Problem DIN-Chinch Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
wde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2005, 19:01
Moin,
noch ein Problem.
Alle Anlagenteile mit dem Verstärker verbunden (Adapterkabel DIN-Chinch) und es funktioniert alles, bis auf den Plattenspieler.
Verstärker Grundig R30
Buchsen DIN: TB 1, TB 2, LINE, TB Monitor, TA Magnet
Verbindungen:
TB 1 -- CD-Player
TB 2 – Tape ( DIN-DIN-Verbindung)
TB Monitor – DVD-Player
TA Magnet – Dual CS 626 mit Chinchkabel und Erdungsleitung
Bei Umschaltung auf TA lautes Brummen, dass sich leicht vermindert, wenn die Erdungsleitung des Plattenspieler geerdet ist.
Linker Ausgang starkes Brummen, rechter Ausgang sehr leise Musik.
Eine Stunde Internetsuche haben keine Erleuchtung gebracht.
Wer hat eine Erklärung bzw. Lösung?
gruss wde

Nachtrag: Der Netzanschluß Receiver ist ohne Erdung.


[Beitrag von wde am 03. Mrz 2005, 19:39 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 03. Mrz 2005, 21:54
Moin,
der Erdungsanschluss des Plattenspielers muss mit der Masse des Verstaerkers verbunden werden.
Dann: Hast Du den korrekten Adapter fuer den Plattenspieler?
Mess auch mal die Widerstaende ueber jedem RCA-Stecker, er muss durch das System ca.400 Ohm betragen (Leitungen OK?),
dazu muss der Plattenspieler in Spielstellung sein. Er hat intern einen Kurzschliesser fuer das NF-Kabel.
Wenn hier Fehler, Leitungen pruefen und Kontakte in der Headshell reinigen.

Zur Masse bei Plattenspielern:
Bei Geraeten mit DIN-Stecker ist Stift2 (der in der Mitte) mit Signalmasse und Chassis des Plattenspielers verbunden.
Bei Geraeten mit RCA-Steckern und getrennter Masseleitung werden beide Enden der jeweiligen Systemspule an den Stecker gefuehrt,
die Masseleitung verbindet die Chassis beider Geraete.

Beim Umbau von RCA auf DIN habe ich gute Erfolge erzielt, wenn ich im Plattenspieler die Abschirmungen des NF-Kabels mit Masse verbunden habe.
Uebrigens, bei fast allen Dual-Spielern ist das NF-Kabel gesteckt (3x 2,6mm AMP-Flachsteckhuelsen). Wenn Du einen aelteren Dual mit
DIN-Anschlusskabel findest, kannst Du einfach die Kabel tauschen. Es ist dann aber auch immer die Abschirmung mit Masse zu verbinden.

Mit 3 Flachsteckhuelsen, einem Meter zweipoligem Diodenkabel und einem 5-poligen Din Stecker kann eine Anschlussleitung schnell selbst angefertigt werden.
Am schoensten sind die DIN-Stecker in Ganzmetallausfuehrung. Das Austauschen des NF-Kabels ist allen Adaptern vorzuziehen.
Das Ganze habe ich an meinem CS741Q schon durchexerziert.

73
Peter
wde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2005, 22:21
Habe verschiedenes ausprobiert und folgendes festgestellt:
Das Brummen entsteht in dem Moment, wo ich das DIN-Chinch-Kabel in die DIN-Buchse TA-Magnet stecke (ohne Verbindung zum Plattenspieler).
Lege ich Masse (Schutzleiter Steckdose) auf den Außenleiter habe ich nur noch ein geringes Restbrummen, dass aber immer noch störend ist.
Muss allerdings auf beide Stecker Masse legen, sonst bleibt das starke Brummen auf dem nicht geerdeten Ausgang.
Gehe also davon aus, dass es nicht am Plattenspieler liegt.
gruss wde
hf500
Moderator
#4 erstellt: 03. Mrz 2005, 23:33
Moin,
es scheint, der Adapter ist Muell.
Er verlaengert nur die Anschluesse bis zu den RCA-Kupplungen.
Waere die Verbindung von Pin2 und der Schirmhuelse des DIN-Steckers mit dem Kabelschwaenzchen OK,
dann wuerde es auch nicht brummen.

Wie ich schon sagte, vergiss den Adapter, aendere das Anschlusskabel.
Ich bin mit dem Adapter an meinem Dual auch nicht gluecklich geworden. Das andere Anschlusskabel hat
den Brummabstand doch deutlich verbessert.

73
Peter
wde
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2005, 23:52
Moin,
um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.
Mit starkem Brummen meine ich: Bei Lautstärkeeinstellung Einschlafmusik habe ich schon Angst um meine Lautsprecher.
Also kein Hintergrundbrummen.
gruss wde
wde
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2005, 10:41

hf500 schrieb:
Moin,
es scheint, der Adapter ist Muell.
Er verlaengert nur die Anschluesse bis zu den RCA-Kupplungen.
Waere die Verbindung von Pin2 und der Schirmhuelse des DIN-Steckers mit dem Kabelschwaenzchen OK,
dann wuerde es auch nicht brummen.

Wie ich schon sagte, vergiss den Adapter, aendere das Anschlusskabel.
Ich bin mit dem Adapter an meinem Dual auch nicht gluecklich geworden. Das andere Anschlusskabel hat
den Brummabstand doch deutlich verbessert.

73
Peter

Hallo Peter,
mit deiner Antwort lagst Du mal wieder goldrichtig.
Habe im Keller noch ein altes DIN-Verbindungskabel mit einzeln abgeschirmten Adern gefunden, bei dem die Stecker noch zu öffnen waren.
PIN 2 mit der Schirmhülse verlötet und wenn ich jetzt das Kabel einstecke, ist nur noch ein leichtes Brummen bei voller Lautstärke zu hören.
Heute Abend hoffe ich beim Anschließen des Plattenspielers auf das gleiche Erfolgserlebnis.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.
Alles Gute
wde
hf500
Moderator
#7 erstellt: 04. Mrz 2005, 19:57
Moin,
leichtes Brummen bei voller Lautstaerke ist OK.

Starkes Brummen bei nur eingestecktem Kabel zeigt
immer auf Fehler in der Abschirmung.

73
Peter
wde
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:40
Moin,
Plattenspieler angeschlossen, Erdungsleitung an Gehäuse Verstärker und es funktioniert alles bestens. Kein Brummen mehr, auch bei großer Lautstärke (kam vorher vielleicht noch durch die freiliegenden Stecker). Hatte mir auch noch mit einem Schukostecker, bei dem ich Phase und Null abgesägt hatte ein Erdpotential gebastelt, aber das war nicht erforderlich.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Alles Gute
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TA Kristall & TB?
Neuling33 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  7 Beiträge
CD Player an GRUNDIG RTV 900 HiFi 4D anschließen
BinLaie am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  8 Beiträge
Saba-DIN-Problem
Andi1020 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  12 Beiträge
Cinch Plattenspieler an DIN Verstärker
plook am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  12 Beiträge
T+A Criterion TB 100
-Marc1989- am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  6 Beiträge
DIN-Anschluß an Plattenspieler?
nostalgiker am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  16 Beiträge
DIN oder CHINCH
pepe56 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  15 Beiträge
HGS Elektronik / UNITRA TB 2408 HiFi
DOSORDIE am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Plattenspieler mit 5 Pol-DIN-Anschluß sucht...
Audio_Tom am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  7 Beiträge
Din -> Cinch
jfk11 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen