Marantz Receiver mit Woodcase mit oder ohne Gehäuseoberteil?

+A -A
Autor
Beitrag
walo
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 14:59
Was ist empfehlenswert wegen der Wärmentwicklung?

Den Marantz Receiver 2325 mit oder ohne Gehäuseoberteil ins
Woodcase einschieben?

Kann hier jemand Empfehlungen abgeben, oder aus eigenen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank im Voraus

walo
norman0
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:03
Hallo walo,

laut Anleitung meines 4300 soll das Blechgehäuse nicht entfernt werden. Ich würde es auch wegen EMV dran lassen.
marantzdohle
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:12
Hallo Walo,

die Frage wurde schon mehrmals gestellt und behandelt =

ich machs Metallgehäuse immer ab, schon - wie Du vermutest -wegen der Wärmeentwicklung ratsam. Die Luft zirkuliert auf jeden Fall besser.


[Beitrag von marantzdohle am 31. Mrz 2011, 15:15 bearbeitet]
walo
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:20
Was heisst den EMV?

walo
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:31

walo schrieb:
Was heisst den EMV?




Elektromagnetische Verträglichkeit.


Obwohl ich die Poroblematik bei solchen Geräten eher nicht sehe.
Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:35
Schon mal probiert, ob man den Zimmer-Lichtschalter im Lautsprecher knipsen hört - mit und ohne Blechdeckel?

Tja, EMV-Probleme machen eher andere Gerätschaften...
walo
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:38
Man könnte ja dann innen das Gehäuse mit zb. Alufolie ausstatten und das ganze an die Phono-Erd-Buchse mit einem Draht anschliessen

walo
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:40
Du kannst dir auch den Kopf in Alufolie einwickeln. Bringt aber nichts. Sie werden dich trotzdem finden!
boc1962
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:49
Mach den Deckel ab. Ich betreibe einen 2385 ohne, meine Marantz-Endstufe 240 läuft auch ohne. Vor allem im Sommer werden es Dir die Geräte danken.



Gruß
Marco
Rillenohr
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:02

walo schrieb:
Man könnte ja dann innen das Gehäuse mit zb. Alufolie ausstatten...


Wird/wurde ja häufig so gemacht. Ob das dann allerdings HF-dicht ist, ist fraglich.

Der Hinweis auf die bessere Kühlung durch ein Holzgehäuse ohne Blech dazwischen will mir nicht einleuchten.
Hat das schon mal jemand mit Thermometer überwacht?

Ein Blechdeckel wirkt ja quasi wie ein Kühlkörper, da er ja Wärme aufnimmt. Wenn die Zimmerluft direkt, ohne hinderndes Woodcase, über das Blech streifen kann, ist das sicher der beste Kühleffekt.
Mein Fazit wäre: Nimm das Woodcase lieber in der Küche fürs Schwarzbrot und die Semmeln.


[Beitrag von Rillenohr am 31. Mrz 2011, 20:17 bearbeitet]
norman0
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:05
Hat jemand schon mal die Temperatur mit und ohne Blechdeckel gemessen?
Wenn Du Dir sorgen um die Wärmeabfuhr machst, solltest Du kein Woodcase verwenden


Rancid_Didi schrieb:
Du kannst dir auch den Kopf in Alufolie einwickeln. Bringt aber nichts. Sie werden dich trotzdem finden! :D

Zu oft "Signs" gesehen? Ich hab mein Babyphone schon vom Dachboden geholt!


[Beitrag von norman0 am 31. Mrz 2011, 16:07 bearbeitet]
walo
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:00

Mein Fazit wäre: Nimm das Woodcase lieber in der Küche fürs Schwarzbrot und die Semmeln.


und dann noch ein Grillstab mit Ventilator einbauen damit zum Frühstück die Brötchen lecker frisch schmecken

walo
walo
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:09
Spass beiseite,
ich denke vorallen auch wegen der Beleuchtung, denn der Beleuchtungskasten wird schon ziemlich warm, man muss nur mal die Hand oberhalb aufs Gehäuse halten dort wird es auch sehr warm.

Die Wärmeabfuhr sollte deshalb ohne Geäuseoberteil besser sein im WC.

Die Endstuffenkühlkörper werden bei Zimmerlautstärke eh nur handwarm und der Trafo heizt meiner Meinung nach auch nicht.

walo
errorlogin
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:55
Hi,

ich mache bei meinen Marantzen auch immer den Blechdeckel ab, wenn die ins Woodcase kommen. Mein 2325 läuft auch ohne im Woodcase.

Die Sache in der BDA, dass das Blechkleid dranbleiben soll, stand da wahrscheinlich nur aus irgendwelchen Sicherheitsgründen. Wahrscheinlich durfte der Kunde das Blech halt nicht abnehmen. Shock hazard und so.

Viele Marantze, die original mit Woodcase ausgeliefert wurden, hatten das Case auch gar nicht dran. Wohl nicht alle, aber manche. Bei diesen siehst Du dann den Abdruck des Schaumstoffs auf dem Chassis nicht.


Grüße Jan.

norman0
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:03
Also meiner wird im Bereich der Lampen (mit den 150mA Lampen) und der Endstufen leicht warm. Beim Netzteil etwas wärmer. Das Woodkase wie auch das Blechgehäuse haben im Bereich des Lampenkastens keinerlei Lüftungsöffnungen. Dort wird sich die Wärme also immer stauen. Das Metallgehäuse leitet die Wärme besser als als Woodcase (siehe oben) und verteilt sie damit auch besser. Da die Energie, die von beiden Gehäusen aufgenommen wird immer die gleiche ist, folgt daraus: Das Woodcase wird an bestimmten Stellen heißer als das Metallgehäuse.
Klarheit schafft aber erst die Messung. Also einfach mal die Temperatur an der Außenseite des Woodcases mit und ohne Metallgehäuse messen.
errorlogin
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:20
Das woodcase sitzt aber ein paar Zentimeter höher als das Blechgehäuse. Deshalb ist dann mehr Luft zwischen Lampenkasten und woodcase, weshalb die Zirkulation wieder besser wird, oder nicht? Die heiße Luft der Lampen geht dann nach hinten richtung Trafo und dann zur Woodcaseöffnung raus. Kann man auch ganz gut fühlen. Ich mache das mit der Nase.

Wenn das Holzhäuschen so tief sitzen würde wie das Blechkleid, wäre es in der Tat schlechter...

Na ja, egal. Wie dem auch sei. Beide Kleidchen ist glaube ich nicht so gut. Am besten nackig!
Auch wenn man das nicht sofort merkt: Eine gute Luftzirkulation fördert schon die Langlebigkeit.

Hatte mal einen Receiver der in beiden Kästen lange sehr geschwitzt hat.

Grüße Jan.



Also, ich häng jetzt mal einen Temeperaturfühle in meinen 2325 rein. Über dem Netzteil, OK?

Jetzt will ich es wissen.
walo
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:24
Aber über dem Netzteil ist ja das Lüftungsgitter

walo
errorlogin
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:26
Aber mein Temperaturfühler geht nicht ganz in die Woodcasegitterlöcher (!) rein.

Ich würde auch nicht außen messen. Es kommt doch auf die Innentemp an, oder? Also wie warm die Bauteile werden. Denke ich.

Lustiger Fred......hab ich auch noch nicht gemacht. Temperaturmessung.



[Beitrag von errorlogin am 31. Mrz 2011, 20:27 bearbeitet]
Rillenohr
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:36

errorlogin schrieb:
... Eine gute Luftzirkulation fördert schon die Langlebigkeit.


Eben. Auf eine gute Zirkulation würde ich mich aber so nicht verlassen.
Da gehört dann schon ein Lüfter mit rein! Platz ist ja genug. Die Trafos brummen auch, so dass man so einen kleinen Ventilator kaum hören dürfte.

walo
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:40

Da gehört dann schon ein Lüfter mit rein! Platz ist ja genug. Die Trafos brummen auch, so dass man so einen kleinen Ventilator kaum hören dürfte.



Also bei meinem 2325 brummt der Trafo überhaupt nicht

Da kommt nur Musik und warme Luft hinten raus

walo


[Beitrag von walo am 31. Mrz 2011, 20:43 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:44
Ventilator? Igitt! Nur Staub und Krach.....und meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Mein Trafo brummt nicht.

Meine Meßergebnisse könnten nicht unspektakulärer sein (alles in °C):



überm Netzteil, direkt über dem heißen Widerstand:



überm Trafo:



Zimmertemperatur liegt bei 21°C. Das Gerät läuft seit über 3 Stunden auf niedriger Lautstärke.


[Beitrag von errorlogin am 31. Mrz 2011, 20:45 bearbeitet]
walo
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:02
Ich habe jetzt die Temp Sonde ins Lüftungsgitter nach vorne geschoben Richtung der VU Meter.

Dort habe 43° gemessen, direkt unterm Lüftungsgitter sind es ca 30°

2325 jetzt im WC ohne Oberteil

walo
marantzdohle
Stammgast
#23 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:12
Hallo Jan,

Deine niedrigen Werte- vor allem über dem Netzteil- erstaunen mich = da hätte ich beim Netzteil doch schon auf 40 - 45 Grad getippt. Erstaunlich.

errorlogin
Inventar
#24 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:24
Ja, hast Recht.

Hab es gerade nochmal 2 Centimeter weiter vorne über dem Netzteil reingehängt: 38°C.

Compu-Doc
Inventar
#25 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:24
Da braucht es mehr Messergebnisse; hier sollten Tabellen mit allen ermittelten Temperaturen zur vollständigen Klärung der Situation erstellt werden.

Alles andere ist hochspekulativ und führt evtl. zum frühzeitigen Überhitzungstod des ein oder anderen Marantzreceivers!







P.S.: Blech ab, wenn wood dran!
Rillenohr
Inventar
#26 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:41

walo schrieb:

Also bei meinem 2325 brummt der Trafo überhaupt nicht


Du meinst wohl, wenn er aus ist? Jeder Trafo dieser Größe brummt, wenn er etwas tun muss.
Aber das ist ein anderes Thema...



[Beitrag von Rillenohr am 31. Mrz 2011, 21:50 bearbeitet]
walo
Stammgast
#27 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:02

Du meinst wohl, wenn er aus ist? Jeder Trafo dieser Größe brummt, wenn er etwas tun muss.


Muss ich jetzt noch extra ein Hörgerät oder Stetoskop kaufen

walo
marantzdohle
Stammgast
#28 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:10
An meinen beiden 2325 brummt -wahrnehmbar- kein Trafo.
Wenn ich ein Stethoskop dranhalten würde, könnte ich evtl. was hören.



P.S.: Blech ab, wenn wood dran


So isset, Doc.



[Beitrag von marantzdohle am 31. Mrz 2011, 22:53 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#29 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:54
Wenn ich mein Ohr so ca. 5cm über den Trafo halte, höre ich natürlich auch ein Brummen.

Brummen, Temperatur....wie sieht's eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit aus?



[Beitrag von errorlogin am 31. Mrz 2011, 22:55 bearbeitet]
marantzdohle
Stammgast
#30 erstellt: 01. Apr 2011, 08:35

Brummen, Temperatur....wie sieht's eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit aus?


Oh, shit, hab nicht aufgepasst = Schnee auf dem Netzteil
norman0
Inventar
#31 erstellt: 01. Apr 2011, 08:39
Hi Jan,

jetzt fehlen nur noch die Messungen unter Vollast (natürlich auch nach drei Stunden) und die mit Blech- und Holzhaus.
Aber Deine Messungen sehen viel versprechend aus. Also ist alles im grünen Bereich.

p.s. Wenn schon Lüfter dann aber richtig.
Compu-Doc
Inventar
#32 erstellt: 01. Apr 2011, 10:07
Stilbruch in Reinkultur!
.....wir sind doch nicht auf´n Autoscooter.
boc1962
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Apr 2011, 18:42
Nur gut für den Besitzer, daß sich Vintage-Geräte gegen so eine Vergewaltigung nicht wehren können!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ WOODCASE ABMESSUNGEN ?
sschall am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  7 Beiträge
Woodcase für Marantz 1120
-BullDog- am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Marantz modell 5020 Woodcase ?
multiball am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  4 Beiträge
Gittereinsatz im Marantz Woodcase
Jim_Beam am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  14 Beiträge
woodcase für marantz 2245
v.steppi am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  5 Beiträge
woodcase für marantz 2245
v.steppi am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
Woodcase für marantz 2245
akool am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
WoodCase Marantz 2275
ikarus75 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Marantz 2216B Woodcase
doofernickname am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  2 Beiträge
woodcase für marantz 2275 woher?
loritas am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen