Wer kennt die Firma "Audio One "?

+A -A
Autor
Beitrag
Fampf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2012, 17:05
Hallo Leute

Ich hätte eine Frage. vor einigen Tagen bin ich in den Besitz eines Boxenpaaares der Firma "Audio One" gekommen. Es sind Dreiwegeboxen.
Audio One
Leider sind an diesen Lautsprechern weder Typenbezeichnung noch genaue Firmenbezeichnung erhalten. Irgentjemand hat das Typenschild wohl abgemacht.
Ich habe im Internet gesucht und habe bis dato keine Infos zu dieser Firma. Das Einzige, was ich auf Bildern erkennen konnte war ein Dämpfer in der Hochtoncarlotte, der scheinbar aus Schaumstoff ist und bei allen vorzukommen scheint.
Hochtoncarlotte Audio One

Bei den Boxen fällt mir auf, dass der Bass wirklich bretthart aufgehängt ist!
Von Hand lässt sich dieser nur schwerlich bewegen. Dementsprechend fällt auch der Klang auf, der mit Loudness etwas drückend und dann auch zunehmend basslastig wird, wobei der Bass sehr mächtig und deckend ausfällt (Erinnert ein wenig an gute PA Beschallung). Erstaunlicherweise kommen die Chassis selbst im Frequenzbereich unter 30 Hz trotz der harten Aufhängung ganz gut mit.
Audio One
Ich würde die Boxen in die Zeit einordnen, in der ich aufgewachsen bin, so ca. Anfang der 90-er Jahre.

Wenn jemand Infos hat würde ich mich über eine Antwort sehr freuen
Mfg Bene
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2012, 17:00
Die Hochtöner sind vermutlich von RFT

Edit:
Dacht ich mir doch, dass das RFT Teile sind.
Schau hier.
Heissen auch noch B120

Schönen Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 13. Aug 2012, 17:03 bearbeitet]
Fampf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2012, 23:18
Dann kann ich ja lange unter Audioone suchen

Interessant. Da gibts auf jedenfall jetzt erstmal einiges zum lesen

Wie sind diese Boxen so in der Gesamtmasse einzustufen ?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2012, 23:28

Wie sind diese Boxen so in der Gesamtmasse einzustufen ?


Kann ich leider nicht beurteilen, da ich diese Teile noch nicht gehört habe.
Würde sie aber aus dem Bauch heraus als "brauchbar" einstufen.

Laß Dich doch von einem Moderator in die Lautsprecher oder Klassiker Rubrik verschieben, da bekommst Du mehr kompetente Antworten als unter dieser Rubrik.

Schönen Gruß
Georg
Fampf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2012, 11:15
?
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2012, 11:21
Was vestehst Du nicht?

Ein Moderator hat Dich bereits verschoben.

Schönen Gruß
Georg
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 24. Aug 2012, 11:23
Ich verschiebe nochmals.

"Klassiker" scheint mir besser zu passen.
Fampf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 16:08
Danke euch
kadioram
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2012, 19:36
Hi,

die Schallwand scheint ja rel. einfach im Ganzen abnehmbar (sechs Schrauben). Mach das doch mal...
Fampf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2012, 20:17
Mache ich bei Gelegenheit !
Fampf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Apr 2013, 13:18
vielleicht noch einen kleinen Erfahrungsbericht was diese Lautsprecher jetzt nach einem halben Jahr angeht.
Gesamtgesehen sind das wirklich starke Regallautsprecher, wenn man sie wirklich noch so nennen kann. Denn ins Regal werde ich sie nicht mehr stellen. Beim lauten Hören von Musik, wenn zum Beispiel Freunde da sind, erbebt sonst die Gesamte Regalfassade. Dies hat auch schon zu Rissen in einer Schankwand geführt.
Momentan setze ich sie im Heimkinobereich als Beschallung ein das ist wirklich klasse !

Der Tieftöner ist so hart aufgehängt, dass er sich mit bloßer Hand nur schwerlich bewegen lässt. Interessanterweise ist er allerdings bei großen Lautstärken erstaunlich dynamisch mit teilweise auch sehr großen Auslenkungen. Dabei ist die Kraft des Magneten so groß, dass man mit bloßer Hand die Membran nicht bändigen kann

Auf besonderen Wunsch habe ich mal die Frontplatte abgenommen um das Innenleben etwas genauer zu begutachten:

RFT Frontplatte demontiert

Für weitere Einblicke habe ich dann auch noch den Tieftöner demontiert:

Innenleben RFT

Der Tieftöner ist ein sehr schweres Teil. Der Magnet ist sehr groß und hat schon ein ordentliches Gewicht.
Magnet RFT Tieftöner

Ich hoffe damit einige Einblicke geben zu können
MFG Bene
CarstenO
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Apr 2013, 16:16
Hallo Bene,

ich habe hier meinen Senf zur Audio One SX-90 gegeben:

http://www.hifi-foru...ad=1440&postID=73#73

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt : Audio One, SX 120
highfreek am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  3 Beiträge
Wer kennt Blaupunkt "Audiotron".
Diglog11 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Wer kennt die Firma ATR
Lenny_Bruce am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  81 Beiträge
Wer kennt die Firma marcant
Stockwerk am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Wer kennt die Firma Teletron?
badesalzner am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Wer weiss etwas über die Firma "Trentin Acoustic"?
lightningivi am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  3 Beiträge
Wer kennt den Tonabnehmer "ma 2002"?
ursinator2 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Die Firma ORSOW`E -Wer kennt sie?
*TPR* am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  15 Beiträge
>> Wer kennt die Firma/Bezeichnung "JOSTY-KIT" ? <<
Boxel am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  6 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?Firma Bose,Fundartikel
andi0782 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  40 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen