alter Verstärker STR-6065 -> gewollter Kurzschluss im AUX-Eingang unschädlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Dinkabel
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 10:27
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, da ich einen Sony Verstärker STR-6065 aus dem Jahr 1972 habe, und dieser ein folgendes Verhalten produziert:

DVDplayer per Scart an TV angeschlossen, gleichzeitig über seinen Cinch-Stereo-Out an AUX-Eingang vom Verstärker . Am Verstärker kann man den AUX über einen Schalter (FUNCTION Switch) auswählen - mit diesem Function-Switch kann man auch Aux 2, Phono oder FM auswählen. Steht dieser Wahlschalter auf AUX = Ton am Verstärker und Ton im TV.

Wenn FUNCTION-Switch aber in anderer Position steht, ist kein Ton am Verstärker UND kein Ton am TV zu hören und das unabhhängig davon, ob Verstärker an oder komplett stromlos. Den gleichen Effekt erhalte ich auch, wenn ich die aus dem DVD-Player kommenden Cinch-Kabel gegeneinander halte -> Kurzschluss am DVD-Cinch-Out führt also zum Kurzschluss am Scart.

Habe irgendwo gelesen, dass in früheren Verstärkern die Eingäng hardwaremäßig kurzgeschlossen wurden (um wohl Störgeräusche der anderen Quellen auszuschalten - stimmts?). Mag sein, dass die Geräte vor 40 Jahren damit problemlos umgehen konnten. Ich frage Euch, ob dieser "hardwaremäßige Kurzschluss" schädlich für aktuelle Geräte sein kann TV, DVD-Player, Cd-Spieler,...
hf500
Moderator
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 19:07
Moin,
willkommen im forum.

Die NF-Ausgaenge von Quellgeraeten haben alle Vorwiderstaende zur Entkopplung etc., so dass sie kurzschlussfest sind. Alles andere waere zumindest sehr ungewoehnlich.

Eigentlich sollte der DVD Entkopplungswiderstaende zwischen seinen Audioausgaengen haben, so dass sich der Kurzschluss eines Ausganges nicht auf den anderen auswirken kann. Ein kleiner Designfehler..., der fuer dieses Geraet wohl nur Dir aufgefallen ist ,-)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 30. Dez 2011, 19:08 bearbeitet]
Dinkabel
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2011, 10:07
Hallo,

vielen Dank hf500 für die Antwort.

Durch den "Designfehler" scheinen keine Vorwiderstände am Ausgang des DVDplayers vorhanden zu sein. Hiernach ist der TV über Scart an DVD und weiter über Cinch mit dem Verstärker elektrisch verbunden.

Wenn Function-Switch am Verstärker in "falscher Position" ist kein Ton am TV. Kann der TV durch den "schaltbaren Verstärker-Kurzschluss" Schaden nehmen?

Gruß und guten Rutsch
Dinkabel
hf500
Moderator
#4 erstellt: 04. Jan 2012, 19:35
Moin,
ganz kurz: Nein.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony str 6065 solid state
rababertörtchen am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  7 Beiträge
Welche Antenne an einen Sony STR 6065 wie anschließen?
dielix am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  5 Beiträge
SONY STR-V7 + STR-V6 + STR-V5
Siamac am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  53 Beiträge
ITT 8032 - AUX Eingang "DEFEKT" ?
Lost_in_the_seventies am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Sony Verstärker/Tuner STR-AV30R
claha am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
alter verstärker noch kompatibel?
negativ am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  11 Beiträge
Benötige dringend Daten Sony STR-7053A
policar am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  8 Beiträge
Kurzschluss von Kondi...
s-bahn am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  8 Beiträge
PROBLEM mit Sony STR 7055
vichti am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  6 Beiträge
Aux an alten Verstärker sehr leise
woidii am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen