Pioneer CT-F 600 oder Pioneer CT-F 750

+A -A
Autor
Beitrag
DaDaniel83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2012, 20:10
Hallo,
bin gerade dabei mir eine Anlage der "Blauen Serie" zusammenzustellen! Ein Verstärker habe ich bereits gekauft (leider noch nicht bei mir angekommen :(). Tuner wird wohl der TX 608 werden! Bin mir jedoch beim Tapedeck nicht sicher? Deswegen meine Frage CT-F 600 oder CT-F 750? Lohnt sich der meist höhere Preis des CT-F 750? Wichtig ist denke ich auch noch, das ich vorhabe gelgentlich bis selten Tapes anzuschmeißen, jedoch darf bei so einer Anlage das Tapedeck natürlich nicht fehlen :)!

Was meint ihr?

Danke im Vorraus!
Daniel
daStephen
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 20:23
Es gibt auch noch ein CT-F 650. Das würde am ehesten zu SA-608 und TX-608 passen. Wenn man nicht gerade viel Wert auf Komfort legt und eher selten Cassetten benutzt, würde ich eher zu dem 600 oder 650 als zu dem 750er raten. Die lassen sich auch noch ohne E-Technik-Kenntnisse reparieren.
DaDaniel83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2012, 22:25
Danke schonmal für den Tip mit dem CT-F 650 das kannte ich gar nicht, habe mich mit den Kassettendecks auch noch nicht so ausgiebig beschäftigt! Verstärker hab ich allerdings einen 708er gekauft, aber das ist ja auch egal! Habe auch noch mal nach Tunern geguckt, da gibts ja auch leider nur den 608 und den unbezahlbaren 9800 oder hab ich mich da versehen?
Django8
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 10:53

Deswegen meine Frage CT-F 600 oder CT-F 750? Lohnt sich der meist höhere Preis des CT-F 750? Wichtig ist denke ich auch noch, das ich vorhabe gelgentlich bis selten Tapes anzuschmeißen, jedoch darf bei so einer Anlage das Tapedeck natürlich nicht fehlen !

Ich meine ja - der Aufpreis lohnt sich. Wenn schon denn schon... Ich habe das 850er. Das hat zwar im Gegensatz zum 750er kein Autoreverse, dafür aber drei Tonköpfe (m.a.W: Weniger Komfort, dafür theoretisch bessere Klang- und Aufnahmequalität). Somit erlaubt es eine Hinterbandkontrolle. Wenn Du das Tape-Deck vor allem aus optischen Gründen willst, dann ist das sehr nützlich, denn Du kannst die VU-Meter zum Source-Signal (CD, Tuner, ...) mithüpfen lassen, ohne dass Du dafür eine Kassette brauchst.
CT-F850
Noch genialer wäre natürlich so eine Maschine wie das 950er oder gar das 1250er. Dürfte allerdings sauteuer sein und wehe, wenn da mal was kaputt geht... Schon mein 850er bringt mich manchmal leicht zur Verzweiflung (vor allem wegen der Riemen und dem sogenannten Pendelrad-Gummi). Muss mal testen, ob es überhaupt noch läuft oder ich wieder mal Hand anlegen muss
assiv8
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2012, 23:03
Hallo Django,
hört sich an als ob du dich mit den Decks etwas auskennst.
Bei meinem CT-F850 wied die Wiedergabe nach ein paar Sekunden ganz dumpf ( Höhen weg). Mit etwas Schieben und drücken an der Kassette Ton wieder normal.Nach los lassen der Kassette Wiedergabe wieder schlecht.
Kann man die Lage der Kassette oder des Bandes justieren?
Oder noch ein anderer Fehler denkbar?

Thomas
Django8
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 09:56
Ursache könnte ein nicht korrkt justierter Tonkopf sein.
Versuch mal Folgendes: Bei laufender Kassette an der Schraube rechts unten am Tonkopf drehen. Damit wird der sogenannte Azimut - also die Position des Tonkopfs - eingestellt:
Pioneer CT-F850 Tonkopf
Schaue / höre, ob sich der Klang ändert (also verbessert). Hilft das nichts, tippe ich auf mechanisches Problem (was leider durchaus möglich ist, da sonst der Ton nicht erst nach ein paar Sekunden dumpf wird)... In dem Fall empfehle ich einen Fachmann.

PS: Ja ja - ich weiss, dass man eine Tonkopfjustierung im Prinzip mit dem passenden Mess-Equipment durchführen sollte und dass danach eine Entmagnetisierung angesagt ist.
benolino
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2012, 14:08
Hallo,ich bin durch Zufall auf die Seite gekommen . Ich habe den Tuner TX 608 und das Deck CT-F600 . Nachdem ich unter längerem und aufwendigem Arbeitseinsatz die 5 Riemen ausgetauscht und die Tonköpfe + Andruckrolle gereinigt habe , bin ich mit dem Cassettendeck sehr zufrieden . Es sieht gut aus , ist einfach gehalten und läßt auch ältere Kassetten gut klingen . ich kann beides nur empfehlen . . Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-F 850 + Ct-F 900
GüBei am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  4 Beiträge
Pioneer CT-F 950
t4peter am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Pioneer CT F-1000
Lachgas69 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  18 Beiträge
Pioneer CT-F 9191 Informationen
Henning81 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
Pioneer Tape Deck CT-F 850
GüBei am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  7 Beiträge
Pioneer: A-6 , F-5L , CT-5
Supermatschi am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
Tausche CT-F750 gegen CT-F 7272 o.ä.
marqus am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Bandgeschwindigkeit Pioneer CT-1080R
alkedam am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Pioneer CT-F1000
tyr777 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge
Pioneer CT-F1000Tapedeck
schlusenbach am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen