Braun Cassettenrecorder

+A -A
Autor
Beitrag
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2005, 11:14
Hallo zusammen! Ich habe mir nun eine schöne Braun-Anlage zusammengestellt (PS 500, CSV 510) und suche nun noch ein Cassettenrecorder von Braun. in ebay habe ich nur diesen schwarzen gefunden. Aber es gibt doch sicher auch einen in der silbernen D. Rams-Optik, oder?

Gruß aus dem Schwarzwald

Jan
hf500
Moderator
#2 erstellt: 17. Aug 2005, 20:00
Moin,
meinst du den T?C450?
Den habe ich nur in schwarz gesehen.
Uebrigens eine japanische Konstruktion.

73
Peter
wegavision
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2005, 20:48
@Rockabilly-Freiburg Die Tapes zur Regie-Reihe gab es nur in Kräusellack-Schwarz was auch die einzig richtige Braun Farbe ist. Nur die ganz frühen Steuergeräte der Serie hatten Silber an der Front.

@hf500 Japan, woher hast du das?
hf500
Moderator
#4 erstellt: 17. Aug 2005, 21:55
Moin,
jedenfalls war bislang jedes Exemplar, dass ich reparieren durfte,
aus Japan. Jedenfalls, was Laufwerk und Elektronik angeht.
Ich werde nochmal in die Serviceunterlagen sehen.

73
Peter
wegavision
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2005, 08:14
Hier mal das Bild dazu: Das ist der TGC 450, der einzige der zu deinen Komponenten passt.


Der C 301 gehört zur Zwischenserie, zwischen regie und atelier. Auch den gab es nur in schwarz. Von den Maßen passt er zu den regie-Geräten.


Werde mal einen 450er aufmachen und schauen, on Made in Japan drin steht.
Rockabilly-Freiburg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2005, 09:21
Hallo miteinander!

Der Verstärker CSV 500 und der Plattenspieler PS 500 ist mattsilber bis platin. Gab es diese Optik nur kurz? Das ist für mich DAS Braun design (Dieter Rams!).
In dieser Optik gibt es wirklich keinen Cassettenrecorder? das wäre sehr schade! Und einen Japaner wollt ich eigentlich nicht, wo es so gute deutsche Technik gab.

Gruß aus dem jetzt zum Glück sonnigen Freiburg,

Jan
thomibleu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2006, 13:07
ja leider gibt's die Cassettenteile nur in schwarz, da sie aus billigem Plastic gefertigt wurden, die "Silberlinge" und z.B. das TG1000/1020 und die CEV 510,520,550 (schwarz) waren in Metall, da ging noch die Alu-Front. Es stimmt im übrigen, das TGC450 ist reine japanische Produktion und nur eine schlechte Alternative sowohl technisch als auch designmäßig. Wenn Du Band willst geht nur das TG1000 in silber, aber ein bißchen groß! Ich nehme einen silbernen Palm (oder ähnl.MP3)für meine CSV500/CE501 Geräte, sieht dann aus wie die Fernbedienung!
Gruß Thomas aus F.


[Beitrag von thomibleu am 17. Dez 2006, 13:12 bearbeitet]
hifi-collector
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2006, 13:34

lulabu schrieb:
@Rockabilly-Freiburg Die Tapes zur Regie-Reihe gab es nur in Kräusellack-Schwarz was auch die einzig richtige Braun Farbe ist. Nur die ganz frühen Steuergeräte der Serie hatten Silber an der Front.

@hf500 Japan, woher hast du das?


Hallo,

meines Wissens nach war dieses Laufwerk von Nakamichi. Das war in diversen Tapedecks der 70er Jahre eingebaut, so z.B. im Nakamichi 500, Nakamichi 550, Nakamichi 600, Elac CD 520, Sonab C 500 etc. Das war ein 1-Motoren Laufwerk mit mechanischer Drucktastensteuerung. Hatte zig Gummiriemen und Andruckröllchen. Nicht einfach zu restaurieren und meiner Meinung nach technisch unvollkomen.

Gruß

Andreas
airmax78
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2006, 14:43
Hallo!

Wo wir gerade dabei sind, uber den TGC 450 zu lästern...
Hat es jemand mal geschafft, die Rutschkupplung für das schnelle Vor- und Zurückspulen dauerhaft in den Griff zu bekommen?
Ich kann machen, was ich will, besonders das Zurückspulen funktioniert selten zufriedenstellend... vielleicht sind meine Ansprüche aber auch ganz einfach zu hoch (??)
Auch das Einpegeln bei Aufnahme ist eine etwas haarsträubende Sache... die Regler sind nicht gerade feinfühlig... auch die beiden Schätzeisen (Drehspulenintrumente) bieten keinen echten Anhaltspunkt...

Verbesserungsvorschläge sind immer sehr willkommen!

Grüße,

Maurice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun CSV 500 hat "Aussetzer"
Rockabilly-Freiburg am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
Blende beim Braun CSV 500
Rockabilly-Freiburg am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
BRAUN CSV 13 - Ausgangsprobleme
spiderxy am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  2 Beiträge
Braun csv 13 bzw. 500
jasyr am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  2 Beiträge
Braun Regie 510
dr_lupus am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Braun PS 500 - Explosivzeichnung!
gunhensel am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Braun PS 500 - High End oder Mittelmaß?
Rockabilly-Freiburg am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  11 Beiträge
Lausprecher zu BRAUN Regie 510
Strohkopf13 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  15 Beiträge
Braun CSV 500 und 510 - wo liegt der Unterschied?
Rockabilly-Freiburg am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  22 Beiträge
Braun Regie 510 & L810
seltenhörer am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen