Welche Lautsprecher würdet Ihr mir empfehlen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Til1967
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2012, 16:35
Hallo zusammen,

die Frage erscheint etwas abgedroschen, ich möchte sie aber dennoch hier stellen.

Ich möchte mir "neue" Lautsprecher anschaffen und bin gerade im Findungsprozess.
Nun kann man bei alten Geräten nicht gerade in ein Studio gehen und Probe hören.

Es geht um die Entscheidung zwischen Saba 1300 und Canton CT 1000. Als Verstärker dient eine Accuphase Vor- Endstufen Kombination c-200 und p-300.
Von der Musikrichtung her geht es bunt durch den Gemüsegarten von Pop, Rock, Blues und Jazz, keine Klassik, kein Techno, kein Hip-Hop. Lautstärke ist in aller Regel Zimmerlautstärke, bei Bedarf auch mal ein wenig lauter, Partybeschallung ist nicht gefragt. Mein Hörraum hat einen Fußboden aus Stein und ist recht hallig mit sehr großen Fenstern auf drei Seiten.
Ich habe diverse LS mit Bassreflexsystem ausprobiert und es wurde sehr schnell sehr dröhnend. Aktuell laufen ein Paar Heco P4302, was schon ganz nett ist, aber ich glaube mit einem der oben genannten LS geht da noch etwas mehr.

Wie gesagt, ich freue mich auf Meinungen zu dem Thema.

Viele Grüße

Til
phattomatic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 17:56

Es geht um die Entscheidung zwischen Saba 1300 und Canton CT 1000. Als Verstärker dient eine Accuphase Vor- Endstufen Kombination c-200 und p-300


Bei einer doch recht potenten und hochwertigen Verstärkung würde ich zu besseren LS raten. Die Auswahl hängt natürlich vom Geschmack ab, die Klassiker dieser Zeit waren "bunter" abgestimmt als heutzutage.

Die Accu´s könnten gut mit Ecouton LQL200 oder TSM Ravenna funktionieren.
Vielleicht auch eine MB Quart 740 Konvex....

TSM & MB sind auch closed ... LQL TR-Line aber die dröhnen eigentlich nicht.
Cabasse hatte auch sehr nette Modelle.

Aber Saba 1300 und CT1000... sind m. E. eher "unpassend"

Das ist aber meine persönliche Meinung. Probieren geht immer über alles....
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 21:07
Ist schon lange her, dass ich die olle Canton gehört hatte. Die hatte mir gut gefallen, allerdings stand sie damals in einem großen Raum recht frei, machte aber Spaß. Aber das ist bestimmt schon 20 Jahre her
bassogrosso
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 22:58
Hallo Til
Ich finde, genau wie phattomatic, du solltest dir für die Accuphase-Schätzchen doch etwas Besseres (Größeres?) gönnen. Das Hauptproblem dürfte aber dein Hörraum sein! Mit Steinboden und viel Glas ist das Dröhnen vorprogrammiert.
Ich hatte bei meinem letzten Umzug dasselbe Problem: groß, hallig - Katastrophe!
Habe dann Dämpfungsmaßnahmen ergriffen: großer Teppich (roter Afghane) zuwischen Boxen und Hörplatz, Styropor-Platten and die Decke (so richtig kitschige - sah ganz witzig aus!), Jute-Bahnen (geweisst) an die Wände hinter dem Sofa - und es wurde immer besser!
Inzwischen habe ich die LS gewechselt (Audio Physic Scorpio) und es klingt ziemlich gut... an einer Accuphase Vorstufe (!) C 200 V und einer T+A-Endstufe - mit HP-Sicherungen ausgestattet, fetten Stomkabeln usw... das alles hilft zu einem kontrollierteren Klanggeschehen und damit auch zu weniger Hall- und Dröhntendenz. Aber das Wichstigste ist sicher die Raumskustik...

ps. bei zu viel Bassperformace kann man auch eine der zwei Reflexöffnungen der Audio Physic (sind immerhin 4 Chassis pro Box!) mit Wattte + Schaumgummi bedämpfen, das geht sehr gut... Probieren!
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 23:25
Ich mag auch gerne die Audio physik Sachen. Aber den Accuphases ist es ziemlich Wurscht woran sie spielen.


Es geht um die Entscheidung zwischen Saba 1300 und Canton CT 1000


UInd nur die Cantons hab ich gehört. Raumakustik ist ein Thema für sich.
tubescreamer61
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2012, 01:32
Wenn ich mich recht entsinne, solltest du dich nicht nach Bassreflex- Systemen umschauen.
"Closed Box" ist da eher das Mittel zum Zweck - da diese zwar oftmals (rein prinzipbedingt) recht tief in den "Frequenzkeller" spielen können, jedoch fast immer Schalldruckfrequenzgang- mäßig recht früh (aber gleichmäßig) abfallen.
Zudem haben sie zumeist den Vorteil eines besseren Impulsverhaltens (Sprung- Antwort Diagramm - also dem Ein- Ausschwingverhalten bei einem "Burst"/ Eingangsimpuls) - dieses dürfte das "dröhnige Verhalten" eines "schallharten" (mit vielen reflektierenden Flächen versehenen) Wiedergabe- Raumes etwas entschärfen - über zu wenig Tiefgang wirst du dich sehr wahrscheinlich dennoch nicht beklagen müssen.

Meine (unmaßgebliche) Meinung,
mfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 09. Feb 2012, 01:46 bearbeitet]
Til1967
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2012, 01:58
Vielen Dank für die Antworten.........

Bassreflex kommt tatsächlich nicht in Frage, es sollte eine geschlossene Box sein. Der Verschluß der Reflexöffnungen ist zwar mitunter hilfreich, jedoch sind die LS in aller Regel auf das jeweilige Prinzip abgestimmt, so da hier of eine Verschlechterung eintritt.

Die Canton oder Sabas wären sicherlich eine Zwischenlösung, ich liebäugle schon länger mit älteren LS von Cabasse, sind mir leider gerade etwas zu teuer.

Ein "Tuning" des Raumes ist in Grenzen möglich. Tepich kommt, Schaumstoff kommt sicherlich nicht in Frage. Es geht mir auch nicht um das letzte Quentchen Klang, sondern eher um eine stimmige Kombination die klanglich und auch optisch zu mir passt.

Viele Grüße

Til
kadioram
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2012, 14:20
Hi,

die Raumakkustik ist ja ein sehr erheblicher Faktor in Sachen Klang, aber scheinbar magst du deinen Raum ja auch nicht akkustisch "optimieren". Das ist auch nicht unverständlich und die allerwenigsten dürften einen wirklich optimierten (=durchgemessenen) Raum haben.

Aber wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt eben der Berg zum Propheten.

Hast du schonmal über die Anschaffung eines EQs nachgedacht? Mit dem könntest du zumindest den Klang etwas an den Raum anpassen, sicherlich nicht so effizient wie den Raum an die Akkustik, aber bissl geht scho. Zumindest den Bass könntest du damit kontrollierter in den Griff bekommen/entzerren als z.B. nur mit dem Bassregler des Accu. Wär halt nur die Frage, ob das beim C-200 überhaupt geht (Effektschleife o.ä.)???

Vll. kannst du dir versuchsweise mal einen leihen um zu sehen, ob das bei dir funzt.

Denn LS zu finden, die klanglich ohne Klangregelung zu deinen Raum passen, dürfte ein langer Weg werden (try&error).
phattomatic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2012, 22:47

ich liebäugle schon länger mit älteren LS von Cabasse, sind mir leider gerade etwas zu teuer


ja leider sind sie das - aber sehr fein.
TSM sind nicht so fein aber auch recht neutral.

Bei den Boxen sollte nicht gespart werden.
Zumal Accuphase auch nicht gerade preiswert ist...
GTV1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2012, 23:45
Schon mal die Yamaha NS 690 angeschaut? In Preis und Größe sind sie vergleichbar mit den Saba Boxen. Ich betreibe sie mit einer Accuphase Kombination (C 230/P260) und bin sehr zufrieden.
phattomatic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2012, 23:56
[quote]Schon mal die Yamaha NS 690 angeschaut[/quote

...stimmt - auch sehr nett ... oder der Evergreen die NS1000
die sind aber auch nicht ganz so preiswert...und selten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für Lautsprecher würdet Ihr empfehlen?
_Ecki am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  32 Beiträge
Welche Lautsprecher?
screenpowermc am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  12 Beiträge
Welche Lautsprecher für HK 3250?
dlt464s am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  3 Beiträge
Telefunken RA 200 welche Lautsprecher
himan123 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  8 Beiträge
Marantz 2245 mit 2440 Quadro welche Lautsprecher
Luger61 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher für MARANTZ 2252B ???
EnsiTroll am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher?
Timmyboy71 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Sony STR 4800 - welche Lautsprecher sind zu Empfehlen !
fanibiro am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher für Pioneer pl-300?
Noiling88 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher holen?
jasyr am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen