>> Wer kennt die Firma/Bezeichnung "JOSTY-KIT" ? <<

+A -A
Autor
Beitrag
Boxel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 07:54
Hallo allerseits.

Meine Anlage ist von der Firma Jostykit...besser gesagt die Bezeichnung lautet so! Ob das der Firmenname ist,weiß ich nicht.

Weiss nur das es die Firma seit längerem nicht mehr gibt und das sie allerlei Bausätze von Anlagen entworfen und verkauft haben. Zu der Zeit mit großem Erfolg!!!
Da gab es Chinch noch gar nicht. Meine Anlage (Josty-kit system 400 und 340) war noch mit Din-Anschlüssen ausgestattet.

Meine Anlage ist jetzt knapp 25 Jahre alt, also wegen Ersatzteilen ist da sowieso nichts mehr.
Zum Glück konnte ich bis jetzt immer improvisieren^^

Würd mich nur über mehr Infos dieser Firma freuen. Also was es sonst noch von denen gibt und ob es vielleicht noch ein paar Fans dieser Firma gibt....

Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte, denn in Google ist nichts zu finden!!!

Meine Anlage:

http://s6b.directupload.net/images/090308/e9c9c3nf.jpg


DANKE IM VORAUS



[Beitrag von Boxel am 08. Mrz 2009, 08:04 bearbeitet]
Rolf_Zetterberg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:26
foenfrisur
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:04

Elektronik för alla



sehr geil!
Boxel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:01
Dankeschön für die Links^^

Interessant zu sehen was die damals noch so gebastelt haben.

Hätt ehrlich gesagt nicht mit einer Antwort auf meine Frage gerechnet
hf500
Moderator
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:28
Moin,
Josty war in den 70ern ziemlich gross.
Damit habe ich auch meine ersten Gehversuche gemacht, ein Weihnachtsgeschenk war z.B. das von Josty herausgegebene Buch "Amateur-Elektronik", das Lehrbuch (mit Abfragen des Wissens) und anhaengendem Katalogteil mit Beschreibung der Bausaetze war. Zum Buch gehoerte eine Platine, die den Bau von 10? kleinen Schaltungen ermoeglichte.

Die Bausaetze waren in ihrer Qualitaet ziemlich gut, Bauelemente von Philips/Valvo, Epoxy-Platinen mit Loetstoplack und alles im Bausatz bis hin zu ausreichend Loetzinn.

Trotzdem wollten einige Schaltungen nicht so, wie ich wollte, aber das lag eher an mir. Es fehlte noch an Erfahrung...

In den 80ern wurden fertige Industriegeraete immer billiger, die Interessen verlagerten sich (Computer) und so ging die Bausatzbranche (und damit Josty) schwereren Zeiten entgegen.
Zuletzt sind sie mir als Lieferant von Zubehoer aufgefallen, aehnlich Hama.

Ach ja, RCA (vulgo Cinch)-Verbinder gibt es wahrscheinlich laenger als DIN-Verbinder, die Ende der 50er erschienen.
Nur nicht flaechendeckend in Europa.
;-)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 08. Mrz 2009, 22:31 bearbeitet]
Boxel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:42
Das Buch bekomme ich dieses Wochendende von meinem Onkel.

Er hatt es selbst als jugendlicher gelesen^^

Mein Onkel hat für diese Firma Schaltungen entworfen.
Wer sich jetzt fragt warum ich dann trotzdem Fragen darüber in diesem Forum stelle:

Mein Onkel hat selbst nichts mehr über die Firma herausgefunden nachdem sie leider pleite ging...
Ob er wirklich nach Infos gesucht hat? Keine Ahnung.

Hab auch mal geschaut was meine Anlage wert ist^^
bzw. und andere Bausätze. Im Internet ist rein gar nichts zu finden, also war ich mal auf einem HIFI-Treffen bei mir im Umkreis. Da hatte jemand das gleiche Modell wie ich, nur war bei ihm die Endstufe durch und er wollte mir ziemlich viel Geld davür geben. Vielleicht Sammlerwert?!

Hab es mir dann doch lieber anders überlegt da sie vom Klang her wirklich Spitze ist. Davon abgesehen war sie ein Geschenk und hat daher sehr grossen sentimentalen Wert.

Nochmals vielen Dank für die Infos....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt die Firma ATR
Lenny_Bruce am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  81 Beiträge
Wer kennt die Firma marcant
Stockwerk am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Wer kennt die Firma Teletron?
badesalzner am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Die Firma ORSOW`E -Wer kennt sie?
*TPR* am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  15 Beiträge
Wer kennt die Firma "Audio One "?
Fampf am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  12 Beiträge
Wer kennt diese Boxen?Firma Bose,Fundartikel
andi0782 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  40 Beiträge
Wer kennt Lenzola?
vipul am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Geräte?
Curd am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  8 Beiträge
Wer kennt diese LS?
chris-chros85 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  20 Beiträge
Kennt niemand die Firma Kraus?
Friedensreich am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen