Vor- /Endstufe ohne FB -> kann man eine FB "nachrüsten"?

+A -A
Autor
Beitrag
heimkinobauer
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 14:33
Hallo,

bin momentan Besitzer einer Stereo Vor- und Endstufe von Sanyo (DC Preamplifier Plus C55 und DC Poweramplifier Plus P55).
Möchte auch den BD-Player an diese anschließen. Nur leider hat die Vor- und Endstufe keine Fernbedienung, um die
Lautstärke zu regeln. Somit müsste ich zum zum Lautstärke ändern immer nach vorne zur Vorstufe gehen.

Gibt es eine Möglichkeit zwischen Vor- und Endstufe ein "Teil" zu hängen, mit dem die Lautstärke via Fernbedienung geregelt werden kann?
Oder könnte die Vorstufe "nachgerüstet" werden, sodass diese mit einer FB bedient werden kann? Natürlich sollte sich der Klang dadurch
nicht verschlechtern (habe auch noch nen CD Player an der Kombi hängen).


Danke!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2012, 14:46
Hi,

eine imho gute, günstige, einfache Lösung ist hier eine Teufel ControlStation2 - das kleine schwarze Kästchen lässt sich unauffällig integrieren. Ich hab das Teufelchen mal messtechnisch überprüft, wenn Du vernünftig einpegelst, ist es sehr ok.

;-) Detlef
heimkinobauer
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2012, 14:58
hmmm - ok, das wäre ne Möglichkeit. Pegelt man direkt mit
diesem Kästchen von Teufel ein? Könnte man auch einfach auf
"pass through" stellen, sodass wirklich nur die Lautstärke
beeinflusst wird? Habe nämlich die Befürchtung, dass sich
der Klang verschlechtern könnte....
detegg
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2012, 15:14
Die Teufel ist in normalem Betrieb ein elektronisches Mehrfachpoti für 2x Stereo/1x 5.1
Ihre Ausgänge bringen unverzerrt 2,2Vss, das reicht für jede HiFi-Endstufe. Wenn der VV einmalig so eingestellt wird, das dieser Pegel am Ausgang der Teufel nicht überschritten wird, ist auch gleich der Signal-Rauschabstand optimiert. Klangliche Einflüsse hat das Teil nicht.

Ich setzte das Teufelchen als LS-Regelung in einem 3-wege Aktivsystem mit DSP ein.

Wenn Du an den Messdiagrammen interessiert bist, kann ich die mal raussuchen. (FG, THD, SNR, Kanalabweichung etc)

;-) Detlef
heimkinobauer
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2012, 15:48
Kenne mich mit den Vss nicht so gut aus. Bedeutet das, dass ich einfach die Lautstärke am VV so einstelle, dass dieser
nicht mehr als 2,2 Vss (an das Teufel-Kästchen) ausgibt?
Dann gehe ich auf Nummer sicher, oder?

Danke
detegg
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2012, 16:55
Hi,

ich hab mir gerade mal die Service Manuals/Specs der C55/P55 angeschaut - Du kannst sie problemlos mit dem Teufelchen verwenden. Auch ohne Messerei
Das Teufelchen regelt von 0 bis 60. Stell es auf Max. (60) und dann den VV auf die für dich höchste mögliche, noch verträgliche Lautstärke. Dann regelst Du mit der Teufel die LS runter.

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 29. Jan 2012, 17:00 bearbeitet]
Hifi_-_Kurt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2012, 17:11
Die Fernbedienung ist nicht gerade das Topteil
3 Volt Batterie ?
detegg
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2012, 17:34
... Scheckkarten klein - aber mit präzisen Druckpunkten. Was erwartet man für kleines Geld?
Sollte mit einer großen programmierbaren FB auch kein Problem sein - ich habs aber nicht ausprobiert, zu faul

;-) Detlef
heimkinobauer
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2012, 17:37
Alles klar, danke! Werde das wahrscheinlich so machen.
Die FB des Teufelchen ist zwar nicht so der Brüller - aber man kann bestimmt ne lernfähige FB entsprechend programmieren.

Jetzt ist mir noch was eingefallen... An den VV werde ich neben meinem CD Player (Deon DCD 1460 - der hätte sogar nen variablen Audio-Ausgang...)
auch nen BD Player/Recorder und Plattenspieler (beide ohne variable Ausgänge) anschließen.

Damit ich zum Quelle auswählen nicht immer nach vorne zum VV gehen muss, könnte ich ja theoretisch das Teufel Kästchen als "Schaltzentrale" verwenden.
Nur wäre es dann VOR dem VV angeschlossen. Hätte das irgendwelche Nachteile?


[Beitrag von heimkinobauer am 29. Jan 2012, 17:38 bearbeitet]
Hifi_-_Kurt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2012, 18:11
Es gibt natürlich noch andere Lösungen
aber da muß man ein Bastler sein !
heimkinobauer
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2012, 19:46
...am/im Gerät (VV) möchte ich nichts verändern. Das Teufel-Kästchen würde reichen.

Mich würde nur noch interessieren, ob man es auch ohne Probleme vor den VV anschließen kann oder ob es da Nachteile geben könnte.


[Beitrag von heimkinobauer am 29. Jan 2012, 19:47 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2012, 16:15

detegg schrieb:
...
Ich setzte das Teufelchen als LS-Regelung in einem 3-wege Aktivsystem mit DSP ein.
....


Hallo Detlef!
Ist das dann ggf. die Lösung, nach der hunderte in den vergangenen Jahren verzweifelt gesucht haben? Nämlich preisgünstig die Lautstärke 3-fach hinter der Digitalweiche zu regeln, damit man direkt digital in die Weiche kann?

Kannst du dein Verwendungsszenario mit den Teufelchen (eins oder zwei Geräte?) kurz skizzieren?

Herzlichen Dank!
detegg
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2012, 16:51
Hi Marko,

... es ist genau so, wie Du beschreibst Ein Teufelchen regelt 5.1=2x3=6 Kanäle synchron.

Quelle digital out --> DSP digital in --> .... --> DSP analog out (2x3) --> Teufelchen analog in (5.1) --> .... --> Teufelchen analog out (5.1) ---> Mehrkanalendstufe

Einziges Problemchen - DSP aus der PA-Ecke (ich nutze DCX) haben einen zu hohen analogen Pegel am Ausgang.
Abhilfe - Spannungsteiler in den XLR-Steckern.

Detlef
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2012, 17:33
DCX 2496 habe ich auch! (Neben der Sony aus der "Hauptanlage").

Aber man kann doch den Ausgangspegel im Gerät regeln oder nicht? Bei der Sony (SRP F-300) geht das.
detegg
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2012, 17:48
... auch wenn hier "leicht" OT

In und Out-Pegel werden bei der DCX digital geregelt. Möchtest Du die Vorteile der digitalen Ansteuerung - volle Auflösung im DSP - nutzen, muss zwangsweise am Ausgang analog der Pegel angepasst werden. Nichts anderes macht das Teufelchen, die Spannungsteiler "ergänzen" es ja nur.
Im Optimum gleichst Du Wirkungsgradunterschiede der Chassis ebenfalls analog an den Endstufen aus.
Die Sony kenne ich nicht.

;-) Detlef
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2012, 17:53

detegg schrieb:
... Die Sony kenne ich nicht....


Steinzeit, was digitale Maßstäbe angeht: November 2000 gekauft (damals 4.000,- DM...)

Aber Anlage läuft seit dieser Zeit auf hohem Niveau - da wird erst wieder gebastelt, wenn was kaputt geht.

habe ja noch genügend andere Spielwiesen - wie die DCX zB.
Hifi_-_Kurt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Feb 2012, 23:10
Hätte auch noch eine Frage zur Controlstation2 von Teufel

Bleiben die Einstellungen erhalten wenn das Steckernetzteil
vom Strom getrennt wird ?

Bin auch am überlegen ob ich mir das Teil zulegen soll

Danke im voraus
detegg
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2012, 23:38
Hallo,

gerade explizit ausprobiert, NT entfernt - kein Alzheimer!
Das Teufelchen läuft bei mir an einer Master/Slave-Steckdose.

;-) Detlef
Hifi_-_Kurt
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Feb 2012, 00:50
Dann steht dem Kauf nichts mehr im Weg
Ist doch etwas gemüdlicher wenn man nicht immer aufstehen muß wenns zu laut wird in der Wohnung
Wäre super wenn meine billig Fernbedienung mit dem Teil noch ginge
URC-7711 ( ONE for all ) vom MMarkt
Geht nur mit Code


[Beitrag von Hifi_-_Kurt am 03. Feb 2012, 00:57 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2012, 13:03

detegg schrieb:
...... es ist genau so, wie Du beschreibst Ein Teufelchen regelt 5.1=2x3=6 Kanäle synchron.....


Hat sich der Austausch im HF mal wieder gelohnt!

Controlstation ist bestellt und die Basteleien mit der DCX können weitergehen.

drei Endstufen kriege ich auch noch irgendwie aus dem "Reserveregal" zusammen...

Schönen Dank für die Info.
detegg
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2012, 14:04
Moin,

nix zu danken

Kollege murray hatte die Idee zu einem Review und bat mich, das Ganze messtechnisch aufzubereiten. Teufel hat uns dann 2 Testgeräte zur Verfügung gestellt. Meinen Teil des noch nicht vollständigen Reviews kann ich ja hier mal auszugsweise ...


Teufel ControlStation 2 - das "Teufelchen"

Der Hersteller Teufel (www.teufel.de) bietet mit der ControlStation 2 eine "Steuerkonsole für PC-Lautsprechersysteme" zum aktuellen Preis von ca. 80€ an. Zum Lieferumfang gehören ein Steckernetzteil und eine scheckkartengroße Fernbedienung inkl. Batterie.

<Produktbilder> <Link> <BA>

Eine grundlegende Funktion dieser Steuerkonsole ist die (fernbedienbare) Lautstärkeregelung eines analogen 5.1 Signals. Zusätzlich können 2 weiter Stereoquellen gewählt und in der Lautstärke geregelt werden.

5.1 = 5+1 = 6 = 3x2 (!) - denkt der ambitionierte Lautsprecherbauer - das ist die Lösung, wo war noch das Problem?

Der Aufbau eines aktiven Mehrwege-LS mit DSP und Mehrkanalendstufen hat einige Stolperstellen. Eine ist immer wieder die mangelnde Ausnutzung der Auflösung des DSP bei analoger, geregelter Ansteuerung durch einen Vorverstärker. Eine Lösung bietet sich mit angepasster fixer analoger Ansteuerung des DSP und einer Lautstärkeregelung nach dem DSP direkt vor den Endstufen an. Aber auch bei der optimal erscheinenden digitalen Ansteuerung des DSP ( entfallende AD/DA-Wandlung, aber Abtastrate) braucht es zwingend die mehrkanalige Lautstärkeregelung nach dem DSP.
Technisch umgesetzt hat man das bisher mit analogen Mehrkanal-Potentiometern, (semi-) profesionellen digitalen Potentiometern oder auch umgebauten AV-Receivern - jeweils verbunden mit diversen Vor- und Nachteilen. Die Preise für solche Lösungen liegen im Bereich von 100...500€.

<BSB eines Aktiv-Systems>

Kann das "Teufelchen" hier mithalten?

Der ambitionierte Lautsprecherbauer hat als erstes und überzeugendes Messinstrument seine Ohren - wenn dann noch ein solider, analoger Messinstrumentepark dazukommt, gepaart mit aktuellen PC-gestützten Messverfahren und einer gewissen Erfahrung mit "Herstellerangaben" - dann gilt es noch, Vertrauen zu dieser eher preisgünstigen Lösung von Teufel zu finden. Ich habe mich auf diesen Versuch eingelassen, und bin nicht wirklich enttäuscht worden. Aber der Reihe nach ...

Um wirklich relevante Aussagen zu den elektrischen Daten eines DUT (DeviveUnderTest) machen zu können, bedarf es zwingend der Beschreibung der Testumgebung - dieses vergessen die Hersteller/Tester leider sehr gerne.

# analoge Messtechnik

- Sinusgenerator HPxxx
- Klirrfaktormessbrücke HPxxx
- Osziloskop HPxxx
- DVM Fluke xxx

# PC-gestütze Messtechnik

- IBM Thinkpad T42 (1GB RAM)
- USB-Audiointerface Tascam US-122L
- RMAA 6.2.3
- ARTA v.1.7.0

Problem #1 - Übersteuerung/Pegel

PA-Geräte

Problem #2 - Kanalgleichheit

analoges Poti

Messwerte

Messwerte

Fazit


;-) Detlef
Hifi_-_Kurt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Feb 2012, 19:03
Hallo nochmal

Heute habe ich die Controlstation2 von Teufel bekommen
Mit den gespeichert bleiben ( Alzheimer ) da hat mir jemand einen Bären aufgebunden !
Wenn das NT weg ist dann ist alles wieder auf Standard !
( A1......Lautstärke auf 31 )
Einen Tennisarm darf man auch nicht haben ?
( gestrecken Arm zum Empfänger )

Zumindestens bekommt man wenigstens keine Fußschmerzen mehr !!
......und Brummen oder andere Störeinstrahlungen gibt es auch nicht

Nachtrag
Habe eine alte programmierbare Fernbedienung ausgegraben
Die ist um einiges Sendestärker.....


[Beitrag von Hifi_-_Kurt am 15. Feb 2012, 20:01 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#23 erstellt: 28. Nov 2012, 15:33
Um das mal hier kurz für mich nochmal aufzuwärmen. Ich habe ebenfalls eine Vor/-Endstufen-Kombi ohne FB. Wo wird das Teufelchen denn jetzt genau eingespannt? Klemme ich an das Kästchen 2 Quellen und dann an einen Eingang des Vorverstärkers oder kann ich das Ding irgendwie zwischen Vor und Endstufe hängen um für alle Geräte die Lautstärke regeln zu können. Aber dann könnte ich bei dieser Variante doch keine zusätzlichen Quellen mehr an das Kästchen hängen oder? Ließe sich die Lautstärke auch weiterhin zusätzlich über den Vorverstärker regeln? Welche Ein/Ausgänge müsste ich denn jeweils verwenden? Ich steh hier mal irgendwie wieder voll auf dem Schlauch...

Da sich im "Vintage-Bereich" leider nicht viel (preiswertes) vergleichbares finden lässt, suche ich eben nach einer günstigen und unauffälligen Lösung.

Beste Grüße
Thomas

PS: Sry für die vielen Fragen...
Hifi_-_Kurt
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2012, 23:06
Hallo Thomas

Meine Erfahrungen
Ich habe das Teufelein am Anfang beim mir am pre Input-Output gehängt !

Probleme :

1. Etwas mehr Rauschen

2. Bei zu hohen Signal wird es begrenzt ( Unschöne Töne, so ähnlich wie wenn der Cd Player klicken anfängt

Wie hoch das Signal am Eingang sein darf weiß ich nicht
Ich habe jetzt die Controlstation über Tape angeschlossen
Allso vor den Klangreglern.....

Aber bei mir stehen schon die nächsten zwei Projekte an
mit Alpspoti und massefreie Eingänge
...ist aber nur für Selberbau ( Platine usw... )

Schade das diese Potis kein Anzapfungen mehr haben
für schaltbares Loudness wie bei meiner alten Grundiganlage


Da sind zuminderst zwei Probleme weg.....

Gruß Kurt
Stang302
Stammgast
#25 erstellt: 02. Dez 2012, 23:13
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen!
Ich denke ich werde das Teufelchen ordern und mal testen. Wenns nicht so läuft wie vorgestellt, kommts halt wieder weg

Dann muss ich mir vielleicht auch mal etwas basteln...

Beste Dank!

Thomas
NS1000
Stammgast
#26 erstellt: 03. Dez 2012, 11:39
In edlerer Ausführung gibt's sowas auch von Pro-Ject:

http://box-designs.c...at=amplifier&lang=de
Stang302
Stammgast
#27 erstellt: 03. Dez 2012, 16:52
Ja, die ist mir aber deutlich zu teuer für nur 2 Eingänge...

ansonsten wärs natürlich auch ne schöne Sache.


[Beitrag von Stang302 am 03. Dez 2012, 16:54 bearbeitet]
Hifi_-_Kurt
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Dez 2012, 13:31
Allso das Teil wär mir auch zu teuer

Da ist es schon zum überlegen gleich einen neuen Vorverstärker

Es ist zum abwägen entweder mehr Rauschen oder vielleicht etwas digital Störungen bei zu großen Signal ( je nach Anschluß )

Über Tape kann man das Teufelein mit den Schaltern einfach wieder wegschalten ( Bei mir so )

Wenn einen Schaltplan vorhanden.... ist es leicht zum nachverfolgen !

Aber besser wie du sagst einfach testen....

P.S. ...hab mir noch eine neue Fernbedienung zu gelegt eine ONE for all urc-7140....super Teil
um einiges besser als Teuf....

Gruß Kurt


[Beitrag von Hifi_-_Kurt am 04. Dez 2012, 13:33 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#29 erstellt: 04. Dez 2012, 13:39
Jo, eine Logitech Harmony habe ich hier auch noch rumfliegen.

Ich werd das alles mal durchtesten. Wenns mir eben nicht so recht passt, werd ich über eine neue Vorstufe nachdenken. Viel brauchbare, bezahlbare und vor allem fernbedienbare Alternativen gibts ja wie gesagt um 1980 nicht. Vielleicht ne Telefunken RP 300...die hat aber eigentlich auch zu wenige Anschlüsse...

Besten dank nochmals!

Grüße
Thomas
Hifi_-_Kurt
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Dez 2012, 14:07
Die Eingänge kannst du bei den Vorverstärker weiter verwenden ausser den Tape..... bei der zweiten Anschluß Art

Da brauchtst nicht mehr....

Gruß Kurt


[Beitrag von Hifi_-_Kurt am 05. Dez 2012, 11:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD 43 - FB nachrüsten.
psychopilz am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  5 Beiträge
Empfehlung gebrauchte Vorstufe/Endstufe mit FB
mahue76 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  10 Beiträge
Zuordnung SONY-Fb
Mechwerkandi am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  3 Beiträge
FB für Onkyo DT-901
Georg_Renelt am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
Klassiker Receiver mit FB
Murks am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  18 Beiträge
Monster-Analog-Receiver mit FB?
Bastelwut am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  10 Beiträge
FB für Sansui RZ-3500
Fönig am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  2 Beiträge
Wer kennt philips .FB 259
highfreek am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  3 Beiträge
Welche FB für Sony TC-K 990?
Holiday48 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  6 Beiträge
Philips FB 770. Taugen die was?
Thorgran2 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen