Yamaha M-70

+A -A
Autor
Beitrag
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Apr 2012, 11:59
Yamaha M-70 C-2a

Hi!
Ich habe jetzt seit einigen Tagen eine M-70 und bin mir in einigen Dingen noch ein wenig unsicher.

1. Ich habe die Endstufe nicht durchchecken lassen. Ich weiß auch nicht, ob der Kondensator am Netzteil schon gemacht wurde. Jetzt ist die Frage: Wenn ich die Endstufe wegbringe, was sollte generell gemacht werden, bzw. auf Funktion geprüft werden?

2. Die M-70 wird im Gegensatz zur M-2 und B-6 auch mit 4Ohm angegeben, leistet da aber nur 250W.
Liegt das daran, dass die Endstufe auch stark impedanzkritisch ist, oder einfach am schwachen Netzteil? Kann ich ohne Bedenken 4Ohm-Lautsprecher anschließen (bei hoher Lautstärke)?

3. Die Leistungsanzeige ist für 8Ohm ausgelegt. Wenn ich jetzt jedoch 4Ohm Lautsprecher angeschlossen habe, und die LED bei ca. 100-200W leuchtet, ist die Endstufe dann in Wirklichkeit schon an ihren Grenzen? Die M-70 hat ja keine Überlastanzeige, daher mache ich mir da ein wenig Sorgen. Ich kenne das von meiner M-2 (an 4Ohm). Die Leistungsanzeige ist gerademal bei der Hälfte, dann geht das Overload-Lämpchen an. Und da die M-70 sowas ja nun nicht hat...

4. Die M-70 steht zwischen den Lautsprechern am Boden, dadurch ist sie einer recht starken Vibration ausgesetzt. Das Gehäuse schepper des öfteren.
Macht das den Bauteilen was, sollte ich die Endstufe auf etwas dämpfendes stellen, oder ist das eher unkritisch?


Ich hoffe mal mir kann jemand ein wenig weiterhelfen

Grüße,
Max
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2012, 18:33
hallo,

zu 1. Ruhestrom Einstellung, kontakte der LSP- Umschalter, potis reinigen und die besagten Netzteil Elkos

zu 2. Du kannst m.E. bedenkenlos mit 4 Ohm hören

zu 3. Richtig: Bei 4 ohm ändern sich die Anzeigenwerte. Wenn die übersteuert werden sollte hört man das deutlich. Ist aber unwarscheinlich, das deine ohren das mitmachen, du drehst vorher freiwillig leiser, oder der Hochtöner der Box fliegt dier um die ohren. Der Endstufe passiert nix.

zu 4. Besser ein holzbrett trunter mit Spiks oder wenn keine da Schrauben mit hutmuttern. oder meinetwegen Tennisbälle,- nur weg vom Boden
ooooops1
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2012, 18:37
Moin.

1. einfach alles durchsehen lassen, kann nicht schaden.

2. 2 x 250 Watt 4 Ohm - 2 x 200 Watt 8 Ohm das Verhältnis stimmt und ist völlig normal. Das hat nix mit schwachem Neztteil etc. zu tun.

3. keine Ahnung - was schreibt die BDA?

4. Bist du TAUB Wenn das Gehäuse der Endstufe klappert bewegen wir uns Lautstärketechnisch aber schon im Presslufthammer Bereich........... Kauf dir im Baumarkt eine Bürgersteigplatte (oder hübscher eine Polierte Steinplatte) und Ruhe ist

Ooooops1
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2012, 19:09
Die BDA sagt mir leider nichts zur Anzeige, habe aber auch nur die englische im Internet mal durchgesehen

Na gut, dann weiß ich jetzt jedenfalls was ich als nächstes zu tun habe:

1. Ruhestrom und Netzteil machen lassen (die Potis sind alle noch i.O.)
2. Unterlage basteln. Ich schätze ich werde ein schönes Holzbrett nehmen und es mit Füßchen ausstatten. Ich weiß zwar noch nicht genau wie, aber das wird schon.

Die hohe Lautstärke im Bassbereich lässt sich im übrigen durch einen großen Hörraum und zurückhaltende Höhen erklären. Je nach Musik ist das ganz angenehm, aber oft greife ich dann auch zum Treble-Regler.
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Dez 2012, 01:39
Die M-70 wurde als reine 8Ohm Endstufe hergestellt und sollte auch nur an 8 Ohm betrieben werden!!
Sie läuft zwar, aber wird dabei sehr heiß.

Für 4Ohm wurde wie schon bei den Vorgängermodellen M-2 und M-4 die kleinere Endstufe vorgesehen.

Nachzulesen ist das in allen alten Yamaha Werbeanzeigen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha M 70 - Meinungen
SphalanX am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  5 Beiträge
Onkyo Endstufe M- 5570
Spike-666 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  2 Beiträge
Preise für eine Onkyo Endstufe M-5570 oder M-5590 ?
Der_Saarländer am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  2 Beiträge
Pioneer Endstufe M 90a
Manacapuro am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  8 Beiträge
Onkyo M-5890 Endstufe
Easy_Deals am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  16 Beiträge
Endstufe Yamaha M-85 rechts zu leise
HAL3000 am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  10 Beiträge
Yamaha M bzw. MX - Serie
tomtomm am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Yamaha M-2
audiophilermp3hörer am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
pioneer endstufe m 3
suelles am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
Onkyo Endstufe M 5890
Purdey am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.676

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen