Technics SU-V660 Kanäle spinnen-

+A -A
Autor
Beitrag
D.K.S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2014, 23:17
Hallo,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem im richtigen Teil des Forums.

Wie im Titel gesagt hab ich ein Technics SU-V660 und habe diesen seit ca 3 Jahren.
Das Problem ist dass er irgendwann angefangen hat auf einem Input, in dem Fall "Aux"
Über den linken Kanal nur die Hälfte an Frequenzen weiter zu geben, bzw. es hört sich alles so dumpf an als ob man ein Filter darüber gelegt hat, keine Klarheit mehr. Auf dem rechten Kanal ist immer alles in Ordnung.

Hab dazu im Internet leider nichts gefunden. ausser zu verwandten Modellen von Technics die wohl auf einem Kanal kein Bass mehr weiterleiten.
Es soll wohl der Poti kaputt sein weil Technics damals irgendwelche billigen Schleifkontakte benutzt hat die sich mit der Zeit "30 Jahre" abnutzen. Was mich aber etwas stutzig macht ist folgender Punkt.

Vor 2 Wochen habe ich dann alle Inputs durchprobiert und der einzige der auf beiden Kanälen ein guten Klang gebracht hat war "CD" was aber nicht alzu relevant ist.
Problem ist jetzt, dass ich seitdem den Regler nicht mehr bewegt habe und jetzt der linke Kanal wieder "tod" ist und das auch wenn ich Kopfhörer in den Verstärker stecke.
Wenn ich den Knopf "Loudness" ausschalte kommt auf dem linken Kanal garnichts mehr.

Quelle ist ein Computer mit zusätzlicher Soundkarte.
Lautsprecher sind selbstgebaute mit einer Anleitung aus dem Forum.
Dazu ist noch ein passiver Subwoofer von Heco zwischen geschaltet.

PS: ich bin mir nicht sicher aber ich meine diese Probleme traten erst nachdem auf nachdem ich den Subwoofer zwischen geschlossen habe. Was für mich aber auch kein Sinn ergibt, warum das jetzt alles so ist.

Also soll ich nach nem neuen Verstärker ausschau halten oder ist da noch was zu machen?
Könnte zur Not auch Löten.

Gruß


DKS


[Beitrag von D.K.S am 24. Jul 2014, 23:26 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2014, 10:01
Hallo,

Du solltest einmal herausfinden, ob es wirklich am Verstärker liegt, indem du eine normale Quelle wie Cd-Player dranhängst und mit Kopfhörer hörst.
PCs haben sich oft als Fehlerqueller herausgestellt.
Lg
D.K.S
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2014, 13:33
Es liegt definitiv am Versärker.
Hatte schon andere Quellen und die anderen Inputs waren auch eine Zeit in Ordnung bis jetzt.
Mit Kopfhörer ist der Unterschied jedes mal viel extremer zu hören.
D.K.S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2014, 19:46
Kann mir da keiner helfen?
detegg
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2014, 14:08
Hallo,

als erstes mal den passiven SUB abklemmen. Der Technics ist wahrscheinlich nicht für den Anschluss Deines passiven SUBs geeignet. Welcher SUB ist das (Daten)?

Die Endstufen-Hybride scheinen nach Deiner Beschreibung ok zu sein, bleiben also an erster Stelle der Schiebeschalter zur Eingangswahl. Im Bild rechts auf der Platine am blauen Bowdenzug.

SU-V660 Innen

Diesen vernünftig nach Anleitung (hier im Forum) reinigen. Evtl. das LS-Schutzrelais gleich mitbehandeln.
Ach ja - bitte die Suche im Forum nutzen, vieles wurde schon geschrieben.

Detlef
D.K.S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2014, 14:45
Vielen Dank,

das check ich erst mal.
Ich meine den Sub habe ich schon mal abgeklemmt und da blieb es so aber ich versuch es nochmal.

Da steht nur Heco sm/mm II - 4 Ohm 100/180W.

Ich hab schon im Forum gesucht aber zum SU-V660 leider nichts richtiges gefunden und da ich mich mit der Bauweise eines Verstärkers nicht wirklich auskenne wusste ich nicht ob man einiges verallgemeinern kann.

Puh hab mir grad die "richitge Reinigung" angesehen. ziemlich Riskant, für einen der sowas selten macht ohne richtiges Werkzeug, in meinen Augen

Gruß


DKS


[Beitrag von D.K.S am 28. Jul 2014, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Verst. SU-V660 defekt
Trafo_7 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  12 Beiträge
Technics SU-V660 AUX Stumm
jtp am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  4 Beiträge
Fehler im Technics SU-V660
kruger2 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  86 Beiträge
Amp Technics SU-V660 Keine Relaisfreigabe
seychellenmanus am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  85 Beiträge
Technics SU-V660 sporadischer Ausfall eines Kanals
vdp am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  12 Beiträge
Technics SU-V660 power-amp-direct extrem leise
Rafterstar am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Technics SU-VX800 kratzt.
MichaelF. am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  12 Beiträge
problem mit technics su 8055
weiter am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  5 Beiträge
Technics SU-8055 Verstärker
Yavem am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen