Welchen Receiver aus vergangenen Tagen würdet Ihr nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-junkie1991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 01:43
Hallo, ich bin zurzeit ein bisschen ratlos. Mein Anliegen betrifft die großen Brummer der 70er Jahre. Einige Geräte die ich mir schonmal angesehen habe sind z.b. Kenwood kr 11000/10000 oder auch 9000, dann den Pioneer Sa 9800 (ich weiß, das ist kein Receiver), die großen Sansuis, vorzugsweise natürlich G22000/33000 (wahrscheinlich aber zu teuer ). Mir geht es da sehr um das Design und ich mag diese Brocken einfach. Außderdem sollte es nicht an Leistung mangeln. Leider konnte ich keines dieser Geräte je hören, deswegen meine Fragen:

Welches Gerät könnt ihr empfehlen?
Welche Boxen (aus dieser Zeit) sind am besten geeignet? Zurzeit habe ich Lautsprecher Saba professional 1300 und Kenwood Kl 999x. komme ich damit schonmal weiter?
Welche vergleichbaren Geräte gibt es da noch?

Wäre interessant mal zu hören, was ihr davon haltet. Vielleicht ist ja auch einer unter euch, der sowas gerne loswerden möchte. Einige Schönheitsfehler kann das Schätzchen schon haben, nur die Technik muss funktionieren.



Vielen Dank schonmal
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:26
Technics SA-5770 wäre mein Favorit, gefolgt vom SA-5760, SA-1000, SA-800 und SA-700.
tubescreamer61
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:46
Scheiß auf "Japan" - die Deutschen konnten auch sehr gute Geräte bauen (sahen optisch allerdings weniger "gut" aus).

Mfg
Arvid

P.s: Ich hab`hier `n Sansui 5000 "laufen" - gegen meinen (ebenfalls betriebsbereiten) Siemens Klangmeister RS 70 "verliert" dieser jedoch in fast allen Punkten (ausser der Ausgangsleistung - und die benötige ich fast nie).


[Beitrag von tubescreamer61 am 04. Mrz 2012, 01:52 bearbeitet]
torbi
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:49
N'Abend

Wenn du die Saba-Boxen schon hast, hol dir doch den passenden Receiver dazu, Saba 9241 oder 9260. Das sind geile Teile, habe selbst einen, sehen aber nicht so "klassisch" aus.

Wenn es der klassische Look sein soll, warum nicht mal was anderes als immer nur Kenwood Pioneer usw.? Ich habe mit jetzt einen Loewe TA-12000 gekauft, ein super Gerät. An Boxen kann ich (für meinen Hörgeschmack) Telefunken TL 90 empfehlen; deine Sabas sind aber doch prima?

Lg, Torben


[Beitrag von torbi am 04. Mrz 2012, 01:50 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:17
Nochmals ich (entschuldige bitte),
such` doch mal nach `nem Saba 92.. (wie "torbi" bereits vorgeschlagen) oder `nem Elac 3300 Receiver (und auch ein Braun Regie 520 hat seine Qualitäten).
Die Dinger sind echt klasse, bieten sicherlich ausreichende Ausgangsleistungen und sind von der Qualität her nicht schlechter als "Japan- Ware".
Auch ein Grundig RTV... ist mit Sicherheit nicht zu verachten. Die deutschen Hersteller hatten vergleichbar nicht weniger zu bieten als die japanischen.
Woher kommt nur immer dieser Hang zu "Japan- Ware" ?
Okay - Design- mäßig konnte evtl. "Deutsch- Ware" mit der internationalen Konkurrenz nicht mithalten (wirkte immer etwas "Hausbacken"), jedoch technisch ganz sicher "locker". Fand doch die Entwicklung neuer Techiken zum großen Teil in "good old Germany" statt (die kommerzielle Verwertung dagegen häufig im Ausland).
Trotzdem: Wenn du Spitzengeräte aus (damalig) deutscher Produktion erwirbst (die du für einen Bruchteil dessen bekommst, was du für einigermaßen '"angesagter" Technik japanischer- oder amerikanischer Hersteller bezahlst), hast du nicht "weniger" (mal abgesehen vom Design).

MfG
Arvid

P.s: Witzig ist in diesem Zusammenhang, das nicht wenige dieser Geräte (hauptsächlich Dual- Plattenspieler, Uher Tonbandberäte und Saba Röhrenradios) nach Japan oder USA verkauft werden.


[Beitrag von tubescreamer61 am 04. Mrz 2012, 02:23 bearbeitet]
hifi_schrotti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2012, 03:20
ich möchte nur ungerne salz in die wunde streuen, aber ein saba 92* ist irgendwie nicht mit einem sansui 22T oder 33T zu vergleichen.

ich persönlich würde den saba vorziehen, besonders auch die LS, aber der TE tendiert doch optisch in eine ganz andere richtung. und leistung will er auch haben.

für einen tip benötigt man noch mehr randbedingungen. was soll es kosten, welcher einsatzzweck wird verfolgt? anscheinend ist ein monsterreciever gewünscht. noch nicht ganz in der kategorie, aber optisch schon opulent würde ich den sony str-v5 oder höher vorschlagen.
MacPhantom
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2012, 10:31

tubescreamer61 schrieb:
Scheiß auf "Japan" - die Deutschen konnten auch sehr gute Geräte bauen

Das ist genau diese Mentalität, die mir hier im Forum mehr und mehr zu stinken beginnt. Man könnte eine derartige Aussage doch auch anders formulieren, nicht?
Archibald
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Mrz 2012, 11:16
Hallo zusammen,

ganz allgemein würde ich mich über einen vernünftigen Ton im Forum freuen - egal von wem.

Um die Aufmerksamkeit mal von der Diskussion "Deutschland - Japan" abzulenken . Wie wäre es mit einem schweizer Gerät (Stichwort Revox) oder einem norwegischen Gerät (Stichwort Tandberg). Wie bereits mehrfach gepostet, bin ich mit meinem Tandberg TR 2075 seit vielen Jahren (genau seit 1979) voll zufrieden : Ausreichend (echte !) Leistung bei sehr guten Klang, gekoppelt mit einem exzellenten Tuner.

Gruß Archibald
Archivo
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:29
Noch was zum Thema des Threads: die SABA Professional 1300 sind schon ziemlich gut.

Bezüglich großer Receiver gibt es z.B. noch Pioneer SX-1050 (oder SX-5580, die schwarze Alternative), SX-1250/SX-5590 und SX-1980 - aber auch weniger häufig genannte Geräte, die möglicherweise in Frage kommen, zum Beispiel der Toshiba SA-620, der Fisher RS-1080 oder der Sanyo JCX-2900 KR.

Ich habe selbst keines dieser Geräte bisher gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie sich extrem voneinander unterscheiden - und wenn, kann man das wohl nur bei einem Direktvergleich herausfinden.

LG, Ivo


[Beitrag von Archivo am 04. Mrz 2012, 13:29 bearbeitet]
stefan_4711
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:56

Bass-junkie1991 schrieb:
... die großen Brummer der 70er Jahre...


Wenn's richtig gross und bezahlbar sein soll... dann ist der Rotel RX-1603 eine gute Wahl... 33Kg... 16x18x48 cm... usw.

Hier mal was zum lesen.

Three Powerful Receivers (Pioneer SX-1250, NAD 300, Rotel RX-1603)
Archivo
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:35

stefan_4711 schrieb:
Wenn's richtig gross und bezahlbar sein soll... dann ist der Rotel RX-1603 eine gute Wahl...


Ach ja, den hatte ich vergessen.


stefan_4711 schrieb:
16x18x48 cm...


Also, ich hatte den ein wenig größer in Erinnerung...

LG, Ivo
achim96
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:07
wie wäre es mit einem deutschjapaner Wega R 4110 oder dem baugleichen japanischen modell Sony STR 6800, schlange 20 kg gewicht und leistung ausreichend für normalhungrige ls vorhanden. ansonsten noch ein deutschländer Telefunken TRX 3000, ein hammerreceiver der auch noch echtes quadro kann..
stefan_4711
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:26

Archivo schrieb:


stefan_4711 schrieb:
16x18x48 cm...


Also, ich hatte den ein wenig größer in Erinnerung...

LG, Ivo


Stimmt... so ist's richtig ... 60x18x48.



Bass-junkie1991
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:30
Ihr bringt so viele schöne Geräte an die Front... jetzt weiß ich garnicht mehr was ich will....
Der Preis sollte die 500€ lieber nicht knacken, lieber noch etwas darunter. Was mir vorallem wichtig ist, ist die Größe, Gewicht und Leistung. Ich höre gerne manchmal lauter Musik und mein jetziger Receiver fängt schnell an zu verzerren. Der Einsatzbereich ist also eine normaler Hausgebrauch aber auch eben mal etwas lauter.

Die Optik ist mir auch ganz wichtig. Viele Lampen und auch Holz kann nicht schaden.

Jetzt wurde mir von einem Forenmitglied ein Kenwood KR-9600 für 500VB angeboten. Gewicht und Leistung sagen mir zu, nur ist die Frage ob man da nicht noch einen Größeren Brummer für das viele Geld bekommen könnte

Mir ist eigentlich egal aus welchem Land das Schätzchen stammt. Aber so sehr ich deutsche Technik auch schätze, wirklich schön sind die 70er-Boliden nicht!

Den Rotel kannte ich z.b. noch garnicht, aber die Größe sagt mir sehr zu. Wenn ich das Geld hätte, würde hier eh der Sansui stehen, egal ob er nun der beste ist oder nicht. Allein die Ausmaße und die Leistungsangaben sind überzeugend für mich

Ich hoffe auf noch mehr interssante Beiträge
Vielen Dank

P.s. Ihr fragt euch bestimmt, "warum will der Typ einen schweren Receiver?" und ich sage: "keine Ahnung" Ich habe auch den größten Röhrenfernseher den es in Deutschland gibt
naneona
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:43
Schönes Thema, genau so etwas suche ich auch noch für die Werkstatt.
Leistung muss reichlich vorhanden sein, da ich beim bauen gerne mal die Sau raus lasse.
Marantz, Sansui irgend so ein Klassiker der unterbewertet ist.
hifi_schrotti
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:12
unter 500 fallen mir da folgende ein:

- sony str-v6 oder v7. groß und leistungsstark
- marantz 2285 oder 2330
- pioneer sx 950 (etwas weniger leistung, aber nicht zu wenig)
- fisher rs-1058 (völlig unterbewertet, hatte ich mal für 50€ bekommen)


aber schau mal bei fertinger.com vorbei. da findet man alte auktionspreise und alle daten.
stefan_4711
Inventar
#20 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:42

hifi_schrotti schrieb:
unter 500 fallen mir da folgende ein:



Der dürfte auch locker unter 500 zu haben sein.

SETTON RS-660
germi1982
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Mrz 2012, 01:58

MacPhantom schrieb:

tubescreamer61 schrieb:
Scheiß auf "Japan" - die Deutschen konnten auch sehr gute Geräte bauen

Das ist genau diese Mentalität, die mir hier im Forum mehr und mehr zu stinken beginnt. Man könnte eine derartige Aussage doch auch anders formulieren, nicht?


Ja, ansonsten geht das immer andersherum...aber man könnte das schon mehr durch die Blume schreiben.

Ich werfe ebenfalls den bereits genannten Telefunken TRX 3000 in den Ring. Einer der wenigen deutschen Receiver die es in die Liste der "Monsterreceiver" hier im Forum geschafft haben (mindestens 2x100W Nennleistung an 8 Ohm)
DB
Inventar
#22 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:06
Loewe QR320-2. Hat nur 4x35W, dafür aber überlastfeste Endstufen. Im Gegensatz zu so manchem Japaner ist er innen voll. Ein leistungsfähigesUKW-Empfangsteil ist auch dran, ebenso wie Stationstasten.

MfG
DB
ooooops1
Inventar
#23 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:21
Moin,

aber die großen Kennis gehen auch nicht für über 500,-€ über den Tisch.

ICH habe diesen:

KR11000 G neu

da steht im Moment auch einer in der Bucht:
Kenwood Eleven G
Die 2 anderen in EBay für 505,-€ und über 700,-€ Sofortkauf glauben an
so um die 300,-€ - 400,-€ sind realistisch.

Ooooops1
logomania
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:34
Also ich kann nur sagen welche Kombi ich habe.
Bei mir läuft ein Saba 9240 mit den Saba Professional 1300 im Wohnzimmer.
Ich bin mittlerweile sehr begeistert von der Kombi.
Ich hatte mal vor einiger Zeit geschrieben das mir bei den Lautsprechern die Höhen fehlen.
Nachdem ich sie mal aufgeschraubt habe und 2 Lagen Dämmwolle die um die HT gewickelt waren entfernte, spielen die Boxen für meine Ohren sehr angenehm und klar.
Es gibt bestimmt noch unzählige Kombis die gut klingen, aber so passte es eben zusammen. Mein Fazit "SEHR EMPFEHLENSWERT" Allerdings lieber den 9240 oder 9260 der Saba 9241 hat wohl viele Probleme mit der Digitalanzeige.
germi1982
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:34
Die Digitalanzeige ist bei so Geräten aus der Zeit meist ein Problem. Bei SABA und bei Braun gabs oft Probleme bei den Modellen, Ersatz gibts nicht. Es gab mal so RDS-Module beim Conrad zum Nachrüsten von alten Radios, war das Empfangsmodul plus einem LC-Display. Das hat tatsächlich jemand in einen 9241 eingesetzt, und die Kiste hat dann RDS.

Die Digitalanzeigen von Telefunken und von Grundig sind meiner Meinung nach die haltbarsten aus der Zeit.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinem TRX 3000 den ich vom Erstbesitzer gekauft hatte. Ist meiner Meinung nach sowieso am besten, denn die Leute wissen was das damals gekostet hat, und haben die Geräte auch entsprechend behandelt.
Archivo
Inventar
#26 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:45

Bass-junkie1991 schrieb:
Was mir vorallem wichtig ist, ist die Größe, Gewicht und Leistung...

...Gewicht und Leistung sagen mir zu, nur ist die Frage ob man da nicht noch einen Größeren Brummer für das viele Geld bekommen könnte

Den Rotel kannte ich z.b. noch garnicht, aber die Größe sagt mir sehr zu.

Wenn ich das Geld hätte, würde hier eh der Sansui stehen, egal ob er nun der beste ist oder nicht. Allein die Ausmaße und die Leistungsangaben sind überzeugend für mich

P.s. Ihr fragt euch bestimmt, "warum will der Typ einen schweren Receiver?" und ich sage: "keine Ahnung" Ich habe auch den größten Röhrenfernseher den es in Deutschland gibt :)



Ok, ich bedaure inzwischen, dass ich hier überhaupt etwas beigetragen habe - ich habe nicht gleich mitbekommen, dass es dem TE allein auf "citius, altius, fortius" ankommt.

Frei nach dem Motto: "groß ist super, schwer ist super, stark ist super" - oder neudeutsch: "size matters"...

Die Klangqualität ist offensichtlich zweitrangig bis egal. Nun ja, jedem das Seine.

Viel Erfolg noch mit der Gigantomanie...

LG, Ivo

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Hummer fährst...oder dass ein solcher zumindest Dein Wunschauto ist...


[Beitrag von Archivo am 05. Mrz 2012, 22:47 bearbeitet]
hf500
Moderator
#27 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:02

logomania schrieb:

Nachdem ich sie mal aufgeschraubt habe und 2 Lagen Dämmwolle die um die HT gewickelt waren entfernte, spielen die Boxen für meine Ohren sehr angenehm und klar.


Moin,
?? Die haben doch Kalottenhochtoener, denen kann egal sein, was da um den Magneten gewickelt ist.



Allerdings lieber den 9240 oder 9260 der Saba 9241 hat wohl viele Probleme mit der Digitalanzeige.


Die Probleme sind sehr oft kalte Loetstellen und taube Elkos. also handhabbar. Der 9260 hat einen ganz anderen Zaehler, der zuverlaessiger ist. Fuer mich nur 9260, hat den groessten Komfort und ein moderneres Design.

73
Peter
logomania
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:49

?? Die haben doch Kalottenhochtoener, denen kann egal sein, was da um den Magneten gewickelt ist.

Denen vieleicht, aber mir nicht.


Die Probleme sind sehr oft kalte Loetstellen und taube Elkos. also handhabbar. Der 9260 hat einen ganz anderen Zaehler, der zuverlaessiger ist. Fuer mich nur 9260, hat den groessten Komfort und ein moderneres Design.

Ja sehr oft aber sehr oft auch defekt Bauteile die wohl als Ersatzteil nicht mehr zu beschaffen sind,
Der 9240 hat eh keine Digitalanzeige und damit fällt das Problem weg.
Der 9260 hat eine andere Technik, ist also von dem Problem auch nicht betroffen. Wo der größere Komfort und das modernere Design sein soll kann ich jetzt noch nicht ganz nachvollziehen.
naneona
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:11
Tolle Tipps und Geräte die ich noch nie gesehen hab.
Da ich mit meiner 2130/3650/300DC Kombi sehr glücklich bin werde ich es mit dem Marantz 2330 versuchen.
Die SABA 1300 Boxen begeistern mich auch, irgendwie habe ich aber den Glauben verloren nochmal ein Paar für 35,- Euro zu bekommen.
norman0
Inventar
#30 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:55
Hallo,

die 92xx Receiver von Saba sind schon tolle Teile. Allerdings kämpfen sie in der Zwischenzeit meist mit dem einen oder anderen Problem. Meist sind es Kontaktschwierigkeiten bzw. ausgelaufene Kondensatoren. Die Widerstandstrimmer, die dort eingebaut sind, sind nicht die haltbarsten. Dadurch sind schon einige Endstufen über den Jordan gegangen. Außerdem ist da noch ein Selen-Gleichrichter verbaut. Den sollte man gegen einen modernen aus Silizium tauschen. Die verbauten LED sind meistens in der zwischenzeit unterschiedlich hell. Bei meinem 9240 habe ich das alles gemacht (click).

edit: Bei mir hängen da ein paar Grundig SL 1000 dran. Das sind ja erwiesenermaßen die besten Lautsprecher der Welt


[Beitrag von norman0 am 06. Mrz 2012, 16:59 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Mrz 2012, 18:00
Die Sabas sind gut.

Ich persönlich hatte bisher diverseste Transen-Receiver.
Geblieben sind:

Tandberg TR 2045
Pioneer SX 828
Akai AS 980
NAD 7080

Gegangen ist ein Marantz 2250B, weil er gegen den NAD 7080 kein Land gesehen hat, Phonoteil besser, Radio besser, Endstufe ungefähr gleich mit etwas schlankerem Klang beim NAD.
Der NAD ist auch eine Spur besser, als der Pioneer. Diese hat jedoch eine Optik UND Haptik, die es mir unmöglich macht, ihn herzugeben!
Im Stereobetrieb liegt der Akai nahe beim Pio...wurde ja auch von Pioneer gebaut. Vor allem mag ich den Akai, wegen seiner martialischen Optik!
Der Tandberg bleibt in unserer Berliner Wohnung...muss aber mal zur Reperatur. Bestes Radioteil von allen im Phono aber lange nicht beim NAD!

Außerdem gegangen: ein Saba, weil ich zu feige war ihn von meiner Ex wieder einzufordern und diverse Wharfdales...sind halt Spielzeug ;-)

Alles in allem ist der NAD 7080 ziemlich eindeutig der beste Receiver, den ich habe oder hatte...macht halt optisch nicht so viel her, obwohl er im Halbdunklen schon sehr elegant daher kommt und mit 20 kg Lebendgewicht auch nicht mit seinen Nachfolgern aus den 80ern zu vergleichen ist ;-)


[Beitrag von Bastelwut am 06. Mrz 2012, 18:01 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#32 erstellt: 06. Mrz 2012, 18:12
Hallo Norman,

interessanter Bericht und hervorragende Arbeit, die du da deinem 9240 S hast angedeihen lassen.
Nur - ob das unseren Klassiker-Receiver-suchenden Themensteller dazu motiviert, sich einen solchen Saba-Receiver aus der 92xx-Serie zuzulegen - na, ich weis nicht....
Am besten wär's, du revidierst ihm einen (zum Freundschaftspreis - versteht sich) und bringst ihn dann persönl. bei ihm vorbei

Nein - Spaß beiseite; die Saba's sind ebenfalls klasse Receiver - die (beschriebene+mit Fotos dokumentierte) Revision scheint mir aber schon einige Anforderungen an den betreffenden Techniker zu stellen.
Was eine solche Generalüberholung wohl gekostet hätte, wenn sie von einer Fachwerkstatt, wie z.B. Good-old-Hifi/Armin Kahn durchgeführt worden wäre?

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 06. Mrz 2012, 18:13 bearbeitet]
Bass-junkie1991
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:24
Ihr macht es einem aber auch nicht leicht. Ich habe mir so ziemlich alle Geräte angesehen, die ihr vorgestellt habt. Die Preise habe ich auch gleich mal verglichen. Aber irgendwie bin ich immer noch an dem Kenwood drann. Ich habe ja nicht nur die Saba-Lautsprecher hier sondern auch die Kenwood-KL-Barock Boxen. Die würden wahrscheinlich ganz gut zu dem Kenwood passen. Der Klang dieser Dinger ist ja wie alle wissen "gewöhnungsbedürftig". Aber wer weiß, ob sich das mir einem anständigen Receiver nicht erledigt.

Hat den sonst niemand einen solchen Receiver zu verkaufen? Ich habe immer Angst sowas bei Ebay zu kaufen, da man da ja immer den Griff in die Pralinenschachtel wagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker würdet Ihr nehmen?
am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  20 Beiträge
Vorverstärker welchen nehmen
Bmwm30 am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  22 Beiträge
Welchen Receiver kann man nehmen.
policar am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  19 Beiträge
Kaufberatung: Welches dieser Tapedecks würdet ihr nehmen!
-schmock- am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  42 Beiträge
Welchen Plattenspieler soll ich nehmen
Oldie-Fan am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  6 Beiträge
Welchen Receiver kann man nehmen. Teil2
policar am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  4 Beiträge
welchen soll ich nehmen?
logoist am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge
Receiver aus den 70ern
Kai_Muc am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  10 Beiträge
Welchen Receiver.
d0um am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  9 Beiträge
Receiver-Klassiker welchen nur ?
E-Lock am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen