Rotel RA-840BX3

+A -A
Autor
Beitrag
marcus2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2012, 08:01
Guten Morgen an alle.

Ich habe einen alten Rotel Verstärker, den RA-840BX3 bekommen in bin vollendst zufrieden. Der Klang ist schon wirklich sehr gut muss ich sagen.
Nun meine Frage:
Da ja der Verstärker schon recht alt ist würde ich ihn gerne mal reinigen lassen doer nachsehen lassen.
Lohnt das ? Oder wäre das eher schlecht für den Verstärker ?

Danke für Kritik und Anregung.
Gruß
Marcus
pedi
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2012, 09:19
wir haben einen RA 931 der klaglos seine arbeit verrichtet.
ausser abstauben wird nichts gemacht. ich halts da wie mit dem pc: never change a running sytem.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2012, 17:29
Ahoi

Die Anzahl der Pcs, die seit über 20 Jahren ihren Dienst, ohne Wartung oder irgendwelche Änderungen versehen, dürfte überschaubar sein. Von daher halte ich den "never touch a......." Spruch nicht zwingend anwendbar für "altes" HIFI.

@Marcus.

Nein, dein amp nimmt keinen Schaden, wenn du ihn von fachkundiger Hand durchgucken lässt. Und da du eh schon mit dem Gedanken spielst, ihn durchchecken zu lassen.............................mach´s doch einfach.
Ob sich das (für dich) lohnt? Keine Ahnung. Auf der einen Seite kostet es Geld -schätze mal (je nach Werkstatt und/oder Aufwand)70-100 Euro, ich weiß es aber nicht - auf der anderen Seite hast du danach Ruhe im Karton

Gruß
Ralf
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 17:45
Hallo,


marcus2012 schrieb:
Ich habe einen alten Rotel Verstärker, den RA-840BX3 bekommen in bin vollendst zufrieden. Der Klang ist schon wirklich sehr gut muss ich sagen.


bei diesem Resumée würde ich erfahrungsgemäß gar nichts machen. Lediglich die Potis/Kontakte könnte man (selbst) reinigen, wenn man diesbezügliche "Schwierigkeiten" wie kratzen der Potis oder Kontaktschwierigkeiten beim/nach dem Umschalten hat.

pedi
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 19:38
@ralf hoffmann,
das sollte als beispiel dienen, oder machst du ein biosupdate oder ähnliches wenn dein pc rund läuft-sicher nicht.
warum also soll ich einen verstärker, der einwandfrei läuft, zum nachschauen bringen.der sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2012, 19:56
Ahoi
Die Frage ob es für Marcus Sinn macht, seinen Verstärker (trotz derzeitiger Zufriedenheit) durchchecken zu lassen, kann dir nur Marcus beantworten.

Dafür haben wir ihm Argumente Pro/Contra geliefert.

Ich halte nur diesen 90er Jahre Spruch "never change (bzw. touch) ...." für fragwürdig.
Wenn die Menschen nicht seit Anbeginn in laufende Systeme eingegriffen hätten, würden wir jetzt noch in Höhlen hausen und versuchen Feuer zu machen.

sorry für O.T.
Gruß
Ralf
cptfrank
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mai 2012, 23:44
Hallo,
wahrscheinlich wird sich durchs Durchchecken nicht viel ändern, aber schaden kann es nicht.
Ich habe viele alte Verstärker durchgemessen, und festgestellt, dass sich durch Alterung der Bauteile, der Abgleich oft etwas verschiebt. Da kann es nicht schaden, mal wieder alles auf 0 zu bringen.
Das freut Verstärker und auch angeschlossene Boxen.
Gruß
Frank
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2012, 07:59
Hier bezog sich die Fragestellung ja geziehlt auf den Rotel RA-840BX3, deswegen kann man dann auch "geziehlt" antworten.

Mir ist in den Jahren bei Erfahrungsberichten keine "Schwachstelle" beim 840er bekannt geworden, die man "profilaktisch" behandeln sollte (im Gegensatz z.B. zu Problemen mit den Tantal-Elkos gewisser anderer älterer Serien von Rotel).

Auch würde ein "durchchecken" ja preislich in etwa in der Größenordnung von um die 100,-- Euro liegen, was ebenfalls in etwa dem momentanen Ebay-Preis für einen gebrauchten 840BX3 entspricht. Also entsprechen die Kosten für einen Check in etwa dem "Restwert" des gebrauchten Verstärkers und darum ist es in dem konkreten Fall m.M.n. wirtschaftlich gesehen kontraproduktiv. Er funktioniert/spielt ja einwandfrei. Sollten Probleme auftreten, oder das Gerät beispielsweise im laufenden Betrieb zu heiß werden, kann man immer noch reagieren.

Bei Gerätschaften, die einen höheren Handelswert haben, sieht es allerdings eventuell anders aus. Dort kann man, um einen vielleicht größeren Schaden zu vermeiden, "profilaktisch" einen Check vornehmen lassen.

Aber letztendlich muss es der Besitzer ja entscheiden.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA-840BX3 vs. Denon PMA-700AE
goemichel am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
ROTEL RA-1210 350Watt Verstärker
AyCaramba1 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
heco superior 850 forte und ROTEL RA-840BX3 (gelöst)
hecofreak1992 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Rotel RA 1412
Hibbert am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
ROTEL RA-611
levii am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  6 Beiträge
rotel ra 313
zetto am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
Rotel RA-840
fbu am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Rotel RA-1312 Vollverstärker restaurieren lassen?
Multimaster1979 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  8 Beiträge
Rotel RA-713 kaufen?
paulkerl am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  7 Beiträge
Rotel RA-812
jaale am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen