Siemens Stereo-Truhe STR15

+A -A
Autor
Beitrag
PC35
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 21:29
Hallo zusammen, ich bin momentan etwas ratlos.:? Bei mir steht noch eine alte Musiktruhe von Siemens rum. Nur ich habe keine Ahnung ob es dafür noch Interessenten geben könnte. Die Truhe ist in einem guten Allgemeinzustand und soweit der letzte Test ergab auch funktionstüchtig.
Bilder von der Truhe gibt es hier.

http://www.arne-maschke.de/pictures/truhe/

Also falls einer einen Tip oder Hinweis hat. Bitte bei mir melden. Vielen Dank.


[Beitrag von PC35 am 22. Mrz 2005, 21:48 bearbeitet]
thd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:51
Hallo pc35,

Ich persönlich würde darauf achten, dass niemand die Truhe holt, der nur an den Lautsprechern interessiert ist, und den rest verschrottet (gibt es leider öfter). Das wäre doch sehr schade.

Gruss Thomas
hf500
Moderator
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 18:18
Moin,
besonders, wenn der Laustprecherraeuber feststellen muss, dass die Lautsprecher
in einem anderen Gehaeuse als der Truhe sich ploetzlich ganz anders anhoeren.

Schliesslich muss man die Truhe als "Gesamtkunstwerk" verstehen.
Auch der Frequenzgang des Verstaerkers ist auf die individuellen Verhaeltnisse
abgestimmt. Nur alles zusammen macht den Ton.
Ich kaeme nie auf den Gedanken, meine Grundig SO141a ihrer Lautsprecher zu berauben...

@PC35: Mach doch noch zwei Bilder, eins vom Rundfunkchassis und eins
vom Roehrenplan auf seiner Rueckwand.

73
Peter
TSF
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 19:47
Hallo PC35,

bei www.radiomuseum.org sind zehntausende von Radiomodellen erfasst und gelistet, darunter auch die Siemens-Truhen STR21, 22 .. bis 25, aber 15 ist nicht dabei. Vielleicht hast Du da ja eine Rarität?
Du könntest versuchen, mit den Betreibern dieser Seite Kontakt aufzunehmen, bevor Du die Truhe abgibst. Möglicherweise sind sie an technischen Daten und Fotos interessiert und vielleicht können sie Dir auch helfen, sie in gute Hände abzugeben.

Gruss
TSF
PC35
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2005, 08:08
Danke für den Hinweis mit "radiomuseum.org" Habe dort mal ne Anfrage ins Forum gestellt. Außerdem habe ich auch mal Siemens angeschrieben ob die über diesen Typ etwas haben (Unterlagen, Schaltpläne, etc...) Mal sehen was dabei herauskommt. Verkaufen wollte ich sie eigentlich nicht, ich wollte nur mal wissen wie der Markt für solche alten Teile so aussieht. Als nächstes wollte ich das alte Teil mal wieder auf vordermann bringen. der Röhrensatz ist sogar noch der Originale!
TSF
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2005, 12:20
Hallo PC35,

dass Radios nach 40 Jahren (oder auch noch viel mehr) immer noch mit den Original-Röhren funktionieren (und das meist noch ziemlich gut), ist eher der Normalfall, zumindest bei Geräten, die noch nicht "zerbastelt" wurden.
Von einem "Markt" für solche Geräte kann man vielleicht nicht unbedingt reden. Bei so manchem Sammler sind sie nicht unbedingt beliebt, weil sie viel Platz beanspruchen, noch zu jung für eine Antiquität sind und -sofern sie keine ausgefallenen technischen Besonderheiten oder ein ausgefallenes Design aufweisen- auch nicht als Rarität gelten, weil es noch zu viele Truhen dieser Art gibt.
Man sollte deren materiellen Wert nicht überschätzen.

Gruss
TSF
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA Truhe Hegau
Schaeff am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
Brumm aus Grundig-Truhe
nostalgiker am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  4 Beiträge
Grundig Musik-Truhe: neue Nadel für den Plattenspieler
Hardi-h am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  4 Beiträge
Fragen rund um Grundig Musiktruhe
cell1010 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  4 Beiträge
Identifizierung einer DDR Musiktruhe anhand historischer Fotos
Phin13th am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  2 Beiträge
Musiktruhe von Loewe Rheingold
loewe2281 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  5 Beiträge
SABA Truhe Baden-Automatic 7 Bj. 1959/57 - wer kann Helfen?
oberstmick am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  4 Beiträge
Musiktruhe von Liesenkötter
Ditschi01 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  4 Beiträge
Highend-Musiktruhe!
nostalgiker am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  30 Beiträge
Siemens 666
Tilger am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.558 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedadam235
  • Gesamtzahl an Themen1.486.404
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.273.990

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen