BRAUN PC1 A Integral Plattenspieler HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
skymaster1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2011, 20:37
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,

habe eine PC1 A Integral von BRAUN erworben. Leider funktioniert der Plattenspieler (Direktantrieb) nicht richtig. Wenn ich ihn mit der 33 oder 45 Taste starte, geht der Tonarm bis zur Mitte ohne sich abzusenken und wieder zurück. Der Plattenteller dreht fast kaum bzw wenn er sich bewegt nur ruckweise und nicht durchgängig. Wenn der Tonarm zurückgegangen ist, senkt er sich nicht (bis man den Plattenspieler ausmacht) und der Plattenspieler brummt etwas. Die Vorspultasten (Schnell/Langsam Vor/Zurück) funktionieren ohne Probleme.

Hat wer eine Ahnung woran es liegen könnte? Kennt jemand wen in der Nähe von Frankfurt a.M. oder Darmstadt, der die PC1 A Integral reparieren kann?

Wäre sehr dankbar für Tipps!!

Viele Grüße
Andreas
robi-ffm
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2011, 22:43
Hi Andreas habe die selbe anlage und bei mir ist es genau so...
Vielleicht ist das aber auch so und es ist ne einstellungssache??
Hab sogar ne Anleitung dafür.

LG
skymaster1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2011, 22:51
Hallo Rob-FFM,

die Anleitung habe ich auch. Hilft aber leider nicht weiter. Da steht nur drin, wie man die Transportsicherung löst...

Habe auch den kompletten Schaltplan, aber keine Ahnung davon

Hab durch ein wenig stöbern in Bischofsheim bei Frankfurt jemanden gefunden, der sie evtl repariert:

http://www.braun-hifi-service.de/

Gruß
Andreas
robi-ffm
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2011, 22:53
JA meinnstdu die ist defekt??
bin auch aus FFM ;-)

Werds heute mal versuchen...
skymaster1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2011, 23:03
Ja, die ist defekt. Glaube nicht, dass es sich um eine Einstellungssache handelt. Habe sie aus 1. Hand und sie hat vorher funktioniert, wurde ewig nicht benutzt und hat sich mit der Zeit wohl "kaputtgestanden". Werde mal die Antwort aus Bischofsheim abwarten und berichten.

kadioram
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2011, 23:38
Hi,

das exakt selbe Problem hatte ich auch bei meinem PS 550S, den ich nach einiger Recherche heute erfolgreich und mit nur wenig Aufwand repariert habe.

Das Problem ist, dass der Tonarm über eine Lichtschranke gesteuert wird, diese sagt ihm, wo er aufsetzen soll (ganz grob vereinfacht). Das Licht, das die Lichtschranke bedient, leuchtet permanent, und wenn die Birne kaputtgeht, dann hat der Dreher dieses Symptom, d.h. er weiß nicht mehr, wo er aufsetzen soll.

Den Schlüssel zur Lösung fand ich auf FHeins Braun Page, dein PC1 ist dort eben mitaufgeführt.

Hier mal ein Ausschnitt aus der Draufsicht bei abmontierter Bodenplatte aus dem SM, zu sehen ist die Tonarmbasis, der rote Kringel zeigt euch das vermeintlich kaputte Lämpchen. Zum Ausbau müssen beide Kontakte abgelötet werden.
braun

Also, erstmal Tonarm fixieren, Gewicht, Plattenteller etc. abnehmen, Braun umdrehen und die Bodenplatte abschrauben. Dann einschalten um zu sehen, ob das Birnchen noch brennt.



EDIT: Falls ihr das seklbst machen könnt, dann wechselt bei der Gelegenheit gleich noch den "Knallfrosch" mit aus. Ist ein Entstörkondensator, der gerne mit lautem Knall und Rauch explodiert.


[Beitrag von kadioram am 03. Nov 2011, 23:43 bearbeitet]
skymaster1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Nov 2011, 23:43
Hallo Kadioram,

na das ist doch mal eine Erklärung

Hängt damit denn auch zusammen, dass sich der Plattenteller kaum bis stockend dreht?

Gruß
Andreas
kadioram
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2011, 23:54
Hi,

der PC1A ist doch ein Direktantrieb, also kann man einen schadhaften/ausgeleierten Antriebsriemen (leider) ausschließen.


Ich kann da auch nur raten, aber ein paar mögliche Ursachen kannst du selbst versuchen zu ermitteln:

- Dreht sich der Teller leichtgängig oder sehr "zäh" -> verharztes Tellerlager -> entfetten und neu schmieren
- Pitchregler hat Kontaktprobleme? 20mal hin- und herdrehen in ausgeschaltenem Zustand -> danach besser?
- Sensortasten mit Alkohol und Wattestäbschen reinigen


Alles andere ist mir dann schon "zu hoch", dafür gibt´s andere Spezialisten.

Grüße
skymaster1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Nov 2011, 00:04
Danke für Deine Antworten

Das hat mir schonmal weitergeholfen. Da ich 2 linke Hände habe, werde ich die Sache mal fachmännisch prüfen lassen. Wollte mich vorab nur mal über den eventuellen Aufwand und entstehende Kosten informieren.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder. Bin aber für weitere Ideen dankbar.

Gruß
Andreas
kadioram
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2011, 00:23
Wenn du eh die komplette Anlage hast, dann macht eine "Generalinspektion" durchaus Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun PC1 Integral, Infos?
elpasqual am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  6 Beiträge
Braun PC1 Störgeräusche
schnuffback am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  3 Beiträge
Braun Integral - Anlage, kennt die jemand?
torbi am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  26 Beiträge
gerade eingezogen: brAun PC1 mit Regie 530
Andreas_Cölsmann am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  8 Beiträge
Stage 2 - Braun PC1 angemessene Präsentation
Andreas_Cölsmann am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  9 Beiträge
Braun A 301Datenblatt/Bedienungsanleitung
fritz_dc am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
Braun A/D/S 100
GamblerNRW am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  2 Beiträge
Einschätzung Wert Grundig M-1500, Braun Studio Systems RS1 und PC1
Tiggel87 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  8 Beiträge
Braun A,T,C 301
preppy am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
Braun PS Plattenspieler empfehlenswert?
marqus am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen