Braun PC1 Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
schnuffback
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 14:25
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe einen Braun PC1 (= alte Plattenspieler-Cassettenrecorder Kombination) am Phonoeingang eines modernen Harman Kardon Vollverstärker angeschlossen, mittels DIN-Chinch Adapterkabel. Beim Plattenspielerbetriebe habe ich nun, sobald der Palttenspieler das Signal "durchschaltet" (was ca. eine Sek. nach Aufsetzen der Nadel erfolgt) ein sehr häßliches und lautes Störgeräusch (Summen-Brummen). Beim Betrieb des Plattenspielers an "seinem" ebenfalls alten Braun Receiver (RS1?) tritt dieses Störgeräusch nicht auf. Der Plattenspieler hat übrigens kein Erdungskabel, kann es daran liegen? Oder an der Verkabelung über den Adapter oder ist der Phonoeingang vielleicht nicht für so einen "alten" Plattenspieler geeignet? Irgendwelche Tipps um dem Problem Herr zu werden?

Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Ralf
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 15:46
Hallo Ralf,

das DIN-Cinch-Kabel steckt WO in PC1? Handelt es sich dabei vielleicht um einen Aufnahme-Ausgang (Tape-Out oder so)? Wenn ja, darfst Du das andere Ende m.E. nicht am Harman Kardon in Phono stecken, sondern mußt AUX oder CD o.ä. benutzen. Das Signal wird ja vermutlich schon entzerrt und vorverstärkt.

Natürlich könnte auch der Adapter einen Fehler haben, aber das läßt sich prüfen. Digitalmultimeter auf Ohm einstellen und die einzelnen Leitungen auf Durchgang messen (sind ja nur 4 + Abschirmung)

Gruss Bienlein
schnuffback
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2009, 10:51
Hallo nochmal,

mit meinen dicken Fingern habe ich das Problem jetzt gleich nochmal deutlich verschärft . Nachdem ich den PC1 an einen anderen Verstärker angeschlossen hatte und das Brummen gleich blieb, und ich auch die Verkabelung geprüft hatte, habe ich mal die Nadel aus dem System genommen und beim wiederreinstecken ist mir doch glatt das System aus dem Tonarm "geplumpst" . So wie es aussieht war das "nur" eingeklebt, ist das normal? Kann die sich vielleicht schon vorher in Auflösung befindliche Verklebung Ursache das Brummens gewesen sein? Wie bzw. mit welchem Kleber klebe ich das wieder rein, oder soll ich das lieber wegbringen? Wenn ja, macht mir das ein Hifi-Laden oder lachen die mich aus?
Ich weiß, viele Fragen, aber ich kenn mich leider nicht aus, bin daher sehr für Eure Tipps dankbar.

Schöne Grüße

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun PC1 Integral, Infos?
elpasqual am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  6 Beiträge
BRAUN PC1 A Integral Plattenspieler HILFE
skymaster1980 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  10 Beiträge
Stage 2 - Braun PC1 angemessene Präsentation
Andreas_Cölsmann am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  9 Beiträge
Braun Cassettenrecorder
Rockabilly-Freiburg am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  9 Beiträge
gerade eingezogen: brAun PC1 mit Regie 530
Andreas_Cölsmann am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  8 Beiträge
alte Braun Musiktruhe, welcher Plattenspieler
Mmmartin am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Braun LS 150 versus Braun L710
humsler007 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  9 Beiträge
Einschätzung Wert Grundig M-1500, Braun Studio Systems RS1 und PC1
Tiggel87 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  8 Beiträge
Problem DIN-Chinch Plattenspieler
wde am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  8 Beiträge
Alte Braun Lautsprecher
dipal am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen