AKAI 635 D Tonband Kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
hobby58
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 00:00
Hallo.Ich hab hier eine Akai 635 D.Leider kommt kein Ton raus.Wenn man sehr laut regelt ist links ein wenig zu hören.Ansonsten alles tip.top.Hat jemand ne Ahnung was das sein kann.Danke !
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 09:50
Moin,

Tonköpfe reinigen?

Ooooops1
daStephen
Gesperrt
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 10:22
Das kann vielerlei Ursachen haben. Aber ich tippe mal auf Kontaktprobleme. Ich würde erstmal empfehlen, im ausgeschalteten Zustand sämtliche Knöpfe und Regler mehrmals bis oft zu betätigen. Immer von Anschlag zu Anschlag. Tritt danach erhebliche Besserung ein, wirst du um eine gründliche Reinigung nicht herumkommen. Tritt keine Besserung ein, ist die Bandmaschine ein Fall für die Werkstatt.
WinfriedB
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 11:26
Erstmal wäre zu prüfen, ob der Fehler im Aufnahme- oder im Wiedergabeteil liegt.

Dazu braucht man natürlich ein zweites TB-Gerät. Dann mal ne Aufnahme mit der Akai machen und versuchen, sie auf dem anderen Gerät abzuspielen. Kommt dann Ton, liegt der Fehler im Wiedergabeteil. Kommt kein Ton, im Aufnahmeteil.

Kontaktprobleme sollen aber bei den Geräten auch keine Seltenheit sein.
doremifasolja
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 12:00

daStephen schrieb:
Ich würde erstmal empfehlen, im ausgeschalteten Zustand sämtliche Knöpfe und Regler mehrmals bis oft zu betätigen. Immer von Anschlag zu Anschlag.

Besser wäre es im eingeschaltetem Zustand zu machen.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 13:43

doremifasolja schrieb:

daStephen schrieb:
Ich würde erstmal empfehlen, im ausgeschalteten Zustand sämtliche Knöpfe und Regler mehrmals bis oft zu betätigen. Immer von Anschlag zu Anschlag.

Besser wäre es im eingeschaltetem Zustand zu machen.


Warum wäre das besser Oxidierte oder verschmutzte Kontakte werden durch die mechanische Beanspruchung wieder etwas gangbarer gemacht, egal ob eingeschaltet oder ausgeschaltet. Hauptsache ordentlich hin und her schalten

Gruß versuchstier
assiv8
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 14:17
Mal so ganz auf dumm...vielleicht hast du die Akai ja erst neu, es gibt da unter dem Power-Schalter den Tape-Monitor Schalter. Steht der bei der Wiedergabe auf Tape...?

Thomas
doremifasolja
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jan 2012, 14:46

versuchstier schrieb:

Warum wäre das besser Oxidierte oder verschmutzte Kontakte werden durch die mechanische Beanspruchung wieder etwas gangbarer gemacht, egal ob eingeschaltet oder ausgeschaltet. Hauptsache ordentlich hin und her schalten

Gruß versuchstier

Weil beim langsamen schalten, hört man ob es ein Signal in irgendeiner Position kommt oder nicht. Und wenn man das Gleiche beim ausgeschaltetem Gerät macht, hört man nichts und wenn die Kontakte ordentlich verschmutzt sind, bekommt man dadurch keine Besserung
versuchstier
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jan 2012, 15:24
okay, das ist ein Argument

Gruß versuchstier
hobby58
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2012, 08:45
Diese ich nenn sie mal Kleinigkeiten hab ich probiert.Ich denke an ein elektronisches Problem.Ich hab einen CD_Player am Input.Am Akai ist bei Source auch kein Input.Schließe ich ein Micro an habe ich einen Input aber das Gerät zeichnet nicht auf.Danke auf jeden Fall für die Antworten.Vieleicht kennt ja doch noch einer dieses Problem.Bis dann.
ebosch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Feb 2012, 02:04
Ich kenne mich mit diesen Geräten einigermassen gut aus.

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben:
1. Die Transistoren und eventuell auch die Elko's auf dem Audioboard sind defekt.
2. Der Autoreverse-Umschalter ist oxidiert.
3. Es gibt ein Problem mit der Spannungsversorgung der Audio-Platine.

Mit Bauteilen zu Punkt 1 könnte ich helfen, habe fertige Sets mit Anleitung zum selber wechseln.
Such mal bei Ebay nach Verkäufer: bosch-trading
Natürlich sollte man etwas von der Materie verstehen und einen Lötkolben besitzen...

Grüße,
Erwin Bosch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai 620-635 D
Rabe13 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Akai Tonband
crickelcrackel am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  22 Beiträge
AKAI GX-635 D Timernutzung
Struwwel63 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  9 Beiträge
Akai GX 635
akaidocges am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
AKAI GX 635 DB
chorpuss am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Akai 4000 DS mk2 Tonband
earl-of-gaarden am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  3 Beiträge
Tonband Akai GX-4000D Geschwindigkeitsregelung
westcoast am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Problem bei der Wiedergabe mit AKAI-Tonband.
musikfan20 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher bei Akai gx 260D Tonband
Anfänger-HiFi am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  5 Beiträge
AKAI GXC 760 D!
bogarth8321 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen