Kaufberatung Verstärker "Technics-Youngtimer"

+A -A
Autor
Beitrag
milhousepunkrock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2012, 20:53
Moin Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker zur sinnvollen Verbindung meines Plattenspielers (Technics SL-BD3) mit den Boxen (vorläufig Denon SC F-88). Da der Plattenspieler so von 1990 ist, schwebt mir Verstärker-technisch was aus den 80ern oder frühen 90ern vor. Da scheinen ja anscheinend ja alleine Technics und Yamaha geschätzte 800 verschiedene Modelle auf den Markt gebracht zu haben. Andere Marken kommen natürlich auch in Frage.

Rund 2x 50 Watt werden locker reichen, Tuner muss nicht seinem wurde aber sicher nicht stören... Anschlüsse brauche ich zunächst mal nur Phono und einen weiteren um den Mac anzuschließen (OT: Kann man über Tape-Out Platten digitalisieren? ). Später könnte durchaus noch ein CD-Player dazu kommen.
Wenn ich mir jetzt so heimlich nach und nach eine nette kleine Anlage zusammen sammle, wäre sicher ein Accessory-Anschluss für einen Equalizer ein netter Bonus Muss aber nicht unbedingt sein.

In der Bucht scheint es massenhaft AX-400 von Yamaha zu geben. Sowas in der Richtung schwebt mir vor...
Ach ja, preislich würde ich gerne unter 50€ bleiben. Je weiter, desto besser.

Also, ich bitte um Vorschläge... Gerne auch mit realistischer Preiseinschätzung oder Link ins Auktionshaus.

Vielen Dank, rock on!

PS: Falls ich hier für die Klassiker noch ein paar Jahre zu früh dran bin, möge mich ein freundlicher Admin doch bitte in den Stereo-Bereich verschieben.

[EDIT: Damn you, autocorrect]


[Beitrag von milhousepunkrock am 30. Mai 2012, 20:54 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2012, 21:07
Also,


milhousepunkrock schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker zur sinnvollen Verbindung meines Plattenspielers (Technics SL-BD3) mit den Boxen (vorläufig Denon SC F-88). Da der Plattenspieler so von 1990 ist, schwebt mir Verstärker-technisch was aus den 80ern oder frühen 90ern vor.

Der SL-BD3 ist aus den Jahren 1995/96 – passende Verstärker von Technics wären dabei SU-C1000/SE-A900, SU-A900D, SU-A800D, SU-A600Mk2 bis SU-A900Mk2, SU-V300/500/620. Empfehlen davon könnte ich höchstens SU-A800/900 und darüber; Receiver sind ausserdem durchs Band nicht empfehlenswert. Von Yamaha gibt's natürlich auch vieles, ebenso von Sony, Onkyo, etc. Ich kenne mich nur mit Technics aus. Kleiner Tipp allerdings: http://www.wegavision.pytalhost.com .
Ich persönlich würde zu einem gut erhaltenen Hifi-Klassiker raten – kann alles was gefordert ist, ist oftmals von höherer Qualität und kostet nicht viel.

milhousepunkrock schrieb:
(OT: Kann man über Tape-Out Platten digitalisieren? )

Ja, geht, aber ist eine unermessliche Arbeit, die sich m.M.n. nicht lohnt – besser eine CD vom zu digitalisierenden Album kaufen und nur bei unauffindbarem Vinyl selbst Hand anlegen. Beim Digitalisieren müsstest du übrigens den Mac an den Tape Monitor-Anschluss des Verstärkers klemmen (dazu wenn möglich eine externe Soundkarte brauchen).

milhousepunkrock schrieb:
Wenn ich mir jetzt so heimlich nach und nach eine nette kleine Anlage zusammen sammle, wäre sicher ein Accessory-Anschluss für einen Equalizer ein netter Bonus 8)

Hat ausnahmslos jeder konventionelle Verstärker – nennt sich "Tape Monitor".

milhousepunkrock schrieb:
Ach ja, preislich würde ich gerne unter 50€ bleiben. Je weiter, desto besser.

Wie gesagt – Klassiker kosten häufig nicht so viel. Das einzige, was i.d.R. auftritt, sind kratzende Potentiometer und Schalter – dagegen helfen Kontaktsprays.

milhousepunkrock schrieb:
PS: Falls ich hier für die Klassiker noch ein paar Jahre zu früh dran bin, möge mich ein freundlicher Admin doch bitte in den Stereo-Bereich verschieben. :)

Zur Info: als Klassiker werden hier im Forum generell die Geräte gehandhabt, die älter als 25 Jahre sind. Manche sagen auch, dass sie vor 1985 produziert sein müssen. Alles darüber bis (bin mir nicht ganz sicher) vor 2000 wird "Youngtimer" genannt.
milhousepunkrock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2012, 20:53
Vielen Dank schon mal für Deine Anregungen, Mac!
Hätte gedacht, dass der Dreher etwas älter ist, Hifi-Wiki sagt um 1990...
Zur Zeit ist eine V-500 zum Sofort-Kauf in der Bucht, davon würdest Du also eher abraten?

Tendenziell sagen mir aber auch die Modelle aus den 80ern mehr zu, micht nur in Sachen Industriedesign. Die V-505/707 oder V-5/V-7 und Co... Was mir schon aufgefallen ist, dass bei den älteren Modellen der Technics-Schriftzug noch gedruckt war und später eine Plakette ist. Ist das ein Anhaltspunkt für "alt genug''?

Also bewegen wir uns doch noch mal ein paar Jahre rückwärts...

Rock on

Jan
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2012, 21:17
Hallo!

Der SU-V500 ist Mittelklasse - aus seiner Zeit, und mit älteren Modellen nicht wirklich vergleichbar. Früher hat man in dieser Preisregion (inflationsbereinigt) deutlich mehr bekommen. Ich persönlich würde ihn nicht nehmen, aber ich stehe sowieso fast nur auf Klassikergeräte.


Das mit dem Schriftzug kann man nicht direkt sagen. Was auf jeden Fall stimmt, ist, dass SU-V505/707 ganz tolle Verstärker sind.
Spontan fallen mir folgende Geräte ein, bei denen du nichts falsch machen kannst (mehr od. weniger chronologisch nach Erscheinungsjahr sortiert):

  • evtl. SU-3500, SU-7600. SU-7300, SU-7700
  • SU-8600, SU-8080; SU-8055, SU-8077, SU-8088, SU-8099
  • SU-V6, V8, V10; V5, V7, V9; V505, V707, V909
  • SU-V900, SU-MA10


Selbstverständlich gab es auch in den älteren Baureihen Einsteigergeräte, die nicht unbedingt über alle Zweifel erhaben sind (Bsp.: SU-8011, SU-V3, SU-V1X, etc.). Nicht alle sind jedoch per se schlecht; zum Musikhören taugen sie zumindest durchs Band. Die Verstärker, die nach dem "SU-" ein "Z" drin haben (z.B. "SU-Z1") gehören übrigens allesamt zur Einsteigerklasse.


Weiterer Tipp: http://www.vintagetechnics.co.uk (Vollverstärker: http://www.vintagetechnics.co.uk/integrated.htm ) - da findest du viele der genannten Modelle. Kannst dir ja ein schönes Gerät aussuchen!


[Beitrag von MacPhantom am 30. Mai 2012, 21:23 bearbeitet]
milhousepunkrock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2012, 21:35

MacPhantom schrieb:

Spontan fallen mir folgende Geräte ein, bei denen du nichts falsch machen kannst (mehr od. weniger chronologisch nach Erscheinungsjahr sortiert):

  • SU-V6, V8, V10; V5, V7, V9; V505, V707, V909


Da sagst Du was! Mir ist gerade ein V7 "zugelaufen". Jetzt heisst es nur noch ein paar Tage Daumen drücken, dass er heile ankommt.
MacPhantom
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2012, 23:13
Glückwunsch!
Der SU-V7 ist ein tolles Teil! Wie gesagt - wenn er ankommt und es raschelt, wenn du den Lautstärkeregler drehst (Extremfall: es kommt gar kein Ton raus), dann braucht's nur ein wenig Kontaktspray (z.B. Oszillin T6 oder Kontakt 61) in die betroffenen Bauteile, und das Ding läuft wieder für einige Zeit.
milhousepunkrock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2012, 19:01
Ich hol den Thread nochmal vor.

Der SU-V7 läuft hier jetzt seit ein paar Wochen und ist eigentlich ein feines Teil. Eigentlich...

Die kleine Macke, die ich hier beschrieben habe, ist nicht so wild und stört nur, wenn keine Musik läuft. Noch dazu ist es wohl nur eine Kleinigkeit, die durchaus behebbar ist (allerdings nicht von mir selbst).

Aber: Das Auge hört mit! Zum SL-BD3 hat sich mittlerweile noch ein SL-PG340A dazu gesellt, damit bin ich stilistisch und epochal jetzt quasi festgelegt. Welcher Verstärker passt dazu? Stichwort Power-Knopf. Laut Katalog bewegen wir uns hier etwa in den Jahren 1991-1993.

Es darf auch gerne etwas geringer dimensioniertes ein, der SU-V7 ist wohl etwas zu mächtig. Der ist schon bei Volume =2 über Zimmerlautstärke!
Stullen-Andy
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2012, 22:01
Hallo,

ich sammle meine Türme immer nach Baujahr (Powerknopf ) kategorie, und kann dir Helfen zum SL.BD3, ich selber habe einen SL-BD3D im einsatz (ist der letzte mit P34 System, deiner dürfte das P30 haben) und kann das zu den Receivern nicht teilen, zumal nicht zu den RDS, ich kann dir einen SA_EX mit RDS nahelegen, aber achte drauf das die Fernbedienung bei ist!


[Beitrag von Stullen-Andy am 22. Jul 2012, 22:09 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2012, 01:12

milhousepunkrock schrieb:
Es darf auch gerne etwas geringer dimensioniertes ein, der SU-V7 ist wohl etwas zu mächtig. Der ist schon bei Volume =2 über Zimmerlautstärke! :Y

Auch bei LPs?
milhousepunkrock
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2012, 06:27

audiophilanthrop schrieb:
Auch bei LPs?

Ja, auch bei LPs. Bei CDs drehe ich kaum bis 1 auf...

Der SU-V7 wäre jetzt übrigens zu haben, habe gestern einen V470 ersteigert. Dessen Powerknof sollte zum SL-PG340A passen. Angebote für den V7 bitte per PM.


[Beitrag von milhousepunkrock am 23. Jul 2012, 07:02 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2012, 10:22
schöner AMP der 470!
und lass dir nicht einreden du brauchst nen besseren CD, die x40 serie war die letzte mit Schwenkarm Laufwerk, die x60 haben schon andere.
milhousepunkrock
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2012, 20:47

Stullen-Andy schrieb:
schöner AMP der 470!

Na, das hoffe ich auch! Ich berichte dann, wenn erst da ist...


und lass dir nicht einreden du brauchst nen besseren CD, die x40 serie war die letzte mit Schwenkarm Laufwerk, die x60 haben schon andere.

Das ist mir durchaus bewusst! Bin sehr zufrieden damit. Ist allerdings auch mein erster richtiger CD-Player, nachdem ich jahrelang nur mp3 gehört habe... Davor Aiwa-Kompaktanlage, davor "Ghettoblaster".

Aber es ist nie zu spät!
milhousepunkrock
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jul 2012, 21:52
Der SU-V470 ist seit einer knappen Woche hier. Das Teil ist in einem recht guten Zustand. Mit dem Klang bin ich mehr als zufrieden!



Damit hat die Verstärker-Suche ein Ende. Und der gute alte SU-V7 steht jetzt offiziell zum Verkauf!
fborn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jul 2012, 23:33
@Stullen-Andy: Was ist denn der Unterschied zwischen dem SU-V470 und dem SU-V460?
Den 460er habe ich selbst als Haupt-AMP und überlege mir was besseres zuzulegen. Leider habe ich nur den Vergleich zum Hitachi SR-502 und ich empfinde die Phono Stufe des Technics als etwas schwammiger.

An der Phono-Stufe hängt ein Dual 521 mit einem Grado Gold.
Stullen-Andy
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2012, 11:31
der eigentliche unterschied ist die überarbeitung der Endstufen die im 470er neue PXS Kondensatoren bekommen hat. (ob das rauszuhöhren ist ????)

460

470


und das es eigentlich nur um werbung geht ist besonnders am 6er zu sehen, da wurden die "alten" einfach unter Blech verstekt, und eine Plastikatrappe in einen leeren bereich bei dem Netzteil gesetzt! Werbewirksam!!

660

670

behalte den 460er !


[Beitrag von Stullen-Andy am 01. Aug 2012, 11:39 bearbeitet]
fborn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Aug 2012, 12:29
Wenn, dann kommt nur einer dazu
Demnächst kommt eine größere Wohnung und ich brauche dann zwangsläufig zusätzliche Amps ;-)

Wie gut sind denn die Phono-Stufen im Vergleich zu den größeren Modellen?

Edit: Ich sehe auch grad, dass der 470er im Gegensatz zu meinem einen Umschalter zwischen MM und MC hat. Ist jetzt nicht wirklich wichtig für mich, weil ich nur MM Systeme besitze.


[Beitrag von fborn am 01. Aug 2012, 12:31 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2012, 13:03
dettel
Stammgast
#18 erstellt: 01. Aug 2012, 18:57
Ich bin mit dem hier auch zufrieden.

Technics

SU-V9, ST-S8, SL-PG340A und SH-8045
Stullen-Andy
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2012, 19:39
zu der Anlage gehört zwingend ein SL-P10 (wegen der Power schalter!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker-Bolide aus den späten 80ern/frühen 90ern gesucht
HansiHörtHifi am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  9 Beiträge
Technics Verstärker
italia90 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  2 Beiträge
Technics Verstärker Kaufberatung
LouisCyphre123 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  75 Beiträge
Technics Verstärker
naschinico am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
Problem mit technics sl-bd3 Plattenspieler
raconteur am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Plattenspieler Technics, SL-Q2 Alternativen?
lp82 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Technics SL-PG420A Kompatibilität
hakobue am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung für einen Technics Verstärker
Manuelami1 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  9 Beiträge
Technics sl 1300
Mike_neu am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Technics-Anlage
unadinger am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen