine Cath Electronic Vertriebs GmbH gegeben, eingetragen beim Amtsgericht Aschaffenburg.

Fraglos hat es also verschiedene GmbH's "Cath" gegeben, dazu das eingetragene Warenzeichen "Audio Quipment" und eine Audio-Quipment Vertriebs GmbH, ebenfalls in Kahl, was darauf hindeutet, die Cath hätte ihre Fortsetzung in der Audio Quipment GmbH gefunden.

Ein Bekannter, ehemals auch im Hifi-Großhandel tätig, erinnerte sich: "... Nach meinem Wissen zog sich dieser KRAM von Aachen bis nach Dortmund durch. Der Inhaber (???) sass in den siebziger Jahren wegen Insolvenzbetrug für kurze Zeit ein. ...."

Inzwischen ist mir eine Audio Quipment ACE-3100 der Cath GmbH zugelaufen. Innen finden sich ein Horn-Hochtöner Sound Craft HiFi HT351F von Conrad, ein 10cm-Mitteltöner Pioneer E10 BP45-82F und zwei Tieftöner Westra PW250-2158.
Hätte ein ehemaliges RFT-Unternehmen so, d.h. ohne "eigene" Chassis, bestückt?!

Meine Vermutung lautet, Cath hat sich, wie auch Bruns, Dahl oder HGS, mit dem Import von Ost-Geräten beschäftigt und das eigene Logo aufgeklebt. Nach der Wende ging das irgendwann nicht mehr, und man hat andere Quellen gefunden.

Aber vielleicht weiss ja inzwischen jemand mehr...

Tschüß, Matthias
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2013, 19:39
Aus aktuellem Anlass wiederbelebt:

Am vergangenen Samstag fielen mir ein Päärchen Audio Quipment für-vertretbare- € 4,- in die Hände.

Der SgM startete mit verwirrenden € 15,- pro Box sehr schnell waren wir uns einig

Der äussere Zustand ist rec-hofmäßig (evtl. kamen sie ja von dort).

Klanglich machen die Zweiwegeriche jedoch eine recht ordentliche Figur an meinem kleinen LUXMAN L-216.

Ich werde mir also ein Röllchen DC-fixxxx besorgen und den Neuzugängen zwei neue Kleidchen zaubern



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jemand die Audio Arts FX 260?
londongentleman am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  2 Beiträge
Audio Agile Direction Finder kennt den jemand?
djcaprice am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  5 Beiträge
Kennt jemand dieses Tonabnehmersystem?
gretchenmode am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Kennt jemand den Hersteller "First Audio" aus den 80'ern?
Sisko39 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  24 Beiträge
Kennt jemand den Equalizer Audio Source EQ-100
cs-oldies am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
wer kennt (und hat )rational audio?
doktor_motor am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  13 Beiträge
Wer kennt : Audio One, SX 120
highfreek am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  3 Beiträge
Wer kennt die Firma "Audio One "?
Fampf am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  12 Beiträge
orange audio ?
bischoff am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Endstufe?
D_Fux am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen