Plattenspieler mit 2-Pol Din Stecker mit Lautsprecher verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Hermann_Sommer
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2019, 22:12
Guten Tag,
Ich habe ein Problem und zwar möchte ich gerne Meinen Alten Plattenspieler der nur einen Ausgang wie im Bild links besitzt mit meinem Lautsprecher (bild rechts) verbinden.
Ich weis das ich wahrscheinlich einen Verstärker benötige. Finde Allerdings keinen mit dem Passenden Eingang und auch keine Adapter auf Inching oder ähnliches. Daher wollte ich Sie gerne um Rat bitten.
Dankend H. Sommer
Bild 1 Bild 2
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2019, 22:27
Hallo,

das sieht mir nach einem alten Plattenspieler mit eingebautem Verstärker aus.
Der Stecker links ist für Lautsprecher.
Weiterführende Infos kann man nur geben, wenn man Marke und Typ des Plattenspielers kennt.

Gruß Evil
Ferhat_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2022, 00:31
Hallo, ich habe einen Plattenspieler Panasonic SG-5000, der hat hinten 2pol din Buchsen für Lautsprecher und einen rec. Pb buchse din5.
ich habe einen Adapter von din6l5 zu cinch Stecker zur meinen Verstärker , aber es funktioniert nicht.

Wäre es ein Unterschied wenn ich statt cinch Stecker buchse gekauft hätte? Oder kann ich einfach von dem Plattenspieler nicht zur meinen Verstärker?

Lg
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2022, 00:51
Was genau willst du jetzt eigentlich verbinden?
Im Titel steht PS und LS...

Jetzt kommt noch ein Verstärker ins Spiel

Die LS Anschlüsse deiner Stereoanlage - es geht hier gar nicht um einen Plattenspieler... kann man an beliebige "passive" Lautsprecher anschliessen. Dafür schneidet man auf der einen Seite den Stecker ab und klemmt die Kabel nach abisolieren in die LS-Anschlüsse (der runde Stift ist +)

Oder man nimmt ein LS Kabel und schraubt/lötet den DIN-Stecker an.

Wenn ein Verstärker ins Spiel kommen soll:
Kann man nur einen Tonband-Anschluss der Anlage verwenden mit einem DIN-Tonband auf 4-Cinch Adapter und die zwei Cinch, welche zum Aufnehmen sind.

Es scheint für die Anlage auch eine Anleitung online zu geben.


[Beitrag von dialektik am 06. Dez 2022, 00:52 bearbeitet]
Ferhat_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2022, 05:59
Ich möchte meinen Plattenspieler mit meinem Mixer verbinden, der mixer hat nur cinch Anschlüsse oder aux 6.3mm.
Die Kabeln kann ich an die lautsprecher verbinden ohne einen verstärker zu verwenden aber ich müsste es steuern können Für übergange wie Cd/Kassettendeck durch meinen mixer dadurch brauche ich die Verbindungsmöglichkeit zum Mixer.
schmiddi
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2022, 10:18
Die Panasonic SG5000 ist eine Stereokompaktanlage und kein Plattenspieler. Ich habe die SG5090 und die hat kein Line Out sondern nur eine 5Pol Din Stecker mit Record Out.
Ich weiß nicht welche Kabel du meinst, die du ohne Verstärker mit den Boxen verbinden kannst. Wenn du die Kabel für die 2poligen Din Stecker an deiner SG5000 meinst, hast du aber einen Verstärker verwendet, nämlich den der in deiner SG5000 eingebaut ist.
Ferhat_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Dez 2022, 10:56
Ja genau es ist eine Stereokompaktanlage, und mit dem Kabeln meine ich die 2 poligen stecker die ich an einem ande mit den Lautsprecher verbinde ohne einen Verstärker zu nützen.

Mein Wunsch wäre die kompaktanlage mit meinem mixer zu verbinden.

Ich kann dir ein Foto mal schicken von der Rückseite ses Gerätes.
(ich habe einen phones Ausgang vorne der liefert schon aber ist das eine gute Qualität)? IMG_20221206_085141
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2022, 20:12

dialektik (Beitrag #4) schrieb:

Wenn ein Verstärker ins Spiel kommen soll:
Kann man nur einen Tonband-Anschluss der Anlage verwenden mit einem DIN-Tonband auf 4-Cinch Adapter und die zwei Cinch, welche zum Aufnehmen sind.

Und dieser Tonbandanschluss ist in deinem Bild ersichtlich. Tipp: Rec/Play

Gilt auch für einen Mixer...


[Beitrag von dialektik am 06. Dez 2022, 20:14 bearbeitet]
Ferhat_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Dez 2022, 20:38
Okey super, ist das ein unterschied ob der cinch Adapter ein Buchse (weiblich) oder stecker (männlich) ist?
schmiddi
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2022, 20:39
Es wäre glaube ich einfacher wenn du die Frage nur in einem Thread klärst.
childofman
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2022, 10:48
Der Adapter muss 4 Anschlüsse haben. In der Regel rot weiß gelb und schwarz. Davon sind zwei (oft rot und weiß) Eingänge und die anderen zwei Ausgänge. Bei Dinbuchsen ist die Ausgangsspannung etwas niedriger als von Cinch gewohnt. Ob der Adapter männlich oder weiblich ist ist egal, wobei wenn weiblich UND männlich kann das ein Hinweis auf Eingang bzw Ausgang sein.
Ferhat_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Dez 2022, 12:01
Vielen Dank an Dialektik und childofman!
ich bestelle es heute und kann dann bescheid geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler mit 5 Pol-DIN-Anschluß sucht...
Audio_Tom am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  7 Beiträge
Alte DIN-2 pol. Stecker in der Wand
fedus am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  8 Beiträge
DIN Stecker für Lautsprecher
am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  11 Beiträge
Bang & Olufsen Beovox / 2-Pol DIN
havaer am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
[gelöst] Alter DIN Stecker mit neuem Plattenspieler (cinch) verbinden?
plattennewbie am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  20 Beiträge
Benötige einen 5-pol. DIN-Stecker auf LS-Kabel (+ / -)
littlebauchi am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  8 Beiträge
DIN-5-Pol kontra Cinch
bukowsky am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  48 Beiträge
Lautsprecher anschliessen an Beomaster 901 mit 2 poligem DIN-Stecker
alexheinlein am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  10 Beiträge
DIN-Stecker Belegung
WegaWorld am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  21 Beiträge
alte Lautsprecher mit Din-stecker an neue Anlage anschließen
x3plashman am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen