Reparaturhilfe gesucht: Technics SU-V7 summt auf dem linken Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
milhousepunkrock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2012, 22:55
Guten Abend allerseits!

Mein Technics SU-V7 hat eine kleine Macke: Der linke Kanal summt. Ja, der linke, egal welche Box man daran anschließt. Auch über den Kopfhörer summt der linke Kanal. Immer gleich, unabhängig von Lautstärke, Balance, Straight Line, Loudness oder welcher Eingang gewählt ist. Nicht summt es bei: Speakers off oder remote. Speakers Main oder Main and remote: Summen.
Den Verstärker habe ich aus der Bucht, gekauft wie gesehen. Sobald die Musik läuft, hört man das Summen nur noch bei leisen Passagen. Ansonsten läuft er gut, kein Kratzen oder ähnliches... Ich könnte auch damit leben.

Jetzt meine Fragen: Was könnte das sein? Ist das reparabel? Kleine Einschränkung: Ich besitze weder Lötkolben noch Multimeter, und habe auch noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt. Selbst reparieren ist also nicht wirklich eine Option. Alternative wäre, dass jemand die Reparatur mit mir vor Ort (Region Hannover/Braunschweig) zusammen vornimmt. Oder ich gebe das gute Stück in professionelle Hände? (Vorschläge in ebendieser Region?)
Was mag sowas in dem Fall wohl kosten?

Aber erstmal eins nach dem anderen, Experten vor mit der Diagnose...

Rock on

Jan
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 10:06
Das Brummen kommt wohl durch Leckstrom in der Endstufe. Aber ohne Reparaturerfahrung ist das so eine Sache. Der SU-V7 ist außerdem ein schrecklich verarbeitetes Gerät. Beim Basteln macht man eher mehr kaputt als vorher war...
milhousepunkrock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2012, 09:06
Aber für jemanden mit Erfahrung ist das machbar? Das klingt doch gar nicht so schlecht...

Dann wiederhole ich meinen Aufruf an die Bastler im Raum Hannover: Freiwillige vor!
milhousepunkrock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2012, 21:32
Darf ich das Thema nochmal ganz zaghaft auf die erste Seite schieben?
Niemand? Bueller? Bueller?
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2012, 07:25
Hallo Jan,

wenn ich mir deinen Eingangspost durchlese, kommt eine Eigenreparatur ja offenbar nicht in Frage. Das Summen kann leider viele Ursachen haben und der betroffene Kanal muß einmal komplett durchgemessen werden. Ob in Hanover ein versiertes HiFi-Forumsmitglied wohnt, kann ich nicht sagen. Ich wohne im Raum 336xx - rund eine Stunde Fahrt über die A2

So bleibt eigentlich nur der Gang zur Fachwerkstatt oder der Versand zu einem Forenmitglied, das sich evtl. bereit erklärt, den Verstärker zu reparieren. Die Ersatzteilkosten werden dabei vermutlich gering sein - die Zeit den Fehler zu finden werden entsprechend zu Buche schlagen.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V7
digitalo am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  15 Beiträge
Reparaturhilfe Philips FA960 gesucht.
DM_75 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  8 Beiträge
Technics SU 7700K Netzteil gesucht
Luberon am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  5 Beiträge
Technics SU-V470 defekt Schaltplan gesucht!
merkator am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  8 Beiträge
Technics SU - 7100K Kanal defekt?
Skipper1988 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Technics SU 7700K
Observer01 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  7 Beiträge
Technics SU-V660 Kanäle spinnen-
D.K.S am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  6 Beiträge
Technics SU-7700: Ruhestrom; Schalterreinigung
MacPhantom am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  56 Beiträge
Technics SE-A900S /SU-C800U schlägt durch
Quantum_IV am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Technics SU-A6 MKII -Schalter gesucht
mdah am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514