Plattenspieler mit 5 Pol-DIN-Anschluß sucht...

+A -A
Autor
Beitrag
Audio_Tom
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2005, 00:40
...nette Verbindung mit Verstärker über Cinch-Eingang.

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Bruderherz hat den folgenden Plattenspieler beim Sperrmüll gefunden (was die Leute so alles wegwerfen... )



Es handelt sich um einen Telefunken W230 Hifi, ist aber eigentlich ein PE-Gerät. Dieser hat noch den alten 5 Pol-DIN-Anschluß.

Wir wollen nun diesen mit einem moderneren Hifi-Reciever verbinden. Ich habe zwar ein Adapterkabel 5 Pol-DIN-Buchse auf Cinch-Stecker, aber mir war von vornherein klar, daß ich damit ein Masseproblem haben werde. Es brummt nur, fast kein Ton ist zu hören.

Wo muß ich die Masse abgreifen, um damit den Plattendreher zu erden??

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon im Voraus,
Gruß Tom
hf500
Moderator
#2 erstellt: 28. Dez 2005, 01:03
Moin,
Chassis des Plattenspielers mit der Erdschraube am Verstaerker(gehaeuse) verbinden.

Hast Du auch den richtigen Adapter, von DIN auf RCA in der Signalrichtung?

73
Peter
Mr._Universum
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2005, 04:32
Hi,

genau, da gibt es identisch aussehende Adapter, die sich aber in ihrer Signalflussrichtung unterscheiden. Speziell für Plattenspieler gibt es auch DIN-Cynch-Adapter, die eine separate herausgeführte Erdungsklemme haben.

Gruss,

Hansi
Audio_Tom
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2005, 13:17
Hallo ihr zwei,

zunächst mal vielen Dank für eure Tips! Auf euch kann ich mich immer verlassen!!

@hf500:
Danke, werd ich heute Mittag mal ausprobieren. Der Adapter müßte eigentlich von der Richtung her passen. Ich weiß, bei 5 Pol-DIN-Geschichten muß man aufpassen. Wenn er nicht passt, löte ich ihn heut Mittag um.

@isnah65:
Echt? Gibts das auch? Wo? Bei Reichelt?? Ich hab den von einem befreundeten Elektro-Fachmarkt hier. Den hatte er noch in seiner "Kramkiste".

Gruß Tom


[Beitrag von Audio_Tom am 28. Dez 2005, 13:18 bearbeitet]
dertelekomiker
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2005, 13:25

Audio_Tom schrieb:
@isnah65:
Echt? Gibts das auch? Wo? Bei Reichelt?? Ich hab den von einem befreundeten Elektro-Fachmarkt hier. Den hatte er noch in seiner "Kramkiste".

Gruß Tom

Für Eilige auch für 'nen Euro mehr beim Mediamarkt...
Audio_Tom
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2005, 13:46

dertelekomiker schrieb:
Für Eilige auch für 'nen Euro mehr beim Mediamarkt... ;)


Mist, muß ich 30KM weit fahren. Es schneit wie Sau...ich versuch`s mit basteln

Gruß Tom
dertelekomiker
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2005, 13:51

Audio_Tom schrieb:

dertelekomiker schrieb:
Für Eilige auch für 'nen Euro mehr beim Mediamarkt... ;)


Mist, muß ich 30KM weit fahren. Es schneit wie Sau...ich versuch`s mit basteln

Gruß Tom

Solche Anfahrtwege hatte ich als Städter natürlich nicht auf der Uhr...

Sorry und viel Spaß beim Basteln und natürlich mit dem Player!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIN-Anschluß an Plattenspieler?
nostalgiker am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  16 Beiträge
DIN-5-Pol kontra Cinch
bukowsky am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  48 Beiträge
5 Pol auf cinch?
bleedingstar am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Plattenspieler mit 2-Pol Din Stecker mit Lautsprecher verbinden
Hermann_Sommer am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  12 Beiträge
Dual 5 Pol Din auf Cinch - mit Vorstufe?
Sevennotes am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  12 Beiträge
Din 5 pol MFB Aktivboxen and Cinch Verstärker
Moviecollector_ am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  10 Beiträge
Benötige einen 5-pol. DIN-Stecker auf LS-Kabel (+ / -)
littlebauchi am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  8 Beiträge
Bang & Olufsen Beovox / 2-Pol DIN
havaer am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
5 Pol Anschluss auf Chinch
Rantiplani am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  8 Beiträge
Problem DIN-Chinch Plattenspieler
wde am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen