Stax SRA-12S

+A -A
Autor
Beitrag
torch4life
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:07
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen KH.
Habe zurzeit Stax Sr5 Gold und Srd 6.
Will einen Lampda pro und wollte fragen ob der oben genannte Kopfhörer für diesen KH was taugt.
Es faziniert mich, dass dieser quasi auch als guter Vorverstärker funktioniert!
Bitte um Anregungen.

Lieben Dank
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:13
Hi,

Deine Frage ist möglicherweise - Vintage hin oder her - im Kopfhörerbereich besser aufgehoben. Soll ich dorthin verschieben?

Grüße
Frank
hifi-collector
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:57

torch4life schrieb:
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen KH.
Habe zurzeit Stax Sr5 Gold und Srd 6.
Will einen Lampda pro und wollte fragen ob der oben genannte Kopfhörer für diesen KH was taugt.
Es faziniert mich, dass dieser quasi auch als guter Vorverstärker funktioniert!
Bitte um Anregungen.

Lieben Dank


Moment mal, bitte nicht verschieben. Das hört sich alles etwas verwirrt an. Der Stax SRA-12S ist ein Vorverstärker kombiniert mit einer eingebauten Class A Transistorendstufe für elektrostatische Stax Kopfhörer. Er ist ohne Umbau bedingt für den Betrieb mit Stax Pro Kopfhörern geeignet, ein Umbau auf die höhere Spannung von Stax Pro ist möglich und wird z.B. von Herrn Vogel in der Audioklinik gemacht. Ein SR5 Gold kann problemlos mit dem Stax SRA-12S betrieben werden. Das Vorverstärkerteil des Stax SRA-12S ist absolut Spitze, er hat auch Cinch Ausgänge für den Anschluss von Stereoendstufen. Der Stax SRA-12S hat Eingänge für Phono MM und Phono Electret/Kondensator (Systeme gab es von Stax), Tuner, 2x Aux und ein Tapedeck. Ich betreibe einen Stax SRA-12S als High End Vorstufe und habe daran zwei Quad II Röhrenendstufen angeschlossen. Der Stax SRA-12S ist ein echter Hifiklassiker und gehört deshalb in diese Rubruk.

Gruß

Andreas
torch4life
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:03
Hallo,

Danke für diesen Beitrag.
Genau wegen der genannten Vorstufe mit Anschlussmöglichkeiten interessiere ich mich auch für dieses Gerät.
Schade allerdings, dass die von mir benötigte Pro-Spannung nicht vorhanden ist.
Wie schlägt sich denn generell der KHV im vergleich zu den akutellen üblichen Verdächtigen?
Ist er genauso gut?
Was würde denn der genannte Umbau bei Audioklinik kosten?
Lieben Gruß

torch4life
hifi-collector
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:00

torch4life schrieb:
Hallo,

Danke für diesen Beitrag.
Genau wegen der genannten Vorstufe mit Anschlussmöglichkeiten interessiere ich mich auch für dieses Gerät.
Schade allerdings, dass die von mir benötigte Pro-Spannung nicht vorhanden ist.
Wie schlägt sich denn generell der KHV im vergleich zu den akutellen üblichen Verdächtigen?
Ist er genauso gut?
Was würde denn der genannte Umbau bei Audioklinik kosten?
Lieben Gruß

torch4life


Also, Du kannst Deinen Pro Hörer auch ohne den Umbau auf die höhere Pro-Spannung am Stax SRA-12S betreiben und das klingt sogar richtig gut. Wenn Du dann immer noch etwas vermisst, kann Du ja mal den Herrn Vogel kontaktieren, was ein Umbau kostet. Ich weiß es leider nicht, da mein Stax SRA-12S im Werkszustand belassen wurde. Beim Umbau verbleibt einer der beiden Ausgänge normal, der andere wird zum Pro Ausgang umgewandelt. Das Gerät ist dann so konfiguriert, wie es wohl kürzlich bei Audioscope verkauft wurde (einfach mal googeln). Ich kann leider keinen Vergleich mit aktuellen KHV von Stax anstellen, vermisse aber klanglich bei meinem Gerät absolut nichts. Bei den heutigen hohen Stax Preisen käme für mich aber aus Prinzip eine moderne Kiste nicht ins Haus. Falls Du einen guten KHV von Stax zum kleinen Preis möchtest, kann ich auch einen SRD-X empfehlen. Der hat einen normalen und einen Pro Anschluss,klingt exzellent und wird oft günstig bei Ebay versteigert.

Gruß

Andreas
torch4life
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2011, 01:03
Vielen Dank für diese wertvollen Informationen.
Nun werd ich mal den finanziellen Rahmen, den ich dafür zur Verfügung habe, mit der Freundin abstecken und dann mich mal umschauen.
Ich schreib nochmal.

Gute Nacht
Evasion
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2012, 16:58
Hallo,
Ist zwar schon ein älteres Thema, aber mich würde trotzdem interessieren, mit welchen Stax-KH du jetzt am SRA-12S hörst. Besten Dank schon mal...
cptfrank
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jul 2012, 18:00
Wenn Du den SRA-12S nicht umbauen lassen willst, kannst Du versuchen einen 14S zu bekommen, der hat Ausgänge für normale und PRO-Hörer.
Gruß
Frank
Evasion
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2012, 12:37
Bloss der dass der 14S wohl noch schwerer zu finden ist, als der 12S... und das vorhandene Gerät befindet sich m.E. in einem ziemlich guten Zustand...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax SR5-passender Kopfhörerverstärker
chino007 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
Kopfhörerfrage Stax? AKG?
Rabe13 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  8 Beiträge
Sind alte STAX Elektrostaten Kopfhörer empfehlenswert?
Curd am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  18 Beiträge
Stax SR 40
KUrPGunman am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
KH SBC HP 080 öffnen
johny123 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Bitte helfen, quasi Scheunenfund
Graf_Cartman am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  18 Beiträge
Wertschätzung für Wharfedale DD1 Kopfhörer
bawarri0r am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
KH Manta 5000
PIP888 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Wangine WVQ-600 Pro Vorverstärker/Equalizer Erfahrungen?
iMax23 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  22 Beiträge
Sansui G 22000 gegen JBL Century Gold-guter Tausch?
wer_kent_di? am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen