Telefunken RA 200 welche Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
himan123
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 13:26
Hallo,

habe mir einen Telefunken Verstärker RA200 und Tuner RT100 zugelegt. Möchte die Teile in meiner Werkstatt (Doppelgarage), die ab und an auch als Partyraum genutzt wird aufstellen. Ich möchte so 80er 90er "Rocklastig" abspielen, was würdet ihr mir für Boxen empfehlen. Da es eine Garagenwerkstatt ist möchte ich so um die 50-100.- Eur ausgeben. Das System sollte sich aber schon gut bis genial anhören. Die Optik der Boxen ist egal, ob Plastik oder verkratzt oder ... - egal!

schöne Grüße
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 17:03
Du vergißt zu sagen, wie groß die Lautsprecher sein sollen. Genial geht mit dem Telefunken nicht, weil der nur Durchschnitt ist. Ich glaube, es ist von der Herkunft ein Hitachi. Und Dein Wohnort wäre sinnvoll. Da entfällt eventuell Versand.

Wie wäre es mit Audioplay Charly. Die liegen im Bereich dessen, was der Telefunken kann und werden auch nicht teuer gehandelt. Sind aber Standboxen. Das Gewicht der Gehäuse ist so klein, daß man die Charly mal eben aufs Regal legen kann.
himan123
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 20:00
Gewicht u. Größe ist egal, ab 2m bekomme ich erst Probleme ;-)

Ja cool, die sollen ja richtig abgehen! Zumindest schrieb das Audioplay 1983. Des weiteren schrieb die FAZ 1981, ... die Dinger klingen als wären sie mindestens tausend Mark je Stück Wert.

Wenn ich aber so Google, sagen viele, dass sie Dinger schrecklich sind und kein vergleich zu "Normalboxen" sind. Was stimmt nun?


[Beitrag von himan123 am 06. Dez 2012, 00:16 bearbeitet]
himan123
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 11:00
Würden mit dem RA-200 auch Grundig M800 oder Telefunken TLX 33 funktionieren? Auch die Telefunken TL800 sollen mal gut gewesen sein. Ich denke da ist der RA-200 aber zu klein dafür, oder? Sind die TLX 10 dann was und wie hören sich die an?
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2012, 11:38
*öhem* das hier ist ein Reparaturforum

Vielleicht bekommst Du in einem anderen Unterforum zielführendere Antworten. Evtl. kann ein Mod Deinen Beitrag verschieben?

Gruß
Harald
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2012, 12:50
Hallo,


himan123 schrieb:

Ja cool, die sollen ja richtig abgehen! Zumindest schrieb das Audioplay 1983. Des weiteren schrieb die FAZ 1981, ... die Dinger klingen als wären sie mindestens tausend Mark je Stück Wert.

Wenn ich aber so Google, sagen viele, dass sie Dinger schrecklich sind und kein vergleich zu "Normalboxen" sind. Was stimmt nun?


wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte. Ich würde die alten Charlys (L oder S) allerdings für "große" Lautstärken nicht empfehlen, außerdem bröselt es durch die Schaumstoffsicke den Mitteltöner hin und die Philips TT sind auch nicht gerade Belastungswunder im Tieftonbereich (das schreibt einer, der tatsächlich mal Audioplay-Berater war).

Auch die anderen Boxen sollte man mit Vorsicht genießen, wenn es um höhere Lautstärken geht und sie längere Zeit funktionieren sollten. Außer den genannten Telefunken TLX 3 bzw. TLX 33, die kann man dauerhaft lauter betreiben und wirklich auch in Verbindung mit dem RA 200 empfehlen, allerdings sind die TLX gebraucht auch noch relativ teuer und nicht für 50,-- - 100,-- Euro zu ergattern.



[Beitrag von Schwergewicht am 08. Dez 2012, 12:58 bearbeitet]
himan123
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2012, 20:02
Hab mich nochmal informiert und geschaut. Ich folgende Boxen wären für meine Bedarf was:

Grundig M800
Telefunken TLX22/4
Canton Cantata 550

Was meint ihr? Doch preislich spinnen da manche schon rum?!
Bei den meisten "Sofortkauf Aktionen" wollen die Verkäufer mit einer Auktion Millionär werden ;-)

Gruß
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 22:31
2 einwandfreie Cantata 550 wirst Du nicht für 50,-- - 100,-- Euro bekommen.

Die Grundig M 800 sind durchaus zu empfehlen. Das "Problem" sind allerdings die Hochtöner, wenn man in einer Garage mal sehr laut hören will, verabschieden sich die Hochtöner relativ schnell. Selbst bei einem Gebrauchtkauf sind die Hochtöner sehr gerne defekt und angegeben wird es vom Verkäufer natürlich nicht.

Vielleicht wären die Telefunken TLX 22/4 noch der beste Kompromiss, obwohl die Grundig klanglich etwas besser sind.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Ra 200 Problem
king_nomis am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit Telefunken RA 200
sok am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
Telefunken RA 100
nolie am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  14 Beiträge
Lautsprecher an Telefunken Verstärker RA 100
killnoizer am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  14 Beiträge
Telefunken RA 100
Alfredi am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Telefunken Ra 100
*Joshy* am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Telefunken Verstärker RA 100
nolie am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  9 Beiträge
Werteinschätzung Telefunken HS und RA
heideljura am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Telefunken RR 200
waldy am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
Telefunken RR 200 Probleme
arrival am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen