Marantz Skalenlampen wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Malmsteen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2005, 22:47
Liebe 70er Marantz-Freunde,

heute wollte ich bei meinem 2270 die Skalenlampen wechseln, weil es doch zunehmend dunkler wurde an der Front. Leider mußte ich nach dem Abnehmen des oberen Gehäusedeckels feststellen, daß ich hier wohl etwas überfordert bin. Das Entfernen der Frontplatte half mir auch nicht weiter. Bei meinem 2238B hatte ich überhaupt keine Probleme, die Lämpchen zu wechseln. Beim 2270 ist aber alles derart komplex verschraubt daß ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll, irgendwas abzuschrauben. Die Lämpchen der beiden Zeigerinstrumente müßte ich auch mal tauschen, aber auch hier kapiere ich nicht wie man da an die Lämpchen kommt. Kann mir jemand einen Tip geben oder gibt's irgendwo eine Anleitung?

Vielen Dank!
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2005, 01:18
...zuerst Netzstecker raus, Gehäusedeckel ab, die schwarze längliche Abdeckung über dem Skalenseil abschrauben. Skalenseil an der linken Umlenkrolle aushängen und samt Skalenzeiger nach hinten - am besten mit Isoband am Trafo fixieren. Hinter der Skala gibts zwei schmale Leisten, die untere mit dewn Pilotlampen (5 Stück) die oberen mit den Funktionslampen (AM FM PHONO etc) An die untere Leiste führen rechts zwei grüne Drähte. Die Leisten sind jeweils mit 2Schrauben am Lichtkasten fixiert, also vorsichtig abschrauben und nach hinten rausfummeln. Eventuell ist da noch der Kabelbaum (von links) zu lockern und rechts ein brauner Widerstand abzulöten. Die Pilotlampen für die Tuninganzeigen befinden sich auf einem Winkelblech direkt dahinter, 2 Schrauben lockern und Winkel nach hinten wegziehen - eventuell ist da der AM Tuner bzw MPX Decoder im Weg ! Wünsche viel Geduld bei der Fummelei.
Nochwas, oft ist die Stereoanzeige durchgebrannt, hier müßen 2 Birnchen a 6,3 Volt 40mA eingelötet werden!

Gruß, Helmut
Malmsteen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2005, 00:30
Hallo Helmut,

besten Dank für die superschnelle Antwort! Es war schon eine ziemliche Fummelei aber hat dann gut geklappt. Es geht auch ohne Entfernen des Skalenseils, möchte ich aber nicht unbedingt weiterempfehlen, weil ich beim Ablöten des rechten braunen Widerstands beinahe das Skalenseil abgefackelt hätte - es ist verdammt wenig Platz - besser entfernen. Hinterher das Skalenseil rechts und links anfassen und Richtung Mitte schieben, die Spannfeder in dem weissen Kunststoffrad zieht das dann wieder straff - sonst dreht das Skalenseil durch, war jedenfalls bei mir der Fall. Nun ist die Kiste also wieder zu und leider geht tatsächlich die Stereo-Anzeige nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, daß die vorher auch schon öfters mal ausgesetzt hat. Also werde ich die nun auch auswecheln. Was für einen Typ Lämpchen brauche ich denn hier, gibt's da eine Typenbezeichnung oder sowas? Ich muß die erst besorgen, wo gibt's die? Die Skalenlämpchen hatte ich für ein paar Cent "um die Ecke" besorgt, sie haben 8 Volt und 250 mA und bei mir funktionieren die wunderbar. Und nochwas zum Schluß: Was ist eigentlich dran an dem Gerücht daß original blaue Lämpchen in den alten Marantz verbaut wurden - also ich hatte schon einige in den Händen und die Skala sah bei allen so aus wie bei meinem 2270, nämlich türkisfarben, so zwischen blau und grün. Bei den Fotos in Ebay sehen die Skalen einiger alter Marantz allerdings sehr viel blauer aus (ich rede nicht von der Serie mit der sowieso blauen Skala, wie z.B. 2238B, 2250B, 2265B). Ich dachte früher immer, daß es an den Fotos liegt, bin mir nun aber aufgrund einiger Beiträge in diesem Forum nicht mehr ganz sicher.

Nochmals besten Dank!
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2005, 02:30
Hallo Malmsteen,

soweit ich erinnere, waren die Marantz Skalen in den 70ern immer schön königsblau. Die türkise verfärbung kommt von der langen Betriebszeit, oft wurden und werden einfach die falschen Lämpchen eingebaut - Hinter der Skala befindet sich ein opaker 'silkscreen', ursprünglich weiss, verfärbt sich dieser im lauf der Jahre braun, das ergibt dann die unschöne türkise Verfärbung. Diese Folie zu erneuern ist ziemlich fummelig und zeitaufwendig
Die Lämpchen waren übrigens immer weiss, erst bei der B- Serie ab 1978 gabs blau gefärbte Pilotlampen,(8V 300mA) aber nur bei der Tuning/Ratiomitte Anzeige
Wie man die Pilotlampen hinter den Instrumenten wechselt hab ich aber schon beschrieben!
Die richtigen Lämpchen bekommst Du von mir per ebay Verkäufer: ruesselschorf

Gruß, Helmut
Heinerich
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 13:46
Erst mal meinen Dank an "ruesselschorf"!!! Was würden Marantz-Besitzer wohl ohne die hilfreichen Tips tun??!!

Ich erlaube mir mal, die Anleitung von dem großen Meister zu ergänzen. Ich hab einen 2265B und da war es ein klein wenig anders, als beschrieben.


ruesselschorf schrieb:
...........Die Leisten sind jeweils mit 2 Schrauben am Lichtkasten fixiert, also vorsichtig abschrauben und nach hinten rausfummeln. Eventuell ist da noch der Kabelbaum (von links) zu lockern und rechts ein brauner Widerstand abzulöten.


Bei mir waren keine Schrauben, sondern die Lichtleisten waren "eingeklibst". Hier ein Foto, mit der Position der Klipse:



Und hier noch die Ansicht der Lichtkästen für die Signalanzeigen FM:



Die Kunststoffnasen haben sich, trotz sensibelster Behandlung verabschiedet; sind einfach altersspröde geworden!! Ich hab das Ganze dann mit Heißkleber befestigt.

Vielleicht helfen dem Einen oder Anderen die Bilder. Und vor allem: keine Angst vor dem Ersatz der Birnchen. Es ist wirklich nicht soooo aufwändig. Das Material kann man, so wie ich, z.B. bei "ruesselschorf" bekommen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Skalenlampen
tyr777 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
Marantz Skalenlampen umrüsten?
Alfredi am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
Marantz 2270?
Rooly am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Marantz 2270 Frontplatte Ecke verbogen
wantan am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  20 Beiträge
Marantz 2270
Tommy_Angel am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  8 Beiträge
MARANTZ 2270
nostalgiker am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Marantz 2270 mit Billigboxen
Bromosel am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  35 Beiträge
Marantz 2270 HF-Stereo
nostalgiker am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Marantz 2270
Alfredi am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  12 Beiträge
Marantz 2270 FM-Muting
shurev15 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen